Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Jazz
650 Mitglieder
zum Thema
Eigenes Home Studio40
Ich habe mir jetzt mal ein Plan für ein kleines Homestudio gemacht.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Recording Home/Studio

An anderer Stelle hab ich ja schon beschrieben, dass ich ein Live-Freak bin und nicht viel von Nachbearbeitung im Studio halte.
Am allerliebsten würde ich 2 Mics vor die Bühne stellen und das war's. Geht natürlich nicht.

Deshalb aufwändiges Microphoning und die Spuren hinterher zusammenführen (Schlagzeug, Orgel und Keys).

Für diverse Projekte nehme ich eine Orgel- oder Keyboardspur zum darüberlegen auf. Auch das spiele ich live ein und mische die Spuren anschließend dazu.

Mein Werkzeug dafür ist CuBase. Ich benutze es allerdings nur als Audio-Sequenzer und kenne daher die vielen Möglichkeiten des Programmes nicht wirklich. Muss ich auch nicht.
Aufnahme
Würde mich mal interesieren ob es hier jemanden gibt der gerne meine 3 CD Aufnahme machen würde.
FRAGE ! Gutes Drum VST ?!
Hi, habe glaube ich das typische "Saitenzaubererproblem". Klar Gitarre, Bass bisschen Keyboard/Piano kann ich in guter Qualität selbst einspielen.
ABER Drums :(....deshalb mal meine Frage kennt ihr ein gutes Drum VST ???...es darf auch was kosten, muß also keine freeware sein.
Ok, Ocean Way Drums Platinum für knapp 900 €uro muß es auch nicht sein. Hauptsächlich will ich es für den Bereich Pop/ Rock einsetzen.
Würde mich über Tipps freuen !
@Reitgerte78
also ich kann Addictive Drums von xln audio wärmstens empfehlen.
Gute grundsounds, viele Presets und ein Haufen midifiles mit beats und fills. einfach den gewünschten Beat aus dem PlugIn in die DAW ziehen und fertig. Eventuell noch anpassen und gut is.
mit an bord für jedes Instr.: Compressor, EQ, 2xReverb, Saturation, Zerrer und und und.

sehr geil auch, dass du Overhead und raum als stereo-spur vorliegen hast und den Anteil bspw. der snare oder bd beliebig regeln kannst.
grundsätzlich kannst du aus jedem SET (drei oder vier verschiedene Klassiker sind an bord) jeden erdenklichen Sound schrauben.

mit nen bißchen know how klingts bald schon verdammt nach echt eingespielt.

grüße
AD-Drum´s Fan!
Ich arbeite
auf einem Mac Pro mit Logic Pro 9 plus diversen Plug Ins und sehr gerne mit
Propellerheads Reason & Record.

Als Drum VST empfehle ich den Easy Drummer von Toontracks. Sehr gute Sounds, verschieden Drumsets nachrüstbar (von Heavy Metal bis Jazz)
in Verbindung mit dem MIDI Packs (von "lebendigen";-) Drummern eingespielte grooves) kann man damit seinen Produktionen den echten Drumtouch verleihen.

Grüsse,

Hermann
Extra Raum gemietet
Ich hab mir fürs "Hobby" extra Räumlichkeiten gemietet, akustisch optimiert und eine kleines exquisite Auswahl von Hard-/ und Software verwendet.
Regietisch
Hardware links
rechts gibts ne Novation Supernova-Rack und den Roland JP8080.
Zusätzlich im Backrack: TC Fireworx, TC Intonator, SPL Chanel One, 2x SPL Goldmike, TC Finalizer, Waldorf Q-Rack
******ter Mann
198 Beiträge
Studio
Servuz!

Bei mir ist das ganze noch eher im Homerecordingbereich anzusiedeln wie man auf den Bildern sieht *zwinker*
Behringer Xenyx (inzwischen ersetzt durch Behringer MX9000)
Alesis Aktiv Monitore
Synth´s, Drums and FX
Arbeitsplatz
Nochmal Arbeitsplatz
na...
das is ja schon home recording deluxe.........:))
Es geht auch ganz anders...
Hallo,
hier der Gegenentwurf zu dem Vorhergehenden...mein Abbey Road Studio, zur allgemeinen Belustigung. Natürlich schäme ich mich angemessen. *haumichwech* Dennoch kriegt man auch damit was hin.
Bei mir sieht´s ähnlich aus. *g* ...ein Foto folgt *zwinker*
@Yerblues
warum schämen, zentnerweise Equipement ist keine Garantie für guten Sound. *g*
stimmt @*****ues, und erst recht nicht für gute Musik.
Nö, kein Schämen wegen dem Boss angesagt. Aber die Telecaster geht wohl gar nicht. *smile*
warum nicht ? Ich find die Tele ein ziemlich geiles Brett, wenn man damit
umgehen kann. *grins*
ok,

ich oute mich als nicht-mit-Fender-umgehen-könner.

Aber dafür kann ich Gibson, PRS und Ovation. Geht das auch?
genehmigt *grins*
Trööööööööööööööööööööst!
Aber dafür kann ich Gibson, PRS und Ovation. Geht das auch?
Jeder fängt mal klein an.
*fiesgrins*

Später, wenn man die ulkigen Drähte auf den Klampfen unterscheiden kann, ist es einem ziemlich wurscht, aus welchem Brett man den gewünschten Sound rausholt.
*wink*

Burghard
(Tele- & Paula- & Martin-Papa)
Nix da, Herr Bilderkünstler...
... der Hals auf den Gibson ist flacher. Wenn ich mir da die Buchstaben in die Bünde einklebe, kann ich die besser lesen: C - D - E - F - G - A - ähmmmm dann, öhmmm.

Ach ja, Homerecording war das Thema, oder?
seit wann...
können Gitarristen lesen ? duck und wech *grins*
OK, also zurück zum Thema.
(Mein Beitrag hat keine Bilder, dürfte also für die oben erwähnten Gitarristen schwer nachvollziehbar sein *zwinker* )

Meine eigenen Studioaufnahmen in meinem sehr kleinen Proberaum (4 x 3,75 m und 1,90 hoch) entstehen meist im Echtzeit-Livebetrieb.

Instrumente: Hammond B3, Pedalbass, Stagepiano (auf der Orgel) links daneben Keyboard

Das Leslie steht dazu in einem separaten Raum und wird mit 2 Mics im Abstand von ca. 1 m abgenommen. Der Raumklang wird bewusst mit eingefangen.

Piano und Keyboard belegt je einen Stereokanal. Im Mischer werden alle Signale digitalisiert und in einzelnen Spuren (hier sind es 6) in den PC an die Cubase-Sequenzersoftware weitergegeben.

Als Live-Purist verwende ich außer dem für den jeweiligen eigens eingestellten Live-Hall der Instrumente keinerlei Effekte, weder bei der Aufnahme noch hinterher bei der Bearbeitung. Lediglich beim Lautstärkenverhältnis der einzelnen Spuren zueinander greife ich schon mal ein.
Wenn ein Schlagzeug mit abgenommen wird, ist meist noch eine Korrektur einzelner Frequenzüberschneidungen zwischen der Basstrommel und dem Orgelbass notwendig. Das war's dann aber auch schon.
Einen völlig anderen Weg zum Produzieren von Aufnahmen habe ich für die ORGANIC HEAT - Proberaum-Videos gewählt.
Nach einigen Experimenten habe ich mich auf die Verwendung von zwischen 4 und 6 Zoom Q3 - Handycams entschieden. Sie liefern eine ausreichende VGA-Bildqualität und gleichzeitig ist auch der Ton wird über die eingebauten Y-Stereomics ganz passabel. Für deren Einsatz habe ich aus Platzgründen (ich erinnere an die 4 x 3,75 m Raumgröße) Kugelstativ-Köpfe direkt an die Wände montiert.
Auf den Audiospuren der einzelnen Cams dominiert die jeweils am nähsten liegende Schallquelle. Das gibt mir bei der Bearbeitung hinterher die Möglichkeit jede einzelne Spur in Frequenzbereiche aufzuspalten, zu bearbeiten und wieder zusammen zu mixen.
Diesen Weg der Veröffentlichung habe ich trotz der unattraktiven Proberaum-Verhältnisse gewählt, um schnellstmöglich das Duo mit den Stärken seiner seiner neuen Besetzung (seit Mai 2011) promoten zu können. Es funktioniert. Auf YouTube ist weltweit große Resonanz erkennbar.
Beispiel: die Quadrologie (Vier 15-Minuten Videos mit der Quintessenz der ersten vier Proben von Organic Heat)
Spartanismus
Wie versprochen auch ein Foto meines "Studios". Man beachte das stilvolle Mobiliar *g*
allein was hinten rauskommt, zählt.
*********rdens Mann
13 Beiträge
hmm was wie wo soll ich schreiben,
unsere letzten Demo CD`s habe ich im Studio
aufgenommen, naja Studio war preislich noch okay,
aber wer kennt das nicht, das man sich live besser
findet.
Daher würde ich gern geld sparren und selber demos
aufnehmen, hab mir von Midiland
Easy Recorder 3 Recording Programm zur Erstellung der eigenen Demo-CD, 16 stereo Spuren mit EQ, Reverb und Echo, VST Plug-ins, Punch-in / Punch-out, ASIO und Audio Editor, Synchronisierung zum und Optimizer 7 gekauft,
Vokalaufnahmen dafür bräuchte ich noch gut, günsitge Soundkarte,
hochwertige Micro Anlagen von sennheiser vorhanden.

Wer kann mir für den Anfang helfen am besten umkreis Hameln Hannover 100km.
Ich komme aus dem Umkreis Hannover. Melde dich einfach mal.

PS: Ich habe mein Homestudio erweitert und umgebaut, das "stilvolle" allerdings wieder integriert *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.