Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Jazz
650 Mitglieder
zum Thema
LIEBE AUF DEN ERSTEN BLICK3
Ein leichtes Zittern ging durch meine Hände, als ich das schwere Holz…
zum Thema
München: Szenebars & Clubempfehlungen13
Hallihallo🤗 Wie die Überschrift schon sagt, bin ich mit einem Freund…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Endlich wieder zusammen jamen mit: jamulus

**********ergen Paar
75 Beiträge
Themenersteller 
Endlich wieder zusammen jamen mit: jamulus
Bisher haben wir oft nicht nur körperlich, sondern auch musikalisch gelitten - gemeinsame Proben gab es bei mir sogar weniger als erotische Kontakte nach aussen.

Konferenz-Anwendungen wie Zoom, jitsi und Co funktionieren einfach nicht für Musikproben, die Latenz ist grottig gross.

Aber es geht doch!
jamulus reduziert die Latenz so, dass wir live über das Netz zusammen spielen können, das auch noch kostenlos!

Dein Instrument an den PC stöpseln, jamulus starten, auf "verbinden" gehen, und - siehe da - es tummeln sich dort Chöre, internationale Jam Sessions und Bandproben im Netz, jeder kann einsteigen, zusammen singen oder spielen! Das hat mich umgehauen, begeistert!

Was ist das für eine Chance, die sich hier für uns auftut!
Plötzlich können Hamburger mit Münchnern zusammen proben, ob aus Spaß oder für konkrete Projekte. Sich kennenlernen, sich zeigen.

Wie wäre's, wenn wir musikalischen Anhänger der erweiterten Liebe das für uns erobern?
Und hier auf JOYclub können wir uns verabreden, um einfach zusammen zu spielen, ohne sich gleich direkt zu treffen, dabei frivol offen austauschen, singen, freuen.

Wenn es Interessierte gibt, könnten wir hier einen Kalender einstellen, wo zu festgelegten Zeiten bestimmten Genre ausspielt werden könnten.
Und vielleicht kann sich mehr daraus entwickeln? Auftritte in Clubs?

Voraussetzungen

Alle Verbindungen sollten über Kabel, also ohne Funk, laufen, also weder WLAN noch Bluetooth.
Ein kabelgebundener Kopfhörer ist unbedingt erforderlich, um Rückkopplungen zu vermeiden.
Der PC darf nicht allzu langsam sein.

Einrichtung

Eine gute Doku ist hier zu finden:

https://jamulus.io/de/wiki/Getting-Started
Kalender 2019 My Favorite SEXY THINGS. Stellt dir deinen Sexy Kalender 2019 selber zusammen. Such dir deine 12 Favoriten Illustrationen
*******icae Mann
849 Beiträge
Das klingt spannend *g*
Spiele Bass in eine Soul und Bluesband
Ich nutze zur Zeit Jamkazam ... und scheint auch gut zu klappen ... würde aber auch Jamulus ausprobieren 👍
*******ycc Mann
449 Beiträge
Eine großartige Idee! Ich werde mich auch damit beschäftigen, bin aber derzeit auf See und muss auf schnelles Netz und flotte Technik verzichten.
Bin gespannt, welche Ergebnisse hier vielleicht zu hören sein werden.
******sel Paar
219 Beiträge
Tja, was mach ich als Drummer (akustisches Set)?
****65 Paar
10.849 Beiträge
Gruppen-Mod 
Würde mich auch begeistern, müsst mir nur einer erklären wie das geht.
*******ums Mann
66 Beiträge
Ist aber nur auf PC möglich noch keine reine App für das Smartphone? Das funktioniert erstaunlich gut im LTE netz
*******athi Frau
125 Beiträge
Zitat von ******sel:
Tja, was mach ich als Drummer (akustisches Set)?
Mit Mikrofon arbeiten, wie die meisten Musiker, die Jamulus benutzen.

Man braucht KEINEN direkten elektronischen Feed ins Netz.

Tschüssi,
Petra
*******ums Mann
66 Beiträge
Na aber da muss schon einiges eingestellt werden dann‘ ich selbst drummer, der Mischer hat ja auch immer einiges zu tun wenn ein Auftritt wäre das es akustisch gut klingt!

Es gibt aber glaub ich von Roland was, das ein akustisches Set durch eine Art Mik zu einem E-Drum umgerüstet werden kann!
*******e_76 Mann
1.328 Beiträge
Spannende Idee. Muss ich mir mal anschauen...
Bei ner Session wär ich vielleicht sogar dabei
*******athi Frau
125 Beiträge
Zitat von *******ums:
Na aber da muss schon einiges eingestellt werden dann‘ ich selbst drummer, der Mischer hat ja auch immer einiges zu tun wenn ein Auftritt wäre das es akustisch gut klingt!

Macht's nicht zu kompliziert: Nimm ein qualitativ mindestens mittelmäßiges Mikro (für mehr als 20 EUR) in einem sinnvollen Abstand (so dass die verschiedenen Drums einigermaßen gleich laut rüberkommen, also vielleicht 5 m) und schau einfach erst mal, dass du die Einspielung nicht übersteuerst. Den Rest kriegt man dann schon hin.

Wir reden hier nicht von perfekten Auftritten per Netz, sondern über die simple Möglichkeit, privat zusammen zu spielen und ggf. für einen echten Auftritt zu proben. Mehr nicht.

Tschüssi,
Petra
**********ergen Paar
75 Beiträge
Themenersteller 
Ich würde es super finden, jamulus hier mit einigen zu probieren, und dann sehen, ob sich mehr draus machen lässt.

@*******ums:
Ja, erst einfach mal möglichst simpel ausprobieren.
Mobil geht es nicht, Smartphone und Tabletts sind aber vermutlich nicht für Echtzeit Anwendungen entwickelt, da müsste sich einiges tun. Mit dem Equipment mit Audiointerface, Mikro, Instrument ist Kompaktheit und Handlichkeit vielleicht auch egal, oder?

Die Einrichtung ist nicht kompliziert, insbesondere, wenn ein Audio Interface vorhanden ist, was bei Musikern wohl oft so sein könnte, sonst gibt es die ab 40€ für 2 Eingänge (Mikro und Gitarre)

Ich spiele übrigens zu Coverstücken Rock E-Bass und Westerngitarre, singe gern, bisher zu Coverstücken und bin kein Profi.
**********ergen Paar
75 Beiträge
Themenersteller 
# Einrichtung

Eine gute Doku ist hier zu finden:

https://jamulus.io/de/wiki/Getting-Started

Bei Mac und Linux mit Jack Soundserver muss nichts vorbereitet werden, damit jamulus läuft, ausser mit den Puffer-Einstellungen herumzutesten. Anders ist das bei Windows.

## Windows

Windows ist ja noch immer sehr verbreitet, das Soundsystem von Windows taugt aber eigentlich nichts für jamulus, die Latenzen sind zu groß.
Helfen muss hier ASIO. Der allgemeine ASIO4all Treiber kann dann allerdings nur exklusiv auf die Soundkarte zugreifen, es darf am besten kein anderes Programm offen sein.
Besser ist es, wenn es für die Soundkarte/Audiointerface einen speziellen ASIO Treiber gibt, diesen zu installieren.

### ASIO Treiber für genutzte Soundkarte suchen, installieren

• Soundkarte ermitteln: Rechte Maustaste auf Startmenü, Gerätemanager anklicken. "Audio-, Video- und Gamecontroller" ansehen und Soundkarte finden (oft Realtek ...) und Treiber suchen
• Nur wenn es keinen speziellen ASIO Treiber gibt, asio4all herunterladen und installieren:
http://www.asio4all.org/

### jamulus installieren

Herunterladen und installieren von
https://sourceforge.net/projects/llcon/files/latest/download

### ASIO4all einrichten

• Alle Anwendungen schließen, ASIO4all braucht exklusiv Zugriff auf die Soundkarte

• Jamulus starten, auf ASIO-Einstellungen unten links gehen

• Erweiterte Ansicht aktivieren (Werkzeug Icon unten rechts)

• Auf "+" Symbol neben Soundkartennamen (oft Realtek High Definition Audio) klicken und richtige Ein- und Ausgänge sicherstellen, testen, wenn nötig. Kopfhörer ist oft "Output", Mikro "input".
Rotes Kreuz oder gelbes Symbol bedeutet, dass eine andere Anwendung auf die Soundkarte zugreift, die geschlossen werden muss.

- Alles andere lassen wie es ist

### Optimieren

Nun geht es darum, die Latenz so gering wie möglich zu halten, dazu gibt es je nach OS verschiedene Optionen, Frames und Buffers einzustellen.
*******athi Frau
125 Beiträge
Zitat von **********ergen:
# Einrichtung
Bei Mac und Linux mit Jack Soundserver muss nichts vorbereitet werden, damit jamulus läuft, ausser mit den Puffer-Einstellungen herumzutesten. ...

Nuja - als wirklich langjährige und fast ausschließliche Linux-Nutzerin kann ich das zumindest für Linux (worüber ich in der Tat auch jamuliere *zwinker* ) nicht so ganz bestätigen. Hier ist ein Neucompilieren des Jamulus Quellcodes angesagt, wozu dann auch noch mal eine gewisse Anzahl von nicht so ganz üblichen Paketen aus dem Repository installiert sein muss. Hierzu gehört auch die Installation eines pre-empt-Kernels, der die Latenz bzw. die einstellbaren Puffergrößen noch ein wenig nach unten drückt.

Insgesamt also nicht gerade die 5-min-Terrine. Aber ja: Es ist handhabbar.

Das Einrichten unter Windows bei einer Bekannten kam mir dagegen vergleichsweise simpel vor, wenn man eben zunächst mal für einen passenden ASIO4ALL-Treiber sorgt. Sonst wird das da in der Tat nix.

Tschüssi,
Petra
*******ums Mann
66 Beiträge
Bei mir schaut’s nur aus wie aus! Büro ist noch nicht richtig eingerichtet! Und ich müsste für meine Cajon nochmals ein gutes Mikro besorgen, und für mein backround Gesang ebenfalls! Da wollte ich mir eh da Rhode Nt-1 oder das USB Model holen da Interface ja integriert ist! Mein Rechner macht leider bloß nicht mehr all zu lange mit! Und Akkustik Schlagzeug fürs jammen im Haus wir schwierig am Abend! Da kein Studio wegen Abschottung
**********ergen Paar
75 Beiträge
Themenersteller 
Hallo, wie wäre es mit einer Joy online Probe? Wäre doch klasse!

Wenn jemand Lust hat, aber technisch Hilfe braucht, könnte ich versuchen zu helfen.

Gruß Schorn
*******athi Frau
125 Beiträge
Zitat von **********ergen:
Hallo, wie wäre es mit einer Joy online Probe? Wäre doch klasse!

Ich wär dabei. Sag mal 'ne Zeit und ggf. Stücke an. (Wahrscheinlich eher nicht meine Stilrichtung, aber zum Probieren können wir's ja mal versuchen ...)

Tschüssi,
Petra
*****ohr Mann
1.396 Beiträge
"Stücke" ???? Warum ?? Hören wir auf Albert Mangelsdorff: "Die freie Improvisation vorantreiben". Ansonsten eine gute Idee, schaue ich mir kommende Woche an *g*
Hey - Danke für den Hinweis *g* Hab das heute mal ausprobiert und bin richtig begeistert! Hätte nie gedacht das, dass mit so einer niedrigen Latenz klappt - hab die halbe Nacht mit allen möglichen Leuten gejammed Super *g*
**********ergen Paar
75 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******s66:
Hey - Danke für den Hinweis *g* Hab das heute mal ausprobiert und bin richtig begeistert! Hätte nie gedacht das, dass mit so einer niedrigen Latenz klappt - hab die halbe Nacht mit allen möglichen Leuten gejammed Super :-)

Vielleicht haben wir auch schon zusammen gespielt *g*
Mich begeistert es noch immer, wie man so mit fremden, z.T. aus ganz anderen Ländern, einfach so zusammen kommen und spielen kann!
**********ergen Paar
75 Beiträge
Themenersteller 
Aber was ich eigentlich will und durch jamulus nun möglich erscheint:

Eine Band für humorvolle, sexpositive Auftritte in Clubs mit Theater Einlagen und attraktiven Männern als auch Frauen auf der Bühne.
Und das nicht nur mit frivole Themen, auch anders zur Abwechselung und zum Spass haben.

So etwa:
Mann-Frau Polarisierung | Macho | Freiheit der Liebe

Warum will ich das?
Naja, aus Spass am Musik machen, sich zeigen, Clubs kennenlernen, Clubleben bereichern, Spass haben. Antrieb ist bei mir nicht, damit Geld zu verdienen.

Wir können von überall kommen, per jamulus uns austauschen und proben, und uns dann gelegentlich für Generalproben und Auftritte treffen.

Erste Beispiele, die in ein Programm könnten:

• die Nacht ist nicht zum Schafen da - Frivol
• kann Liebe denn Sünde sein - frivol
• es war Sommer - Macho
• Das fremde Wesen - Mann/Frau
• Ein Bett im Kornfeld - Liebe in Natur
• Ich brech die Herzen der stolzesten Frau'n - Macho
• Ich hab sexappeal - Antimacho
• Junimond - Trennung
• Say something - Abschied
• Partisanen von amur - Revolution
• happy Birthday (S. Wonder) - für Geburtstagsgäste

Hat hier jemand Interesse dabei zu sein?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.