Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Jazz
650 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

App-Tipp zum Singen üben gesucht

App-Tipp zum Singen üben gesucht
Leider hat sich noch niemand auf meine Suche aus der Nähe gemeldet:
Musiker im Joyclub: Verrückte emotionale Soulsängerin sucht Musiker aus Köln-Süd

Als Greenhorn möchte ich aber viel üben. Ein Kumpel gab mir den Tipp, dass es da so einige Apps gibt, er kennt aber nur die für Gitarre und keine empfehlenswerten für Gesang. Unter der Suchoption fand ich nur Karaoke-Apps die dann gleich einen Monatsbeitrag habe wollen. Einmalig ne wirklich gute App zu bezahlen finde ich ok aber regelmäßig dann doch etwas happig.

Suche eine App mit Songs wie Summertime, Fever, Sunny, Dream al littel dream of me, Time after time und ähnlichem bei der ich die Begleitmusik flexibel einstellen kann, am liebsten mit Text und auch Noten (auch wenn ich die nur einen Hauch lesen kann), Takten etc. dabei, mit der ich zeitunabhängig gut üben kann.

Ich hoffe, dass ihr mir da was empfehlen könnt?

Tausend Dank im Voraus, *blumenschenk*
sommerliche Grüße
von der Literaturfee *blumenschenk*
*********er_63 Paar
10 Beiträge
App
Was nicht schlecht ist das Vocal Live.
Gruss Josi
*******e_76 Mann
1.328 Beiträge
Besorg dir Transcribe von seventh string. Kostet einmalig ein bissl was, dafür kannst jedes Format im Tempo und Tonart variieren. Also einfach mp3 oder CD oder oder importieren und loslegen. Ob’s das aber auch fürs Schlaufon gibt weiß ich leider nicht...

Lg
****ack Mann
95 Beiträge
Von Handy-Apps rate ich wegen der Lautsprecherqualität grundsätzlich ab. Wenn es um einfaches Transponieren geht, ist GuitarPro ziemlich gut und auch wenn die Vollversion kostet, es gibt die Dateien zu verschiedenen Stücken für lau im Netz. Und man findet ALLES an Stücken. Aber: Keine Ahnung ob's das als App gibt, ich hab keinen Smartfön.
*******e54 Mann
11 Beiträge
Versuch es doch mal mit "Smule". https://www.smule.com/ Geht aber nur mit Apple Geräten, so ich weiß
Viel Glück
****lfo Mann
610 Beiträge
Play-Alongs
Mein Tip: kauf Dir ein paar gute Play-Along records (die ältesten bzgl. Jazz sind von Jamey Aebersold, inzwischen sind viele Anbieter dazugekommen). Auch wenn die nicht explizit für Gesang gemacht sind - wichtig ist die Rhythmusgruppe, die Dich begleitet. Und such Dir eine gute Lehrerin - keine App kann Dir die ersetzen (z. B. Erfahrung und Eingehen auf Deine Person betreffend) und Gutes gibt es nicht für lau. Und sing - sing- sing - mit CDs, beim Duschen, beim Abwaschen . . . Ich bin übrigens vom Fach (Gitarre).

Gruß
Tausend Dank
Hallo alle zusammen und schon mal tausend Dank für eure Antworten…

Allerdings befürchte ich, dass ich mich in meiner Suche, nicht genau genug ausgedrückt habe und versuche das mal zu verbessern.

Aber erst mal kurz meine Antworten zu euren:

@*********er_63 Danke, habe mir das App runtergeladen aber bin irgendwie zu blöd dafür, zusätzlich muss ich gestehen, dass mein Englisch auch nicht so sonderlich gut ist, ich habe keine Funktion gefunden, wo ich ein Lied reinladen kann, etc. …die Sprache kann man da nicht umstellen, oder? *gruebel*

@ derKelte_76 Danke aber du überforderst mich ein wenig mit Fachbegriffen *smile* …was ist ein Transcript? Da ich kein IT-Profi bin habe ich da so die Ahnung, dass ich das auch nicht so gut hinkriege… Aber eines weiß ich schon, Apps gibt es nicht nur für Schlaufons (netter Begriff) sondern auch für PC’s *smile*

@ MacZack Danke, werde GuitarPro mir mal genauer anschauen, hab es auch schon bei chip gefunden, ob es so ganz passt weiß ich noch nicht.

@ Buttsche54 Danke aber Smule habe ich schon ganz kurz ausprobiert, das kann man 7 Tage umsonst haben und dann nur per fettem Abo… so was in der Art suche ich zum einmaligen kaufen.

@ Meerjunge Danke, den Begriff Play-Along records werde ich mal recherchieren und in deinem nachfolgendem Tipp gebe ich dir absolut recht!!! Aber ich habe schon eine Gesanglehrerin wo ich wöchentlich hin gehe und selten auch ein paar Musiker zum Üben aber noch zu wenig, und im Auto, Badewanne usw. singe ich schon fleißig seit Jahrzehnten. *engel2*

Mein Problem ist eher, das ich mir schlecht Texte, Einsätze und so merken kann und ich möchte mich für den Gesangsunterricht und die wenigen Musiker, die sich ab und an mal für mich Zeit nehmen, noch wesentlich besser vorbereiten. Die bisher gefundenen Karaokeversionen gefallen mir meist nicht, ein Kumpel hat mir Ireal Pro empfohlen, ist auch toll von den Möglichkeiten verschiedene Richtungen und die Schnelligkeit und so einzustellen aber mir fehlen da die Texte und am liebsten auch Notenangaben (damit ich die mal ein bissen lernen kann) drin…

Bisher mache ich es so, dass ich mir ein Lied wähle, auf Soundcloude eine Version suche mit der ich mich identifizieren kann, dann noch den Text aus dem Web hohle, dann bis der Arzt kommt übe… dann zum Gesangsunterricht gehe, in dem wir meine eigene Version ausarbeiten, die meist ein Stück tiefer ist als meine vorherige Übungsversion…. So und genau an dem Punkt hackt es dann, denn dann habe ich keine Musik mehr um zuhause fleißig daran weiter zu üben. So suche ich nun entweder einen putzigen musikalischen „Sklaven“ der mir auf Abruf den Hintergrund den ich brauche fabriziert oder ein App für’s Schlaufon oder PC oder ein Programm, was einfach zu installieren ist oder so was in der Art, was ein IT Dummie locker hinbekommt. Zweite Suche erscheint mir gerade einfacher als erste, aber wenn sich für erste noch jemand ergötzt, ist auch darüber redbar *smile*

Vielleicht fällt dem ein oder anderem ja noch ein Tipp ein…

Tausend Dank im Voraus *blumenschenk*

Viele Grüße
von der leicht verrückten Literaturfee *wua* *blumenschenk*
*******e_76 Mann
1.328 Beiträge
Also dann brauchst du Transcribe, so heißt einfach die App vom Hersteller seventh String. Du kannst da ziemlich einfach die Tonarten und das Tempo verändern, Markierungen setzen und immer wieder an diesen starten. Als Musiklehrer verwende ich es auch oft im Unterricht, da die meisten Play alongs (Musik ohne z.B. den Gesangspart) für den Lernenden zu schnell sind und wir damit dann leicht das Tempo steigern können. Google es einfach mal, soweit ich mich erinnere kannst die App ein Weilchen testen, bis du es bezahlen musst.
(Das Programm kann noch viel mehr, aber die Bedienungsoberfläche beinhaltet nur die wichtigsten Funktionen, die die wahrscheinlich reichen.) Text- und Notenrecherche musst leider trotzdem noch machen. Die Umwandlung von Tonaufnahmen in Noten steckt noch sehr in den Kinderschuhen...

Ich hoffe, es war nun etwas verständlicher.
*******e_76 Mann
1.328 Beiträge
Nachtrag:
Du kannst deine Version aus dem Unterricht aufnehmen und dann mit dem Programm daran arbeiten.

Tonaufnahmen vom Unterricht sind eh immer sinnvoll *top*
*********er_63 Paar
10 Beiträge
App
Zum singen üben ist auch der Vocal Trainer ist Mega gut gruss
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.