Nochmal Bändchen am Amp
Es gibt keinen perfekten Winkel und auch nicht die richtige Distanz.
Wenn man das Mic und den Amp nicht kennt schiebt und dreht man so lange bis man den "Sweet-Spot" gefunden hat.
Im Idealfall spielst du etwas ein und gibst das wieder über deinen Amp aus, das Signal vom Mikro gibst du dir auf die Kopfhörer und suchst den Punkt/ Winkel wo dir das Signal gefällt.
Immer nur eine Variable verändern!
z.B. Mic 45° direkt am Gitter - dann vom Konus langsam zum Rand Arbeiten und immer hören.
dann Mic 45° 2,5 cm Abstand von Innen nach Außen
Ich hab mir immer ne Latte vor den Verstärker gelegt and dem ich dann mit zwei Beinen des Stativs lang geglitten bin.
Dann 60° das selbe von vorne
Dann 90°
Abstände zwischen bündig und 30cm.
Der Klang ist in der Mitte Scharf und Brilliant, zum Rand hin kommen immer mehr Tiefen durch.
Wenn ich wirklich raten müsste:
33% offset von der Mitte (2" bei nem 12" Speaker, Winkel bei etwa 55°. Abstand etwa 1,5-2,5 cm
= eher warmer Sound
20% offset, 70°, 2,5-5cm
= eher brillianter Sound
Wenns ne 4x12 Box ist ruhig auch mal nen anderen Speaker abhören, die meisten Cabs haben einen der irgendwie besonder Sauber klingt.
Wenn du das Signal nicht wie oben beschrieben hin und her jagen kannst lass jemand anderes Spielen wenn du das mic bedienst und abhörst.
Mein Tipp Sure SM57 als mic, von den dingern kann man eigentlich nicht genug haben!