Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Konzerte und Live Musik
1267 Mitglieder
zum Thema
Musik und Video problemlos live streamen? (!)5
Ich bin ja nun schon älter und habe mir so einiges an Wissen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Online live miteinander Musik machen

*******athi Frau
125 Beiträge
Themenersteller 
Online live miteinander Musik machen
für den Fall, dass du Interesse daran hast: Wir sind gerade dabei,
unsere Jamulus-Gruppe des letzten Lock-Downs (live online musizieren mit erträglicher Latenz) wieder zu reaktivieren.

Kernteilnehmer kommen aus dem Einzugsbereich Aachen, aber wegen des Online-Charakters können gerne auch andere MusikantInnen mitmachen, die nicht zu weit weg wohnen und so die Latenz nicht zu weit erhöhen. (allgemein sollten DE-Nordwest und -Mitte, NL, BE problemlos gehen. Auch andere Bereiche möglich, halt je nach Anbindung ans Netz)

Stilrichtungen: Hauptsächlich Barock, Renaissance, Klassik, Folk,
aktuell auch Weihnachten.

Wenn du Lust auf Mitmachen hast: Schreib mich vorzugsweise über eine ClubMail an, oder kommentiere hier.

Tschüssi,

Petra
*****Hof Mann
326 Beiträge
Hallo,
bin leider etwas weit weg. Aber mich würde interessieren welche Software und Equipment ihr verwendet?
Schöne Grüße aus Nordbayern von
Jerry
**********ergen Paar
75 Beiträge
Hallo Petra,
Wir hatten ja schon mal Kontakt, und damals meintest du, der Musik Stil ist nicht deins.
Das geht mir als e- Bassist nun anders herum ähnlich.
Ich würde mir das aber gern mal ansehen, wenn es für dich/euch passt.

Als Software wird vermutlich weiterhin jamulus verwendet? Ob Nord oder Süddeutschland, das war bisher weniger ein Problem, es scheint eher auf die technische Ausstattung anzukommen.

Habe heute gerade mit Frankfurtern gespielt, Latenz von 40ms, ging prima.
Gruß von ihm
*******athi Frau
125 Beiträge
Themenersteller 
Moin Jerry,

Zitat von *****Hof:
Hallo,
bin leider etwas weit weg. Aber mich würde interessieren welche Software und Equipment ihr verwendet?

Zunächst mal, worauf auch schon die männliche Insel hingewiesen hat: "Zu weit weg" kommt auf den Einzelfall an. Bei guter Anbindung kann's auch von dort aus klappen.

Software ist Jamulus (siehe https://jamulus.io/de/ ), Equipment kann im einfachsten Fall sogar ein Smartphone-Headset an einem Notebook mit Kombibuchse sein, sofern dessen Soundkarte nicht gerade der letzte Dreck ist. Ansonsten gehen recht viele, auch einfache, USB-Soundkarten - meist besser. Aber das ist im Einzelfall schon speziell. Hier dürfte ein Gurgeln nach "jamulus gear guide" und ein Durchsehen der dortigen Ergebnisse mit Abgleich zum eigenen Vorhandenen weiterhelfen.

Ich betreibe Jamulus mit einem ThinkPad 470, Ubuntu 20.04 LTS, Behringer Xenyx 302 USB (für's gleichzeitige Einmischen von Synthesizer, Mikro, Musescore-Einspielungen) über den JackD + Alsa als Softwaregrundlage. Aber auch das ist nicht als Empfehlung, sondern nur als eine Möglichkeit zu sehen, wie es funzen kann.

So habe ich auch schon für eine weniger nerdige Mitspielerin einen Raspberry Pi 3+ mit einem speziell für Jamulus aufgesetzten Betriebsystemimage testweise erfolgreich genutzt, an dem so 'ne China-billig-USB-Soundpeitsche mit Klinken für Mikro und Kopfhörer hing. Und dabei als Mikro eine Einfachst-Industriemikrokapsel ohne was drumrum.

Lieben Gruß,
Petra
*******athi Frau
125 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********ergen:

Wir hatten ja schon mal Kontakt, und damals meintest du, der Musik Stil ist nicht deins.
Das geht mir als e- Bassist nun anders herum ähnlich.

Vollkommen in Ordnung - da hat jede(r) von uns einen eigenen Geschmack. Und wer für alles ganz offen ist, kann halt nicht ganz dicht sein. *top2*

Ich würde mir das aber gern mal ansehen, wenn es für dich/euch passt.

Kannst du gerne machen, aber du wirst da nicht mehr viel lernen können, nachdem du ja selber von deinen positiven Erfahrungen mit den Frankfurtern berichtet hast. Mehr, als dass es läuft, geht nicht. *zwinker*

Viele kleine Optimierungen liegen letztlich am einzelnen Instrument und seiner Anbindung. Und das ist dann speziell und nur mit Versuch und Irrtum rauszukitzeln.

Und ja, was die Software angeht: Ich sehe aktuell neben Jamulus, über LAN-Kabel betrieben, kein weiteres System, was die nötige niedrige Latenz leistet. Ich lasse mich aber gerne von was Anderem überzeugen, wenn's dann einfacher aufzusetzen wäre. Wobei das mit dem "einfacheren" Aufsetzen wahrscheinlich an den (Un-) Fähigkeiten der diversen Hardware-Komponenten scheitern wird ... *heul2*

Lieben Gruß,
Petra
*******athi Frau
125 Beiträge
Themenersteller 
Bevor ich's vergesse: hier ist noch eine Seite, die sich recht ausführlich mit Jamulus-tauglicher Hardware beschäftigt: https://www.pianojoe.de/welches-zubehoer-fuer-jamulus
*******athi Frau
125 Beiträge
Themenersteller 
Hallo zusammen,

unsere Jamulus-Sessions gehen weiter. Wer also Interesse an gemeinsamem Live-Spielen über's Internet hat, möge sich melden. Dann erhält er/sie eine entsprechende Einweisung in die Technik und einen Link für die Terminabstimmungen.

Die Technik ist mittlerweile so gut, dass (mindestens) Mitspieler aus allen Ecken von Deutschland gehen. Ich spiele z.B. des Öfteren von Aachen aus mit Leuten aus Sachsen, Bayern und Nähe Basel zusammen.

Weiterhin die musikalische Schwerpunktliste: Barock/Renaissance, Folk (international), Filmmusik, ... mit wechselnden Besetzungen und größerem, elektronischem Notenschrank (Noten i.d.R. Musescore und PDF) im Hintergrund.

Tschüssi,
Petra
*******ngus Mann
7 Beiträge
Hallo Petra,

ich bin zwar Autodidakt und kann nicht wirklich Notenlesen, hätte trotzdem Interesse! Wenn das geht, schnuppere ich gerne rein *g* .

Liebe Grüße, Konny
*******athi Frau
125 Beiträge
Themenersteller 
Moin Konny,

Zitat von *******ngus:
ich bin zwar Autodidakt und kann nicht wirklich Notenlesen, hätte trotzdem Interesse! Wenn das geht, schnuppere ich gerne rein *g* .

Da muss ich zugeben, dass bei unseren Stücken ohne Notenlesen nicht allzu viel geht. Evtl. sieht das anders aus, wenn du Gitarre (ggf. Banjo) spielst und dir etwa bei Folk-Stücken zumindest aus notierten Noten die Akkorde ableiten und dann danach begleitend spielen kannst.

Hier muss ich nun zu meiner Schande gestehen, dass ich das als Spielerin eines monoton(al)en Instruments mangels theoretischer Harmoniekenntnisse nicht auf die Kette kriege. *huch*

Tschüssi,
Petra
**********ergen Paar
75 Beiträge
Hallo Petra,
Ich würde gern einfach mal bei euch reinschnuppern, wenn du magst, lade mich doch einfach mal ein.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.