Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Jazz
649 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Help wanted? Hier werden Sie geholfen!

ich denke ich werde auf "vic firth" umsteigen .....
Sibelius 6 Software
Hallo den Notenschreibern von Euch,

ich bräuchte Hilfe, denn ich suche ein Demo von Sibelus 6 für PC. Dieses läuft meines Wissens auf Win XP was ich noch nutze. Leider bietet der Hersteller nur noch die 7ner Version an.

Ich brauche das Demo nur, um meinem Vater am Telefon die Funktionen zu erklären, der unwissend vor dem Original und seinem erstem MAC im dustern tappt.

Jemand ne Ahnung, oder einen Link für mich, wo ich das Demo noch legal ziehen kann?

Falls es einen Softwarethread gibt, bitte verschieben. Danke

LG der Ostfriese
********iger Paar
35 Beiträge
Hier kann man sie noch runterladen:

(us)
http://www.softpedia.com/get … ors-Recorders/Sibelius.shtml

und in deutsch (ver.6.10)

http://sibelius.de.joosoft.com/sibelius
VOX AC30 C2 oder C2X?
Hallo Musiker,

spiele mit dem Gedanken, mir einen der genannten Verstärker zu kaufen. Gibt es hier jemanden, der mir sagen kann, ob sich die ~350.- EUR Aufpreis für die AlNiCo-Lautsprecher im C2X wirklich lohnen?

Grundsätzlich liefert ein VOX schon den Sound, den ich haben will, und für einen MesaBoogie fehlt das nötige Kleingeld *zwinker* Spiele eine Telecaster...

Freu mich auf Antwort,
LF
AlNiCo...
Wäre da nicht diese Telecaster, hätte ich Dir zum AC30 geraten. Da aber die PickUps der Tele doch recht dünne Ausgangsleistung liefern, sollte man ein wenig mehr Dampf und Fülle vom Verstärker holen und da helfen die AlNiCo-Magneten sehr wohl.

Ich hätte aber noch zwei relativ unbekannte Alternativen zum Mesa Boogie:

a) Rivera
b) Kustom Wave(!)
Gitarrenamp
Moin,

ich spiele in einer Melodic-Metal-/Hardrockband und spiele mit dem Gedanken, mir den Gitarrenamp Line6 Spider Valve MKII HD 100 mit der dazu gehörigen Box 412VS-T zuzulegen, da mir die schier unerschöpflichen Möglichkeiten der Soundeinstellungen zusagen.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Amp?

LG Jörg
Ich gehe mal davon aus, dass Du den Amp schon mal gehört hast.

Eigentlich beißt sich vom Design her die Kombination "All Valve Design" und "Modeling Amp", da Röhrenendstufen vormodelierte Sounds selbst wieder "verfärben".

Ich kenne den Amp nicht im Bühneneinsatz, würde mir aber in aller Ruhe vorher gerade die Modeling-Section in allen Aspekten betrachten.
Line6 & Co. ... man liebt es, oder hasst es... *g*

Ich denke, vor allem für ne Coverband macht Modeling Sinn, aber sonst bin ich eher skeptisch... wozu die ganzen Effekte? Hört man die Klangfeinheiten live tatsächlich raus? Und im Studio kann man mit verschiedenen Mics, Abnahmepositionen, dem Raum(!) und anderem (zB aufgenommene Gitarre durch die Filter und Effekte eines (Analog)Synths schleifen) noch viel geilere Sachen rausholen. Aber das ist Geschmacksache...

Ein 'richtiges' Argument dagegen hätte ich vielleicht, und zwar hört man meiner Meinung nach allen Effekten ihre 'Handschrift' an, da eben alle vom gleichen Hersteller sind... nimmst du dagegen bspw. einen Chorus von Hersteller A und B zum Vergleich, steht zwar beides Mal "Depth" an einem Regler - die Wirkung kann aber ganz schön anders sein... ebenso wenn du einen Effekt von A hinter einen anderen Effekt von B hängst... unerwartete / überraschende Ergebnisse, während beim Modeling eben dann doch der 'typsiche' Line6 Effektklang rauskommt... Auch wenns stressiger ist, würde ich bei einigen, gut gewählten Tretminen bleiben...
Prinzipiell stimme ich Dir bei Deiner Sicht auf Modeling Amps zu.

Im Metal-Bereich halte ich sie nicht für sinnvoll; und wie gesagt - die Kombination Röhre/Modeling ist fraglich.

Dennoch nutze ich selbst immer mehr meinen Kustom Wave Amp (obwahl da noch ein Rivera steht) mit den üblichen Basic-Effekten.

Daneben habe ich auch noch ein Korg AX1500 (auch ein Modeling Tool).

Die Modeling-Technik ist mittlerweile derart gut geworden, dass ich den Unterschied zum "Original" in vielen Fällen nicht mehr höre.

Und was das Entscheidende ist: Auf der Bühne funktionieren die Presets einfach besser.
Und ich stimme dir auch wieder zu *g*

Es stimmt natürlich, dass die Qualität immer besser wird, nur allein um 'der vielen verschiedenen Sounds' willen, würde ich es nicht tun! Lieber vorher gut überlegen und planen, was ich eigentlich will / brauche an Klang und Effekten...

Hach, und Presets, hör mir auf damit *lach*

Ich mag es einfach, bei jeder einzelnen kleinen Kiste ihre 'Seele' zu entdecken *g* Aber auch das ist abhängig vom Einsatzgebiet... und wenn ich während eines Gigs vollkommen verschiedene Sounds benötigen würde, klar, dann geht das eigentlich nur mit 'total recall'...

Im Studio, und nicht nur für die Gitarre, liebe ich aber das Knob Twiddling zu sehr... und wie gesagt, jedes Gerät bringt weitere Facetten dazu... immer mal wieder, wenn ich Lust auf was neues habe.
Ähem...Herausforderung!
Ich habe einen Markbass Little Mark II, dem wegen eines defekten Digitaltrafos die Lichter ausgegangen sind.

Der Profi-Reparateur sagt: 200 Eu für den Austausch (oder mehr) plus 100 Eu für die Arbeit plus MwSt.,

Schade, so lohnt es sich nicht!

Kann sich hier jemand vorstellen, den Verstärker für deutlich weniger Ocken wieder zum Leben zu erwecken...???

Falls ja, dann bitte melden.
Wäre ein Versuch wert, denke ich...

So long
glg
Marco
a) es gibt keinen "Digital"trafo

b) Wenn es wirklich der Trafo sein sollte, was ich durchaus bezweifele, dann liegen die Materialkosten bei max. 60 Euro und der Austausch ist in 30 Minuten + Orga-Aufwand (Bestellung, etc.) erledigt.

Mir fehlt leider die Zeit, mich um das gute Stück zu kümmern.
Sorry...
1.) Digital-Netzteil? (Schaltnetzteil)
2.) Schade.

Trotzdem vielen Dank für das Feedback.

glg
Marco
also: Schaltnetzteil.

Öffne mal die Kiste, mache ein paar Fotos vom Netzteil und schicke mir die mal per CM zu.

Vielleicht kann ich Dir dann mehr dazu schreiben.
******ine Paar
728 Beiträge
@Avantime63
Hab`den gleichen Amp und kann bisher über keine Beanstandungen klagen, ausser mal kratzende Poti.

Aber die unten aufgeführte Firma habe ich schon öfters wegen meinem Trace Elliot in Anspruch nehmen müssen und bin jedesmal mit dem Ergebnis sehr zufrieden gewesen, - auch die Kosten betreffend.

Frag`einfach mal bei den Jungs an

Musik Elektronik Behr GmbH -
Stresemannplatz 4 -
90489 Nürnberg -
Tel. 0911/559152

info@musikhof.de

Gruss
Life_Line
Liebe Life-Lines,

vielen Dank für die Adresse.
Aber ich werde das Gerät gemäß der Einschätzung von Herrn Pesch nach Foto-Inaugenscheinnahme nicht reparieren lassen, denn diese deckt sich mit den Aussagen von Lupo´s Rockshop in Stuttgart, meinem Haus-und Hof-Reparaturladen.
Es sind nur komplett bestückte Platinen des Herstellers auszuwechseln, die mir leider zu teuer sind...

Seit zwei Jahren spiele ich übrigens "erfolgreich" über einen TC RebelHead 450 Bassverstärker.
Ebenfalls ein "Light"-Modell mit Schaltnetzteil wie der Markbass, das jedoch zudem den Komfort eines eingebauten Tuners, eines digitalen Limiters, einer brauchbaren Zerrsimulation und drei Speicherplätzen bietet.

Die perfekte Bass-"DI"-Box mit dem gewissen "Plus" eines Monitoramps.
Der minimal dünnere Sound gegenüber Markbass ist in Zusammenhang mit dem guten, semiparametrischen EQ und dem tollen DI-Output sogar vorteilhaft beim Spiel über kleinere PA-Systeme, über die mein Bass läuft - wegen der Beherrschbarkeit! *zwinker*
Bin sehr zufrieden damit...

MfG
Marco
Gitarre mit Bändchenmikro aufnehmen
Hallo!

Hat jemand Erfahrungen in der Abnahme des Gitarrenverstärkers mit einem Bändchenmikrofon mit Achtercharakteristik?

Das Mikro: Beyerdynamic M130
Der Amp: VOX AC30 C2X

Ich dachte an eine Position mittig vor der Kalotte, aber zur Seite abgewinkelt... aber welcher Abstand empfiehlt sich?

Da der VOX 2 Speaker hat, könnte ich mir auch vorstellen, dass ein Multimic-Setup mit einem Sennheiser E 906 funktionieren kann...?

Interessieren würde mich auch, ob jemand das hoch gelobte Royer Labs R-121 kennt?

Gruß!
*****ohr Mann
1.397 Beiträge
Bändchen am Gitarrenamp ???
Wie weit soll das arme Bändchen denn fliegen ???? Das würde ich keinesfalls machen - die meisten Bändchen sind viel zu empfindlich für solche Schalldrücke. Ich hab` ein Thomann - Bändchen für Sprache und manchmal auch Gesang in Betrieb, das gibt eine Stimme, wo bereits ohne Equalizer alles unheimlich wichtig klingt.

Gitarrenamp - Sennheiser MD 421 !!!! Wie früher schon *zwinker*
Bändchen am Gitarrenamp !!!
Also vielleicht nicht gerade das von mir genannte Beyerdynamic, aber - nachdem ich mich noch ein bisschen umgehört hab - es gibt wohl eine ganze Menge Bändchen für / vor den Amp... Ist seit ein paar Jahren sogar tatsächlich en vogue, und entsprechende Neuentwicklungen gibt es auch.

Bspw. die genannten Royer, aber auch SE Electronics VR2 Voodoo oder Shure KSM313.

Gruß!
überstehende Bund-Stäbchen bei Klassikgitarre
Hallo allerseits,

kann mir vielleicht jemand sagen wie viel das Abschleifen von überstehenden Bund-Stäbchen am Hals einer Klassik-Gitarre
bei einem Fachmann für Gitarren-Bau oder einem Gitarren-Doktor kosten würde ?

Ich wohne in Berlin und es wäre zwar ein leichtes hier z.B. bei
just music nach zu fragen doch die sind mir mittlerweile etwas
unsympatisch geworden was Kundenservice betrifft. Nachdem ich
in den letzten Jahren dort zwei hochwertige Klassik-Gitarren ge-
kauft habe... war ich mit dem Service nicht immer einverstanden.

Die Ursache, warum die Stahl-Bündchen nun überstehen ist mir
als gelernter Tischler bekannt.

Freue mich über jeden Rat und Tipp von Euch *g*

Liebe Grüße
abendrot61/Christian
****in Mann
10 Beiträge
Nochmal Bändchen am Amp
Es gibt keinen perfekten Winkel und auch nicht die richtige Distanz.

Wenn man das Mic und den Amp nicht kennt schiebt und dreht man so lange bis man den "Sweet-Spot" gefunden hat.

Im Idealfall spielst du etwas ein und gibst das wieder über deinen Amp aus, das Signal vom Mikro gibst du dir auf die Kopfhörer und suchst den Punkt/ Winkel wo dir das Signal gefällt.

Immer nur eine Variable verändern!
z.B. Mic 45° direkt am Gitter - dann vom Konus langsam zum Rand Arbeiten und immer hören.
dann Mic 45° 2,5 cm Abstand von Innen nach Außen
Ich hab mir immer ne Latte vor den Verstärker gelegt and dem ich dann mit zwei Beinen des Stativs lang geglitten bin.

Dann 60° das selbe von vorne
Dann 90°

Abstände zwischen bündig und 30cm.

Der Klang ist in der Mitte Scharf und Brilliant, zum Rand hin kommen immer mehr Tiefen durch.

Wenn ich wirklich raten müsste:
33% offset von der Mitte (2" bei nem 12" Speaker, Winkel bei etwa 55°. Abstand etwa 1,5-2,5 cm
= eher warmer Sound

20% offset, 70°, 2,5-5cm
= eher brillianter Sound

Wenns ne 4x12 Box ist ruhig auch mal nen anderen Speaker abhören, die meisten Cabs haben einen der irgendwie besonder Sauber klingt.

Wenn du das Signal nicht wie oben beschrieben hin und her jagen kannst lass jemand anderes Spielen wenn du das mic bedienst und abhörst.

Mein Tipp Sure SM57 als mic, von den dingern kann man eigentlich nicht genug haben!
*********idson Mann
79 Beiträge
taylor 314 oder 316 ce
habe den bestpreis von music Herrmann von 1370,- € bekommen. kann den jemand unterbieten? oder bin ich schon unverschämt.

weiter würde ich gerne wissen welchem gitarrenbauer in der umgebung von D, ihr traut.....

greeetzt

andy
weiter würde ich gerne wissen welchem gitarrenbauer in der umgebung von D, ihr traut.....

Irgendwie traue ich mir schon...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.