Zu viel Spannung / Kraft beim Gitarrespielen
Hi Leute!Ich bin jetzt um die 50 und Spiel seit meinem 11 Lebensjahr Gitarre von Lagertfeuer über Klassik bis hin zu Satriani, Pantera und Co alles dabei.
Ich hab nen recht aufmerksamen Teacher, der mit schon dabei geholfen hat den ein oder anderen Haltungsfehler zu korrigieren und er merkt auch, wenn ich mal wieder mit zu viel Anspannung bei der Sache bin.
Meist hilft der Hinweis schon ein wenig um da lockerer zu werden aber grundsätzlich ist diese Anspannung gefühlt immer da, je schneller desto mehr und genau da sollte eigentlich das Gegenteil der Fall sein.
Kennt ihr das? Wie habt ihr es in den Griff bekommen? 🍺 und sonstiges haben da bisher nicht die erwünschte Wirkung gezeigt, Atmen 🧘♀️ hilft auch nur bedingt.
Man muss dazu sagen, ich bin ungelernter Linkshänder, quasi ambidextrisch unterwegs und spiele aber schon immer rechtshändig Gitarre, hab’s mal anders rum probiert war aber nicht so prickelnd.
Kann mir aber auch gut vorstellen, dass mir das manchmal zu schaffen macht, auch wenn es um schwierigere Rhythmen und Einsätze geht.
Bisserl spezielles Thema aber vielleicht hat ja jemand ne Zaubernuss oder so 😂