Die Zeiten ändern sich...
Ich kenne noch die fetten 2 Zoll Bänder der 24 Spur Studer, riesiges (im wahrsten Sinne des Worten) Equipment in der Peripherie für Räume, also Reverb / Delay etc. Hallplatten, hi hi. Es war eine irre Zeit.
1981 durften wir mit unserer damaligen Band "Seymour"eine "Rockstudio-Produktion" für die WDR-Schlager-Rally mit Wolfgang Neumann (...kam immer Freitags Abend auf WDR 2 ) in den EMI-Studios Köln aufnehmen. Du liebe Güte, wie von geisterhand bewegten sich die Fader beim Mix. Das war schon sensationell!
Später dann Tascam Maschinen 16`er usw.
Als ich vor gut 25 Jahren anfing meine ersten eigenen Sachen aufzunehmen, stand mir damals leihweise von unserem damaligen Sänger eine 4-Spur Teac zur Verfügung. Ich hatte ein kleines einfaches 12`er Pult und eins der ersten Digitalen Hallgeräte.
Dazu jede Menge Ideen. Bei nur 4 Spuren wird man kreativ..., hin und herkopieren, das Band anders herum einlegen und eine Git.-Spur rückwärts auf eine andere kopieren etc.
Das war für mich die Zeit um King Crimson, lach - geniale Truppe.
Verdamp lang her..., lach
Heute passt das ganze Equipment in eine kleine Kiste namens
Boss BR 1600 CD
Eine für meine Ansprüche tolle Hard-Disk-Maschine.
Syncronisation mit externen Geräten problemlos.
Bedienung wie eine Bandmaschine (Vorteil - Idee, Aufnahme, Bearbeitung). Einfach easy zu bedienen.
Schöne Multi-Effekt-Abteilung und ganz brauchbare Drums (obwohl ich die am liebsten selber spielen würde, wenn ich`s könnte...)
Das schöne ist, dass wir heute an vielen Songs quasi gleichzeitig arbeiten können.
Ich bin glücklich mit diesem Teil, auch wenn die Entwicklung weitergeht und wir vielleicht irgendwann eine Direktverdrahtung vom Kopf zur fertigen CD erleben werden.
Die Zeiten ändern sich eben...
Keep on rockin`
Tilapia