Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Jazz
649 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

wanted: MUSIKER/-IN

Hängt da ein Linkshänderhandwerkzeug an der Wand?

Grüße,
Bernd
****4u Mann
35 Beiträge
Gute Augen!! Respekt!
********er61 Mann
717 Beiträge
oh, ein Elektroniker am Wirken?

Ich hab da gleich mal einen interessanten Bastelvorschlag.
Brian May schreibt im Netz, dass er seine Pickups in Reihe schaltet.
Ich habe mich nun dran gemacht eine Schaltung zu entwickeln (na ja, war nicht sonderlich schwer) um einen Pickup wahlweise in Reihe oder parallel zu schalten.
Wo findest Du Deine Pläne für die Effektgeräte?
Wo postet man sowas sinnvollerweise? Ist hier ja eher off topic

Gruß Lovehunter - ja, der von Whitesnake *zwinker*
****4u Mann
35 Beiträge
wenn es um Effekte geht, z.B.:
http://forumPUNKTmusikdingPUNKTde
http://runoffgroovePUNKTcom
madbeanpedalsPUNKTcom
http://freestompboxesPUNKTorg
generalguitargadgetsPUNKTcom und
geofexPUNKTcom
Ich hoffe, ich verstoße nicht gegen Boardregeln und werde ausgestoßen!

Die Pickups in Reihe geht ja wirklich, aber Brian May hat da deutlich mehr gemacht.
Ich habe das bei meiner chinesischen Bastel-Fender gemacht; das hat schon einige Mühe bereitet!! Erstes Problem waren die richtigen PU´s, die auch "verpolt" noch tönen.
Ich habe eine Anleitung für die Red-Special-Schaltung.
Kann ich an Interessenten schicken (als pdf-Datei).
****4u Mann
35 Beiträge
PS: Wer solide Bausätze für Effekte sucht (also keine eigene Platine ätzen will und nicht auf Loch- oder Streifenraster aufbauen will:
musikdingPUNKTde oder uk-electronicPUNKTde
Die shopbetreiber - Klaus und Uwe - sind auch nette und kompetente Ansprechpartner bei Fragen.
-- Und definitiv: Ich bin NICHT am Umsatz beteiligt!!
****ono Mann
22 Beiträge
liebe mitmusiker/-innen,

es würde mich freuen, hier anschluss an nette kollegen/-ginnen zu finden. ich habe viele musikalische ideen und fange mal mit einer meiner liebsten an:

ich würde gerne wieder in einer blues/bluesrock/rock-formation mitspielen. eigentlich komme ich von der gitarre her, würde aber mittlerweile fast noch lieber bass spielen. background vocals mache ich gerne, obs für solo-gesang reicht, müsste man sehen.

einfach was ausprobieren fände ich völlig ok., hätte aber auch nichts dagegen, wenn man dann auch wirklich irgendwo spielen würde.

am besten wäre es im raum düsseldorf-wuppertal-köln und umgebung.

hat jemand lust oder braucht jemand gitarre oder bass?

keep on rockin'
****63 Mann
90 Beiträge
@*******chs3

bist du denn schon weiter gekommen mit deinem Gesang. Vielleicht meldest du dich ja mal. Wichtig ist ja auch zu wissen, wohin die Reise gehen soll.

Ich selbst habe vor 3 Jahren das 1. Mal Gesangsunterricht genommen (Rock/Pop) .. einfach geil, was alles geht, wenn man das richtig vermittelt bekommt und auch ein bissl an sich arbeitet *zwinker*

Beste GRüße und euch allen ein schönes Wochenende
Keep on rockin
Jensel
Nach einiger Zeit...
...komme ich mal dazu, ein paar Zeilen zu "PickUps in Reihe" zu schreiben:

1.
Die Physik kann (muss aber nicht) bei dem Versuch einen bösen Streich spielen! Der PickUp nimmt natürlich nur das Schwingungsverhalten einer Saite direkt über dem "elektromagnetischen Wandler" auf. Das beinhaltet auch gerade die subtileren Oberwellen, die ja wesentlich kleinere Amplituden als die Grundwelle haben.

Beim Zusammenschalten (egal ob Reihe oder parallel) erhalten wir immer ein Mix der Oberwellen, der auch von der Saitenlänge abhängig unterschiedliche Amplitudenlagen hat (die Schwingungsmaxima und -minima verschieben sich auf der Saite). So klingen die chrakteristischen Oberwellen bei jedem Ton verschieden laut.

Das Ergebnis ist leider nicht vorhersehbar. Insbesondere in Abhängigkeit des Abstandes der PU zueinander kann diese auch böse Überraschungen geben.

Aber wie gesagt... kann schief gehen... kann gut gehen.

Aus diesem Grund bleibe ich meistens bei den Single-PickUp-Schalterstellungen.


2.
Bei der Reihenschaltung haben wir ein kleines zusätzliches Problem: Wir schalten Spulen in Reihe und erhöhen somit die Impedanz der "Messkette". Dies verringert die Ausgangsleistung linear zur neuen Impedanz. Diese Leistungseinbuße muss der Verstärker wieder aufholen. Alte Röhreneingänge können da etwas verschnupft reagieren. Aber dafür reißt man dann den "Gain"-Regler auf... usw. was auch wieder einen interessanten Effekt ergibt.


Fazit: Auf keiner meiner Gitarren nutze in die Serienschaltung. Auf "meiner liebsten" kann ich zwar parallel schalten, nutze aber nur je einen Lautstärkerregler und mische meist einen PickUp weit runter. Das sieht dann so auf, wie auf dem ersten Bild.

Das zweite Bild zeigt dagegen eine Fat Strat Konfiguration mit Push/Turn-Knopf zum Umpolen eines PUs. Das Ergebnis ist... recht dünn (also: antifett. Auch ein Grund, Strats lieber an die Wand zu nageln, als zu spielen).

Meine Meinung dazu: Weniger ist mehr.
**90 Mann
12 Beiträge
Moinsen
und ein herzliches Hallo! Bin gerade neu in die Gruppe hier aufgenommen worden. Vielen Dank dafür erstmal!

Über mich selber: Ich bin gelernter Metallblasinstrumentenmacher und spiele Tuba sowie lerne ich seit etwa einem Jahr E-Bass. Nach meinem Umzug nach Aachen bin ich nun auf der Suche nach einer passenden Combo. Am liebsten würde ich in einer kleinen Gruppe (klassisches Bläserquintett) oder in einem sinfonischen Blasorchester regelmäßig spielen. Wenn jemand etwas hier in der Aachener Umgebung kennt oder einen ambitionierten Tubisten sucht... einfach mal anschreiben, ich würde mich freuen!

Liebe Grüße und viel Spaß beim Musizieren! *rock*


Bei Fragen über Instrumente stehe ich auch gerne zu Verfügung, kenne mich nicht nur im Blech-Sektor aus.. *zwinker*
********er61 Mann
717 Beiträge
@*******esch

Also wenn man bedenkt, dass ein Humbucker ja auch aus zwei Singlecoil-PUs besteht (nur die Magnete sind umgepolt) und an der Standard-Strat gerade die Zwischenstellungen (PU1+PU2 oder PU2+PU3) bei manchen Helden beliebt sind so spricht doch nichts dagegen dies auch mit ner Reihenschaltung zu versuchen.

Was die impedanzfrage angeht, so sind die PUs nicht derart hochohmig, als dass sie zum Amp-Eingang perfekt angepasst sind. Es ist doch eher so, dass man die Anpassung mit Hilfe des Tone-Stellers vornimmt.
Mein selbstgewickelter PU hatte mal 200 Ohm, der klang megaschrill und erst mit dem Tone-Kondensator bekam er einen ^^warmen Klang. Die Resonanzspitze muss halt verschoben werden. Aber selbst ^^normale PUs haben selten mehr als 20k Ri. Im Gegensatz zu 1M Ri des Amps...
Egal ob Röhren oder gute Transistor-Amps - alle haben einen recht hochohmigen Ri. Daher klingen auch niederohmige PUs ^^scheisse solange man keinen C parallel schaltet um den PU zu belasten.

Was die Reihenschaltung angeht, so dürfte durch die hochohmige Belastung ein anderer Effekt als der von Dir beschriebene eintreten. Uout des PU wird ansteigen.
Von Leistung kann man hier ja wohl kaum sprechen (im Sinne von U * I) da wir ja hochohmige Eingänge haben.
Im Endeffekt wird die Eingangstufe schneller übersteuert werden - so meine unmaßgebliche Meinung. Wir haben ja zwei in Reihe geschaltete (komplexe) AC-Quellen.

Meine Idee war halt eine modifizierte Innenbeschaltung mit wahlweiser Serien oder parallelschaltung der PUs. Ob der Sound dann stimmt liegt daneben ja auch noch an vielen anderen Faktoren - Ri-Amp, C-kabel, C-Tone, R-Vol etc pp.

Gruß

Ralf
Suche Band
Hallo liebe Musiker suche eine neue Band ab sofort aus den Raum Osnabrück oder Bremen richtung Rockklassiker 70 /80 iger Jahre auch Pop oder Blues ,Party mucke spiele ich auch gerne 10 Jährige Bühnenerfahrung vorhanden spiele auch Gitarre und Klavier würde mich Freuen bald mit euch zu Rocken auf der Bühne Musikergruß aus Vechta Lets Rock Wolle *drummer*
Musiker gesucht...
...Hallo zusammen...

Nach vielen Jahren als Allrounder im Hintergrund ( Gitarre, Bass, Schlagzeug, Orgel etc...)möchte ich nun meinen Traum als Rampensau und Songwriter verwirklichen...

Dafür suche ich ( besser gestern als heute) Musiker aus dem Raum Oberfranken zur Gründung eines Bandprojekts... Grundausrichtung Indipendent, Metall und Groove Elemente.

Also egal ob Drummer(in), Bassist(in), Gitarrero(in), Tastendrücker(in)...wenn ihr der Meinung seid, das ihr was reissen könnt, Spass am Mucken habt, kreativ seid, Engagement und Durchhaltevermögen besitzt, dann ran an die Tasten.
Freue mich schon auf Euch...

Gruß

D.


PS:Proberaum mit PA und Drums (und Aussicht auf Erfolg) vorhanden *zwinker*
****63 Mann
90 Beiträge
schade ..
... ihr seid beide viel zu weit weg:(

Aber ich drück euch die Daumen, dass es alsbald was wird mit der Band bzw. einem Bandanschluss *zwinker*

Keep on rockin
Jensel *rock*
Wanted: Sängerin / Raum Erlangen
Hallo,
ich suche zur Umsetzung eines Accustic-Duo's noch eine Sängerin.

Ich denke dabei an eine perfekte Umsetzung von Coversongs aus dem Pop/Rockbereich fehlen dürfen dabei natürlich auch nicht die heißgeliebten Oldies – zum Mitsingen und Feiern!!!

Um nur einige Interpreten zu nennen: Amy Winehouse, Pink, Anastacia, Die Toten Hosen, Die Ärzte, Robbie Williams, Beatles, Avril Lavigne, Anouk usw.... Einfach Musik die uns beiden Spass macht.

Das wichtigste für mich ist es das es menschlich passt, das wir Au einer Wellenlänge sind. Am musikalischem kann man arbeiten.

Ich biete jahrelange Live – sowie Studioerfahrung auf unterschiedlichsten Events: Ob Kneipe, Eventgastronomie, Messen, Firmenfeiern, Hochzeiten, Geburtstage, Straßenfeste, Kirmes oder Schützenfeste.

Also traut euch und schreibt mich an.

LG Claudio
******ine Paar
728 Beiträge
@Pump4u
Nun macht es wieder Spass - und den würde ich gern mit Anderen teilen. Alter spielt keine Rolle - Hauptsache Spielfreude ist da!


Würde mich gerne per CM melden um detaillierter auf dies einzugehen.

Theorie/Praxis/Umsetzung

Lieben Gruss

Life_Line
Musiker Raum CLP u. Umgebung
Hallo zusammen,

wir beide haben letztens über unsere Auftritte gesprochen und haben festgestellt wir wollen wieder mehr Musik machen,auch Gigs.

Wir möchten gern die Richtungen Country,Schlager-Partymusik ansteuern und suchen dafür noch Unterstützung. Wir haben da idealerweise an einem Pärchen gedacht was uns idealerweise mit Gesang und Keyboard unterstützen.
Nun sind wir ja nicht bei wünsch dir was, also kann sich jeder melden der Lust hat etwas auf die Beine zu stellen.

Wir bringen mit Sie Gesang, Er Gitarre....

Es wäre super wenn sich Leute aus dem Raum Cloppenburg und Umgebung melden würden.

LG

Ela und Andy (Elandy)
Hallo ihr zwei ich bin der Wolle aus Vechta spiele Gitarre ,Schlagzeug und Klavier eure Musik Richtung gefällt mir lust mal was auszuprobieren Instrumente vorhanden Musikergruß Wolle *drummer*
Mönchengladbach suche Band
Hallo Zusammen, ich w, 41, Altstimme suche Band, der ich mich anschließen könnte, Stil, Soul, entspannter Jazz, leichter, melodiöser Pop, Irish Folk oder Schottisch wie Capercaillie oder Clannad.

Gern auch Songwriter mit eigenen Stücken. Vielleicht können wir ja was auf die Beine stellen......

Kein Schlager, kein Rock, kein Heavy-Metal, Hip Hop etc


Freu mich auf Euch
Steffi
***is Mann
2.127 Beiträge
Interessante Kombination der Stile. Schade, daß Du nicht etwas näher wohnst, denn mein ziemlich spacker Zeitplan hindert mich ziemlich oft an solchen Terminen...
Schade
Ja schade, wobei Mettman auch nicht die Welt ist und ich nur Montag Abends oder sonntags kann *snief*
***is Mann
2.127 Beiträge
Da haben wir's schon. Sonntags kann ich fast nie, montags selten, weil ich übers WE oft die Kinder habe...
Musiker im Raum CLP,OL,HB gesucht
Hallo zusammen,

wir suchen immer noch musikbegeisterte Menschen die Lust haben etwas auf die Beine zu stellen.

Wir möchten gern die Richtungen Country,Schlager-Partymusik ansteuern und suchen dafür noch Unterstützung. Wir haben da idealerweise an einem Pärchen gedacht was uns idealerweise mit Gesang und Keyboard unterstützen.

Wir bringen mit Sie Gesang, Er Gitarre....

Proben und Gigs sollten dann auch zeitnah (wenn alles passt) passieren.

Es wäre super wenn sich Leute aus dem Raum Cloppenburg und Umgebung melden würden.

LG

Ela und Andy (Elandy)
********unst Mann
9 Beiträge
Jamsession in Berlin
Es gibt eine neue Session in Berlin - hier sind alle Musikerinnen und Musiker willkommen, die Spaß am Spiel haben. Rock, Blues, Folk Jazz, ganz nach Lust und Laune. Auch Anfänger sind willkommen!

Jeden Donnerstag ab ca.21:00 im Hard Rock 2, Rigaer Str. 25
*********idson Mann
79 Beiträge
Jamsession Düsseldorf
Das müssten wir doch auch hinkriegen, oder geht das nur in der Hauptstadt???
Location???
Orga???

Aber wir wuerden kommen....;-)))

Lg

Andy u Viola
********unst Mann
9 Beiträge
Schön, dass der Aufruf in Düsseldorf ankommt :-)
Aber heute abend wird sich ja zeigen, ob er auch in Berlin Wirkung gezeigt hat und ein paar Musikerinnen (es sind naturgemäß immer zu wenig Damen da!) und Musiker mehr aufkreuzen. Ich würde mich freuen!

Grüße von Koerperkunst
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.