Musik mit Free and Open Source Software (FOSS) produzieren
Hallo zusammen,ich (...der männliche Part von @*********uple) mache schon seit vielen Jahren Musik.
Ich habe Jahrzehnte lang ausschließlich Cover-Musik gemacht.
Inzwischen habe ich die Richtung gewechselt und möchte mich zukünftig nur noch der Studioarbeit widmen.
Da ich hauptberuflich im IT-Bereich tätig bin, habe ich sehr viel mit dem Betriebssystem LINUX zu tun.
Durch einen Zufall bin auf YouTube auf einen jungen polnischen Musiker gestoßen (bei Interesse gibt's gerne den Link auf sienen Channel), der ausschließlich mit Free and Open Source Software (FOSS) EDM produziert.
Dieser junge Musiker hat mich mit einer großen Anzahl an Video-Tutorials inspiriert, unter LINUX eine DAW mit entprechend reichen Zubehör (Stichwort Plugins) zu installieren.
Das Thema ist extrem umfangreich und absolut interessant!
Mich würde zunächst einmal intersssieren, ob es hier Gleichgesinnte gibt, die gerade ähnliches machen: Also Musik unter LINUX.
Kleine Anmerkungan dieser Stelle:
Windows und MAC-User bitte nicht böse sein, aber hier möchte ich ausschließlich Leute erreichen, die ebenfalls mit LINUX Musik machen und nicht eine Diskussion entfachen, welches das optimale OS ist, unter dem Musik produziert wird.
Dabei ist es übrigens unerheblich ob mittels eines Live-Setups oder im (Home)studio.
Falls Ihr Euch angesprochen fühlt, würde ich mich über einen regen Austausch an Erfahrungen sehr freuen.
VG
Bernie aka B. MuxBeats