Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Jazz
650 Mitglieder
zum Thema
Probleme beim Sex zum Orgasmus kommen.165
Ich habe zur Zeit Probleme beim Sex mit meiner Frau zum Orgasmus zu…
zum Thema
Zeit für Sex im Alltag?36
Wie ist das bei euch mit Kindern. Wie schafft ihr es im Alltag genug…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Focusrite

*********nslos Mann
13 Beiträge
Themenersteller 
Focusrite
Hi,

Ich habe mir aufgrund mehrerer Ratschläge eine Focusrite 2i2 3rd generation zugelegt. natürlich simple im Anschluß, doch leider habe ich Probleme damit zu arbeiten.
Sämtliche Einstellungen führen nicht zum Erfolg.
Hauptproblem ist, das es nur mit einem Mic plus Phantomeinspeisung hörbar ist und wenn, dann höre ich alles nur links, was irgendwann einen unheimlichen Brei ergibt.
Ich habe Windows 10 und arbeite auf meinem Notebook. Das Focus sollte lediglich dafür da sein, um die Zeit zu hause für Songwriting und Ideen einzusingen, zu nutzen. Leider muss ich solange ich das Focus nicht zum Laufen bekomme auf eine USB Micro umsteigen, das jeden Mückenfurz aufnimmt und man selbst den Klick über die Kopfhörer aufnimmt.

Hat ihr irgendjemand erfahung mit dem Focusrite und wenn ja. Bitte Helf mir !!! *kaffee* *lol*
*******ence Mann
38 Beiträge
Hi,

Nicht direkt mit Focusrite, aber ner Menge anderer Interfaces. Wie hast du es angeschlossen? Strom per USB oder einzeln? Was für n Mikrofon hast du angesteckt? Welche DAW nutzt du und wie hast du dort das Focusrite geroutet? Welchen Treiber nutzt du? Und welche Puffergröße? Und Gib Mal noch die Hardwarespezifikation vom Notebook bitte.

Mfg
*****ohr Mann
1.397 Beiträge
Mein Kollege Gitarrist schleppt öfters mal seinen Mac und seine Focusrite Scarlett mit an, was eigentlich jedesmal nicht funktioniert. Auf jeden Fall ist dort zwischen der eigentlichen Hardware über USB und der DAW eine Art von "Focusrite - Mixer - Programm" dazwischengeschaltet. Stellt man dort bspw. die Kanalzuordnung falsch ein, bekommt die DAW kein Signal bzw. es kommt keines heraus.
Hallo,
ich hab ein Scarlett 2i2 2Gen an einem Windows 10 Rechner, hab den aktuellen Treiber von der Focusrite Seite geladen und nutze Studio One 4 Pro, lief sofort ohne jede Probleme.
Vielleicht mal den Treiber updaten?
Ansonsten, wenn möglich, mal ein anderes Micro nutzen oder ein Instrument. Damit könntest du testen, ob es am Micro liegt. Vielleicht ist es auch das Kabel oder das Gerät hat was.
Gruß Marco
****wen Mann
69 Beiträge
Hey.
Ich habe selbst zwar die Scarlett 18i6 und über Mac angeschlossen, aber wollte zumindest versuchen zu helfen.
Also ein aktueller Treiber wäre sicher ganz gut wie schon beschrieben.
Was mir aber als erstes in den Kopf kam, war das Routing über die Software, also Mix Control. Das würde für mich zumindest erklären, wieso es nur einseitig hörbar ist. Dass nur das eine Mikro funktioniert ist echt merkwürdig und erklärt sich mir absolut nicht.
Vielleicht würde auch nochmal helfen zu wissen, wie alles angeschlossen ist, zumindest bzgl. der Abhörproblematik könnte es helfen.
****Tey Mann
125 Beiträge
Ich arbeite zuhause auch mit einem Scarlett und hatte nie Probleme! Allerdings kommt es mit Sicherheit auf die DAW an. Ich arbeite mit Ableton und da hab ich keine Probleme 🤷‍♂️😅. Evtl mal die Eingangs und Ausgangskonfig. überprüfen😊.
*********nslos Mann
13 Beiträge
Themenersteller 
Danke erstmal für die Reaktionen.
Ich schreib morgen mal die kompletten Daten.

Aufgrund corona sind wir mit der Band bei Bandlab und cakewalk gelandet, um zusammen an Projekten zu arbeiten.
Ich persönlich hauptsächlich unter cakewalk
*********nslos Mann
13 Beiträge
Themenersteller 
Strom kommt beim 3rd 2i2 über USB
Das Problem existiert auch unter Windows,
Sprich wenn ich den Kopfhörer einstöpsel, höre ich auch das testsignal nur links.
Am Kopfhörer kann es nicht liegen, denn bei anderen Gelegenheiten funzt es einwandfrei.
Vielleicht ist die klinke von klein auf groß defekt, das teste ich sobald Ersatz da ist.

Einzelheiten dann morgen 🙈😊
**********ongue Mann
20 Beiträge
Hi.
Ich habe ein Scarlett 2i4. Dort gibt es am Interface noch Möglichkeiten, den Sound zu beeinflussen. Ich arbeite ohne DSP Mix Software, sondern das Interface geht direkt in Logic.
Am Interface selber kann ich sowohl einstellen, ob ich die DAW als Quelle hören will oder das Input Signal. Oder ein Verhältnis der beiden (50:50; 80:20 usw). Außerdem kann ich am Interface noch einstellen, ob das Signal über den Output Mono oder Stereo wiedergegeben wird.
Wenn ich während der Aufnahme ein DAW Playback höre und mein Kanal nach links gepant ist, dann höre ich ihn auch nur links. Stelle ich dann den Output auf mono, höre ich es mittig. Gibt es diese Regler an deinem Interface auch? Vielleicht ist das das Problem oder eine Lösung?
Ansonsten könnte es auch an einer Windows - Soundeinstellung liegen, die mit der Wiedergabe über das Interface kollidiert? Vielleicht ist irgendein Soundeffekt an? Da gab es mal diese Realtek Geschichte. Ist aber wahrscheinlich auf aktuellen Systemen nicht mehr drauf.
Wie meinst du das mit Mic und Phantomspeisung? Viele Mikrofone benötigen Phantomspeisung um ein brauchbares Signal ins Interface zu liefern. Vielleicht hast du im Input auf Inst. gestellt? Das ist eher für z.B. Gitarren, die man direkt ins Interface einspielt. Hat das 2i2 eine PAD.
Manchmal funktioniert es auch ganz banal, das Interface mal mit einem anderen Kabel and den PC anzuschließen. Hast du das schonmal probiert?

Viele Grüße
Tritt das Problem beim Direct Monitoring auf oder
nach bzw. während der Aufnahme? Sollte das Direct Monitoring nicht hinhauen, solltest du den Mono/Stereo Button checken bzw. deinen Kopfhörer. Sollte es intern sein, also in der DAW passieren, dann check den Eingangskanal. Die Aufnahmespur sollte ein Monospur sein, bei einer Stereo könnte es sein, dass das Signal nur einer Seite zugewiesen ist (muss aber nicht sein, es geht bei Stereospuren auch eine Aufnahme als Dual-Mono Signal). Möglichkeiten gibt es noch viele andere. Es könnte z.B. auch ein falsch eingestelltes Plugin sein. Ich denke aber, das entweder das DM oder die Wahl des Eingangskanal das Problem ist. Oder vielleicht auch einfach nur der Kopfhörer...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.