Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Jazz
650 Mitglieder
zum Thema
Was könnt ihr wirklich gleichzeitig?266
Ich kann z.B. während des Pinkelns zu Hause mir gleichzeitig die…
zum Thema
gleichzeitig gemeinsam "kommen"166
Mich würde mal interessieren, ob es euch regelmäßig mit euerm Partner…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mehrere Verstärker hintereinander schalten

Mehrere Verstärker hintereinander schalten
Hallöle

Es geht in erster Linie um Gitarrenverstärker, allerdings hat vielleicht auch so abgesehen davon jemand den ein oder anderen Tip für mich.

Ich suche schon seit einer Weile einen kleineren Röhrenverstärker, da mein 50 Watt Laney einfach so laut ist. In meinem Musikzimmer kann ich ihn nicht so weit aufdrehen, daß ich eine richtig geile Endstufen-Verzerrung kriege.
Ich bin schon lange ein Fan der Firma Orange und die haben jetzt den Terror Stamp herausgebracht, der mir wohl viele Probleme gleichzeitig lösen kann. Ihr könnt euch mal Videos über das Ding reinziehen, ich finde es sehr geil. *g*

Damit hätte ich praktisch eine Röhrenvorstufe, mit der ich entweder direkt in die Lautsprecherboxen gehen kann, oder in einen anderen Amp.
Damit habe ich keinerlei Erfahrung. Worauf muß ich achten?
Ich habe noch einen kleinen 12 Watte Orange Amp, einen großen Acus 8one, einen kleinen 80 Watt und einen 130 Watt Bassverstärker. Natürlich auch mein Laney GH50L. Worauf muß ich achten, daß ich nicht mit der kleinen Röhrenvorstufe den Kondensator-Amp grille?
Wie genau stecke ich die Dinger zusammen?
*nixweiss*

Kann mir jemand erklären, oder hat jemand einen link parat wie das Verbinden von Verstärkern funktioniert?

Gruß
Isaro_Liebling
******sHH Mann
31 Beiträge
Moin Moin,

nimms nicht übel, aber wenn Du eine Endstufenübersteuerung willst, nutzen Dir diese Kombis auch nicht! Dann bräuchtest Du für Deine Zimmerzwecke eine Röhrenendstufe mit ca. einem Watt. Dann hättest Du auch schon mehr als Zimmerlautstärke, aber Du könntest die Endstufe bei der Lautstärke ohne weitere Lärmzunahme übersteuern. Aber selbst mit einer einzigen EL84 im Ausgang hast Du schon an die 4 Watt.

Gruß - Stefan
******ein Paar
425 Beiträge
Ich hatte das gleiche Problem, Zimmerlautstärke und brauchbarer Sound. Das hab ich jetzt mit dem H&K Black Spirit zu meiner vollen Zufriedenheit gelöst. Der kann wahlweise mt 2, 20 oder 200 Watt betrieben werden, geiles Teil.
******sHH Mann
31 Beiträge
Mir fällt gerade ein, dass es "damals", also vor 30 Jahren, sowas wie ein "Powersoak" gab. Quasi ein 100W-Widerstand in einer Blechkiste, der den Hauptkrawall des Verstärkerausgangs verbraten hat und an die Box nur einen geringen Teil der Ausgangsleistung lies. Habe den selbst aber nie ausprobiert.

Gruß - Stefan
****axx Mann
119 Beiträge
Die Tom Scholz-Kiste war der Hammer und die Lösung des hiesigen Problems....meine Stagehands haben nach dem Gig damals sogar Spiegeleier drauf gebraten... *victory*
***is Mann
2.127 Beiträge
Gibt es für solche Zwecke nicht auch "Endstufen" mit ECC83 oder sowas? Vorstufenröhren müssten doch sehr schnell in die Sättigung kommen...
******sHH Mann
31 Beiträge
@***is: Ja, es gibt solche Schaltungskonzepte für Spezis mit 2x12AU7 o.ä. als Endstufenröhre und 1xECC83 als Treiber. Ob es die auch im kommerziellen Bereich gibt, weiß ich nicht.
Ja, gibt es... und gibt es... und ja das gibt es auch... und das auch... *ja*
Das Thema ist aber: "wie schalte ich Verstärker in Reihe?"
Gehe ich einfach so aus dem Lautsprecherausgang in den anderen Amp rein? oder aus dem Cabinet Simulator Ausgang? Was muß auf dem Ein- bzw. dem Ausgang stehen, damit ich keinen Schaden verursache (xy Watt, 4, 8, 16 Ohm...)?

*zwinker*
*****ohr Mann
1.396 Beiträge
"Verstärker in Reihe schalten" ???? Also LS - Ausgang in den Instrumenten- oder Line-Eingang ??? Herr im Himmel, wer macht denn so etwas ??? Das geht schlichtweg schief !!!!!!!!! Die einzige Möglichkeit ist, das Signal des Instruments VOR den jeweiligen Eingängen zu splitten, für Line - Signale gibt es da "LineSplitter", für die Signale auf Gitarren-Level ... mmhh ... eventuell zuerst in einen PreAmp, den nicht im gezerrten Bereich fahren und - natürlich muss der einen haben - den Lineausgang dann splitten.

"PowerSoak" ist die eine Variante zum "Leistung verbrennen", sprich ein richtig großer Lastwiederstand, es gab aber auch mal ein Projekt, eine echte Box in eine ziemlich schalldiche Kiste zu stecken, da finde ich aber keinen Link zu *g*
******sHH Mann
31 Beiträge
Zitat von *********bling:
Ja, gibt es... und gibt es... und ja das gibt es auch... und das auch... *ja*
Das Thema ist aber: "wie schalte ich Verstärker in Reihe?"
Gehe ich einfach so aus dem Lautsprecherausgang in den anderen Amp rein? oder aus dem Cabinet Simulator Ausgang? Was muß auf dem Ein- bzw. dem Ausgang stehen, damit ich keinen Schaden verursache (xy Watt, 4, 8, 16 Ohm...)?

;)

Warum schreibst Du dann von Endstufenverzerrung? Wenn es Dir dann rein um das Hintereinanderschalten zweier Verstärker geht: Nein, solltest Du lassen. Das schlachtet Dir die Röhrenendstufe des vorgeschalteten Amps, da Du ihn quasi ohne Last betreibst.
******ein Paar
425 Beiträge
Also ich kann mir das nur so erklären , dass der Kollege mit einem starken Ausgangssignal aus Amp 1 in den Amp 2 will unter Umgehung der Vorstufe des Amp 2. Die Vorstufe aus Amp 1 braucht er ja. Mit dem fetten Signal aus Amp 1 will er dann die Endstufe von Amp 2 so befeuern dass er nur Endstufenzerre hört.
Einfach mal probieren *g*
Das wichtigste bei dem Versuch wird ein ordentlicher Feuerlöscher sein. *ggg* *ja* *ggg*
Vielleicht schaffen wir es doch noch irgendwann vom Gleichen zu reden. *g*

• Mein 50 Watt Röhrenamp ist mir zu laut. Ich darf so laut machen wie ich will, das stört niemanden, aber ab Lautstärke 2 kriegen immer meine Kakteen Risse und ich mag nicht dauernd mit Kopfhörer spielen und TROTZDEM den Amp gut in die Sättigung fahren.

• Mehrere Verstärker hintereinander schalten? Wer macht sowas?
Schau Dir mal live-Bilder von Jimi Hendrix an. Der hat zum Teil 4 oder noch mehr Amps in Reihe geschalten und das mit abenteuerlichen Kabel-Konstruktionen. Wenn da mal ein Vogel aufs Kabel geschissen hätte, wären sicherlich die Funken geflogen.
Das war damals Gang und Gäbe. Mit der Tontechnik von heute macht man das anders. Das heißt ja aber nicht, daß man damit nicht mehr experimentieren kann.

• Das Signal vor dem Verstärker gesplittet habe ich auch schon, aber nur um den sound von verschiedenen Amps paralell zu haben. Das hat ja aber mit meinem Problem/Plan nichts zu tun.

• Deswegen habe ich mir den "Orange Terror Stamp" bestellt. Joyclub mag ja keine Werbung haben, deswegen habe ich hier keinen link dazu gepostet. *zwinker*
Es handelt sich dabei um einen 20 Watt Verstärker im Mini-Format, mit einer Röhren-Vorstufe und einer Transistor-Endstufe. Außerdem hat er einen Lautsprecherausgang und einen Cabinet Simulations-Ausgang.
Aus diesem Ding heraus möchte ich in einen anderen Amp hinein spielen, OHNE Feuerlöscher. *g*

• Eine Röhrenendstufe mit sagen wir Pi mal Daumen: 5 Watt, wäre sicherlich eine Lösung. Ich würde mir auch zutrauen sowas selber zu löten, aber bevor ich mir die Arbeit mache, wollte ich eben wissen worauf ich achten muß, oder ob es vielleicht eine andere Möglichkeit gibt.

Wenn euch das echt derartig Rätsel aufgibt, dann muß ich mich wirklich dafür bedanken, daß ihr euch so sehr mit dem Thema beschäftigt. *hutab*
******ein Paar
425 Beiträge
Im Internet gibt es ja genügend Schaltungsbeispiele für einen Verstärker und da gibt’s auch Beispiel dafür mit welchen Strömen und Spannungen gearbeitet wird. Ich kann mir jetzt nicht wirklich vorstellen dass du mit einem verstärkten Signal noch mal in eine Endpentode gehen kannst ohne dass es ordentlich scheppert. Frag doch mal den Reußenzehn, der kann Dir fachlich eine kompetente Antwort geben.
Hey Isaro,

Prinzipiell wäre es hilfreich wenn du dazu geschrieben hättest, um welchen Laney es sich genau handelt. So gibt es jetzt halt mehrere Möglichkeiten.

Gitarre-> Orange stamp-> Laney FX-Return
Natürlich funktioniert das nur wenn der Amp einen FX-Loop hat, ist aber die beste und einfachste Möglichkeit. Das ist die einfachste und beste Lösung,
Hey Isaro,

Prinzipiell wäre es hilfreich wenn du dazu geschrieben hättest, um welchen Laney es sich genau handelt. So gibt es jetzt halt mehrere Möglichkeiten.

Gitarre-> Orange stamp line out (send)-> Laney FX-Return
Natürlich funktioniert das nur wenn der Amp einen FX-Loop hat, ist aber die beste und einfachste Lösung. So umgehst du die Vorstufe des Laney.
Geht aber nicht ohne Weiteres bei jedem anderen Setup.

Gitarre-> Orange stamp line out (send) -> laney guitar input
Würde ich nur machen wenn kein fx loop vorhanden ist. Dazu alle parameter (außer volume) der Vorstufe des Laneys auf 12 Uhr um den sound vom orange nicht zu sehr zu beeinflussen.. Färben wirst du den Klang trotzdem.

Da du nicht unglaublich großen Wert auf den Sound des Laneys zu legen scheinst, gehe ich nicht weiter auf Atteuatoren ein. Falls es dich doch interessiert hilft dir google weiter.
Bitte denk daran, dass die Tips nur für das in deiner Frage erwähntes Setup sicher sind.

Es wirkt nicht so, als würdest du den Amp mit auf die Bühnen dieser Welt nehmen. Wenn du also hauptsächlich daheim übst, gibt es praktischere und einfachere Möglichkeiten aus denen du mehr rausholen kannst.
Es gibt fantastische Modelling software für den PC. So kannst du mit Kopfhörern oder den Lautsprechern am PC spielen. Bei Neural DSP zB hast du eine große Auswahl an Sounds in Recording-Qualität (Plini und Nolly nutzen das).
Eine andere Alternative wäre einer der gängigen Modelling- oder Profiling Amps. Ich habe mir zum üben daheim den POD HD 500X geholt. Zwar klanglich nicht das beste vom besten aber dank der vielen Verstärkermodelle und Effekte vielseitig einsetzbar (mit der 4 Kabel Methode auch als Effektboard gut mit "echten" Verstärkern kombinierbar).
Seitdem ich den Kemper nutze verstaubt der aber nur noch. Falls du also Interesse hast, lass es mich wissen.

Bei weiteren Fragen zu dem Thema kannst du auch gerne eine PN schreiben.

Liebe Grüße
Vielen Dank @********se89 *hutab*

Damit kann ich wirklich etwas anfangen. Aus dem FX Send vom einen Amp in den FX Return vom anderen - das macht wirklich Sinn, da hätte ich auch drauf kommen können. *kopfklatsch*
Im Eingangspost habe ich geschrieben, daß es sich um einen Laney GH50L handelt, aber nur in einem Nebensatz, da ich ihn ja sowieso nicht als Endstufe verwenden will (zu laut). Er hat einen FX Loop. Ich bin mit seinem sound absolut zufrieden, kann ihn aber nur sehr begrenzt zum Einsatz bringen.
Ich hoffe mit dem Terror Stamp einen Weg gefunden zu haben sowohl zuhause spielen zu können, als auch auf Gigs direkt in die PA, oder eben wenn es denn sein muß in einen anderen Amp mit einer geeigneten Endstufe einzustöpseln. *g*
Es bleibt aber noch abzuwarten wie dann das ganze auf meine Effektpedale reagiert. Wenn der FX Loop praktisch belegt ist und die ganzen Krachmaschinen direkt in den Vorverstärker gehen. Das wird sicher ein Heidenspaß das wieder alles durch zu proBIERen. *g*

Übrigens:
...fantastische Modelling software für den PC...Alternative wäre einer der gängigen Modelling- oder Profiling Amps...

NNNNAAAAAAIIIIIIIIINNNNN!!!!!!!!!!!!!!!!! *uah*

*grins*
Für die Effekte:Gitarre->dynamikegfekte(distortion, boost usw)-->orange stamp input, orange stamp send-> restliche Effekte-> laney fx return

Viel Spaß beim rumprobieren!
Ich habe dieses Video entdeckt das im Grunde auch damit zu tun hat:

Übrigens sagt das Video auch eine Sache ganz klar, die mir persönlich absolut klar war, aber vielleicht hier auch gesagt werden sollte, falls das mal jemand nachmachen will!!!

DON'T EVER RUN A VALVE AMP WITHOUT A CABINET (EVEN IF IT DOESN'T MAKE ANY SOUND!)!!!

An einem Röhrenverstärker muß IMMER eine Box oder ein Abnahmegerät hängen. Die Endstufe darf niemals ohne Leistungsabnahme laufen, da sie sonst kaputt geht.
**********d2015 Mann
6 Beiträge
Häh!!!!! Was soll das zusammenschalten mehrerer Amp bringen, wenn Du etwas leiseres zum Üben suchst???

Röhrenamps zum üben gibt es doch wie Sand am Meer bis runter auf 0,25 Watt, wo ist da das Problem???

Selbst gerade Laney bietet diesbezüglich viele Modelle an. Ich würde einen Vox AC 4 benutzen, den kann man sogar Nachts noch richtig verzerrt im Nachtruhemodus betreiben und er klingt dann immer noch gut - einfach geil.
Ich wußte gar nicht, daß Vox-Verstärker auch Verzerrung haben. Ist mir noch nie aufgefallen. *zwinker*
**********d2015 Mann
6 Beiträge
Doch haben sie bei der richtigen Einstellung - noch nie was von Queen gehört??? *g*

Brian May ist mit seinem Vox weltberümt geworden.

Und Status Quo benutzt jebenfalls einen Vox Amp, der heimlich hinter den Marshalltürmen seht und dann in diese rein geht - lies mal GitarreundBass!
Doch, mit Queen bin ich aufgewachsen. *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.