Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Jazz
649 Mitglieder
zum Thema
Sie möchte Sex mit einem Kollegen: Wie kann es weiter gehen?353
Ich kenn meine Frau nicht mehr... Hallo zusammen, vielleicht hat ja…
zum Thema
Frivoles Ausgehen als Alternative zum Dating?107
Dating, ja bitte - Absagen, nein danke! Liebe Community Die Rubrik…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Cubase alternative

Cubase alternative
Hallo Kollegen,
wir sind in der Band zur Zeit dran Demosongs aufzunehmen und selber zu mischen und Mastern. Ich habe von meinem Tascam das Cubase 4 LE und dieses installiert. Allerdings verzweifle ich an dem Programm beihnahe. Ich finde zwar raus wie was zu verstellen geht und wie man mit dem EQ umgeht aber das Programm im ganzen is mir zu komplex was das durchsteigen angeht.
Hat einer vielleicht ne alternative zu Cubase? Ich habe schon von Sonar gehört welches auch gut sein soll, allerdings dort der Support meist auf Englisch... und so gut ist mein Englisch nun auch wieder nicht.
Kann mir vielleicht wer von Euch nen Tipp geben? Ausser Audacity *g*

Gruß Andy
*******burn Mann
58 Beiträge
alternativen
hallo andy,
probiers mal mit den programmen von magix. die haben ein super preis-leistungs-verhältnis und sind auch intuitiv gut zu bedienen.
da gibt es den musik-maker
magix musik-studio und
samplitude

kommt immer darauf an, was du damit machen willst, was du an effekten brauchst und ob du mit midi arbeitest.

gruß
bernie
***is Mann
2.127 Beiträge
MAGIX Music Maker... *haumichwech*

Habe ich selbst, und finde ihn sehr begrenzt.
*****aus Paar
2 Beiträge
hey
melde dich mal

xxx xxxxx Stichwort Cubase

lg Norbert

Anmerkung:
Rufnummer entfernt.
Die einfachsten Joy-Regeln scheinen für manche noch zu schwierig zu sein...

@ berni
Wir nehmen die Spuren mit nem kleinen Yamaha Digi Pult auf und speichern diese als wav ab. Die einzelnen spuren möchte ich dann mit einem Programm bearbeiten. Nix großes, kompressoren drauflegen, im gesang etwas hall, bass mitten, höhen dazu und fertig mastern. So dass man ein Demoband von sich selber hat. Die wav spuren sind schon richtig gut geworden nun gehts ans bearbeiten... dazu is mir der Cubase LE 4 doch zu komplex.
Also KEIN Midi
*******burn Mann
58 Beiträge
naja, wie gesagt... kommt drauf an, was du damit machen willst.

ich benutze cubase und komm damit super zurecht. ist aber immer so. je umfangreicher ein programm ist und je mehr möglichkeiten du hast, desto schwieriger wird die bedienung.
eben... und genau das will ich vermeiden, da ich auch nicht die Zeit dafür habe ewig und drei Tage dran rum zu basteln.... Das Prog ist mit sicherheit eines der besten.... wenn man sich auskennt *g*
*********uche Paar
70 Beiträge
...
was genau willst du denn überhaupt damit machen?
hast du die audiospuren als wav oder mp3 und willst nur einen "endmix" machen?
oder willst du eigene spuren mit software-synthie dazu bauen?
*********uche Paar
70 Beiträge
oh sorry, inzwiscen hast schon was dazu geschrieben...
denke dafür dürfte der magix-music-maker vollkommen ausreichen
den nehm ich mir soeben mal im web unter die Lupe.... Super vielen Dank für die zahlreichen Antworten....!!!

Genial
*********48431 Mann
11 Beiträge
Cubase
Hallo

´denke cubase ist eine sehr gute WAHL. Arbeite seit Jahren mit diesem Programm.Wo genau liegt dein Problem?

Bei deiner Le Version handelt es sich zwar um eine abgespeckte Version, sollte aber dennoch ausreichen!

Anzahl von Audio Spuren sind begrenzt, das solltest Du wissen.
Ansonsten kann ich nur positives berichten..

Fals Du speziele Fragen haben solltest melde dich einfach!

Lg tomtom
sorry, link
audacity
freeware

http://audacity.sourceforge.net/?lang=de
also ... wer es nicht überdimensioniert braucht und auf VST's verzichten kann der sollte sich mal mit Propellerheads Record (in Verbindung mit Reason) auseinandersetzen...

Habe zwar noch "nebenbei" Sonar (was ich auch seit ca. 8 Jahren nutz[t]e) am laufen, allerdings nur um gelegentlich in im absoluten Einzelfall mal einzelne VST's einzubeziehen.

Da über diese Kombination alle Reason-Instrumente (mit denen man wohl alles Wesentliche abdecken kann, wenn man keine Hollywood-Produktionen machen will...) und alle Record-Zusatzfunktionalitäten zur Verfügung stehen UND das ganze dazu noch so konzipiert ist, dass man nicht erst 1000 Seiten Handbuch studieren muss um klarzukommen LIEBE ich das einfach...

Und Cubase kenne ich schon aus "Kinderzeiten", auch noch vom "Vorläufer" Steinberg 24 (gabs damals für den Atari... LOL).

Zwar ist das super, wenn man wirklich alles machen kann... aber die Intuition geht irgendwann verloren... also habe ich von den Möglichkeiten "downgegraded" um meine Eingebungen "upzugraden"... *zwinker*
********rsam Mann
65 Beiträge
Für Mac-User
Ich habe mit Garageband von Apple angefangen, war ein guter Einstieg.

Vor Jahren hatte ich Cubase versucht, aber es war mir schon zu komplex um einfach nur ein paar Spuren (Gitarre, Gesang, etwas Keyboard, Rythmus) aufzunehmen.

Nach ein paar Monaten Garageband wurden meine Ansprüche grösser und ich arbeite jetzt mit Apple Logic, ein Programm, das keine Wünsche offenlässt.

Allerdings ist mir der Zeitaufwand für so ein komplexes Programm eigentlich immer noch zu gross im Verhältnis zum realen Machen und Spielen der Musik.

Ausserdem fordert so ein Profiprogramm auch immer finanziellen Aufwand und ständig steigende Ansprüche für weiteres Equipment (Mikrofone, Audiointerface, Steuermodule, Aufnahmeraum, Monitorlautsprecher, Kopfhörer), was gerne in die tausende Euro geht.

Es ist also gut, sich darüber klar zu sein, wohin man will und sich gegebenenfalls mit einem simplen aber guten Programm (z.B. Audacity) zufrieden zu geben.

Liebe Grüsse,
Andreas
soooo
Ich hab mir heute das MAGIX Music Studio gekauft und bin super begeistert davon. Mein erster Master ist fertig und das ohne groß das Bedienungshandbuch zu lesen..... Klar man kann bestimmt noch mehr rausholen aber für das wo wir es einsetzen vollkommen ausreichend.
Bernie , Danke nochmals für den Tipp.

Und wenn ich mal groß bin beschäftige ich mich dann nochmals mit Cubase *g*

Danke nochmals, für die vielen Tipps die ich auch als PM erhalten habe!

Gruß Andreas
*******burn Mann
58 Beiträge
allesklar, dazu hat man ja kollegen.
viel spaß damit. und wie gesagt, wäre mal an einem ergebnis interessiert
Ergebnis
Also ein paar Ergebinsse mit Sampliude bzw. Music Studio könnte ich ebenfalls vortragen.. allerdings weiss ich nicht wie man soetwas kurzfristig irgendwo ins Netz stellen könnte um das eine Zeitlang anhören lassen zu können... hat irgendjemand eine Idee? (Ausser Youtube)...

Carbo
*********uche Paar
70 Beiträge
MP3
vielleicht bei mp3.de??? aber da mußt du dir dann halt ein bandprofil geben lassen...
was hast du denn gegen youtube??? *g*
youtube
naja... also einerseits wollte ich nicht zwingend meine selbstaufgenommenen Sachen dermassen öffentlich an aller Welt vorzeigen (Ein "Versteckter Link" würde es bereits tun) Anderseits dachte ich, kann man da nur Videos hochladen.. wie lade ich denn dort ein MP3 file hoch...??
wie lade ich denn dort ein MP3 file hoch...??

Recht einfach: Vielleicht mit einem Standbild... oder einer Bildershow (so, wie ich es mit meinem "Video" machte)?

Burghard
*********uche Paar
70 Beiträge
youtube
ja, genau... suchst dir einfach ein bild und hast das als video z.b. in den windows-movie-maker (der ist ja bei den neueren windows versionen schon automatisch mit dabei).

vesteckter link? hmmm! kannst dir natürlich irgendwo webspace holen (z.b. beepworld oder so). glaub da kann man dann zeugs hochladen.

glaub bei youtube kann man dateien auch "unsichtbar" machen. die kann dann also durch die suchfunktion keiner finden.
@Wir_auf_der_Suche
hmmm... das sind mal sehr hilfreiche Tipps..! vielen Dank dafür.,..

Vorerst bin ich aber leider so ziemlich beschäftigt, sodass ich bis nächster Woche nicht dazu kommen werde was auf youtube zu stellen..
Aber wenn ichs dann gemacht habe schreibe ich es hier rein... Versprochen..! *g*
***is Mann
2.127 Beiträge
ah, besten dank, da weiß ich ja endlich mal, wie ich meinen kram auch ohne video dort eingestellt bekomme...
*********48431 Mann
11 Beiträge
´Musiker Portal
Um seine Musik zu präsentieren empfehle ich My Space...
Anmelden, als Band (wichtig) und dann Musik, Bilder etc. hochladen!

T.West
Was ihr wohl sucht...
kann ich mir vorstellen.Es soll einfach zu bedienen sein und trotzdem eine gute Qualität ermöglichen und günstig sein.Ist es das ? Kenn ich - gibts auch nicht.

Ich persönlich nutze LOGIC/PC Platinum ist ein kompliziertes Prog. aber die Möglichkeiten sind absolut profilike....bis ich damit im Schlaf umgehen konnte...hat es Monate gebraucht...aber es hat sich gelohnt.
Ich kann von den Billigheimern oder Freeware nur abraten ist im Vergleich einfach entäuschend.

Und wenn eins frustrierend ist dann der Fakt als Musiker rumzulaufen der das Gefühl hat unter seinen Möglichkeiten zu bleiben.

Etwas anders sehe ich free VST da gibts immer ein paar interessante gratis Alternativen aber da heißt es auch "try and error"Methode anwenden...

Bei Fragen zu Logic/Windows/Interface könnt ihr mich anschreiben...vielleicht werden sie geholfen !
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.