Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Jazz
650 Mitglieder
zum Thema
In welcher Position schlaft ihr nachts mit eurem Partner?49
Ich schlafe nachts gern Rücken an Rücken, spüre den anderen dabei…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Pickup in Bass schrauben - Welcher?

Pickup in Bass schrauben - Welcher?
Guten Tag alle miteinander!

Ich weiß nicht ob wer hier großartig Ahnung davon hat, aber ich dachte mir ich frag einfach mal..

Kann mir jemand einen guten passiven PU (Bridge Position) für einen Bass empfehlen?
Die Musik geht in Stilrichtung Metal. Eigentlich eher Crust-/Grindcore.

(einfach mal bei google nach "grindattack" suchen und den ersten link nehmen, oder grindattack in den browser schreiben, einen Punkt dahinter mit deutscher Domainendung. Da kann man sich den Ramsch im Player auf der Seite direkt mal anhören.)

Der Sound sollte eckig und kantig sein, aber trotzdem mit schön vielen Tiefen drin. Weiterhin sollte ordentlich was raus kommen und es dementsprechend in den Leistungsbereich von aktiven PUs gehen. Nen "kristallklaren Sound" brauche ich nicht, da der Bass nur für die eine Band genutzt werden soll und alles was aus dem Bass kommt durch einen Boss ODB-3 Bass Overdrive gejagt wird. (Falls jemand an dieser Stelle ein Mine kennt die noch räudiger klingt, wäre ich für jeden Hinweis dankbar!).

Infos zum "Umbauobjekt":

Ich habe einen Rickenbacker-Nachbau.
Vom Korpus her (Position der PUs, Schlagbrett und Hardware) entspricht der dem 4003er, allerdings ist der Brigde-PU genau so wie der Steg-PU (wie beim 4002er).

Wenn man bei google nach Bildern sucht und "rickenbacker bridge pu" eingibt der vierte Link.. So in etwa schaut das aus bei dem Bass den ich hier habe.

Maße der Einkerbung im Korpus sind 3,5 cm x 14 cm, 3 cm Tiefe.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß,
tek
noch ein kleiner Zusatz..
.. die Maße der Einkerbung sind eigentlich nur zur Info.. D.h. wenn ein wunderfeiner PU nicht passen sollte, dann wirds halt passend gemacht! =P
Puhhh....
tja googeln brauchte ich nicht,mir sind Stilrichtung / Bass / Effekt / grob bekannt.Und eben der Effekt macht bei deinem Vorhaben einen verdammt großen Stück vom Kuchen aus.Mein Tipp: Nimm dein Effektgerät mit zum Antesten in ein großes Musikhaus schildere dein Vorhaben. In einem ordentlichen Laden mit Service sollte das dann kein Problem darstellen.Ich kenne auch Läden in denen das geht bzw. die eine ganze Abteilung für Umbauten und Effektgeräte haben. Und noch zum Dampf ! Du solltest dann natürlich auch über entsprechend leistungsfähige Potis nachdenken.
Erstmal danke für die Antwort!

Das Problem dabei sehe ich nur darin, dass man in einem Musikladen schlecht Bässe mit guten passiven PUs findet, weils ja quasi sowas wie "veraltet" ist. Wenn man PUs von Bartolini, EMG, Seymour Duncan drin hat, dann immer die neueren Modelle.. und das sind dann aktive PUs.

Werd aber trotzdem mal schauen irgendwie einen Vergleich zu finden zu einem aktiven oder so. Das ich zumindest in etwa daran komme was ich haben will.. Also bezüglich Sound antesten im Laden.

Allein auf die Aussage von den Menschens die im Musikladen arbeiten will ich mich auch nicht verlassen. Gibts leider viel zu oft das die weniger Ahnung von der Materie haben bzw. man das Gefühl hat die beraten einen nach dem Motto: "Kauf das hier! Ist teuer, wird schon gut sein!".

Mal schauen.. Juckt mir nur mom. in den Fingern das ganze schnell zu entscheiden, weil mein Schätzelein das ich bisher hatte leider nicht mehr da ist und ich ein Ersatz brauche..

Aber wie heissts so schön: Gut Ding will Weile haben..
Ich denke...
... ich habe da einen ganz einfachen Tipp für dich:
Wende dich doch mal an unser Gruppenmitglied http://www.joyclub.de/my/322879.ravenfox.html

Jener ist nach meinem Eindruck ein begabter Gitarrenschnitzer und -schrauber - und ich müßte mich schon sehr irren, wenn Herr Ravenfox nicht nur einen passenden Rat für dich auf Lager hat... sondern evtl. auch den passenden PU in ebenselbem.

Versuchs einfach mal. Mehr als ein "Nee, du, sorry, ich kümmere mich nur um 6Saiter..." kannst du dir nicht einfangen!

Burghard
per CM beantwortet.
Die passive Lösung ist aktiv und heißt EMG HZ 35 (oder HB für den klassischen Steinberger Sound).

...aber ob das für Metal reicht? Dafür braucht es dann doch noch ein wenig Hughes & Kettner Unterstützung.

Noch Fragen?
danke..
an euch für die antworten!
Ich habe mich heute kurzerhand für zwei emg hz 35 entschieden, weil ich per zufall an 2 unbenutzte zum preis von einem könne.

Bei dem kurs kann man nichts falsch machen und wenn es nicht rocken sollte tut es auch nicht wirklich weh diesen einen fehlkauf gemacht zu haben!

Danke auch für die ausführliche cm ravenfox!

Ich werd nochmal berichten was es ergeben hat.. Ggf auch mit fotos vom umbau..

(sorry fürs kleinschreiben, schreib per handy..)
falls notwendig...
...können wir bei mir in der Werkstatt die PUs professionell einbauen.
danke für die info und das angebot!

Falls notwendig werd ich drauf zurückkommen!

Hoffe aber das ich das alles selbst hinbekomme und bin da auch recht zuversichtlich.. Soll ja eigentlich auch ein "selfmade" umbau werden *g*
Hauptsache...
... du unterrichtest uns beizeiten vom erfolgten (erfolgreichen) Umbau... und fügst evtl. auch ein paar Fotos bei!

Das wäre ja wohl das Mindeste, was du für uns tun könntest *zwinker*

Burghard
So, jetzt aber endlich mal.. =D
Natürlich werd ich das tun!

Ich möcht' doch schon bitten, ja?! *gg*

Auch wenn ich abgeranzt rumlaufe und die entsprechende Musik dazu mache, ein bisschen Anstand habe ich dann doch noch. =P

Bin ein Pelz im Wolfsschaf =)
(Nach Umbau hoffentlich mit einer eierlegenden Wollmilchsau)

Also da brauchste Dir definitiv keine Sorgen machen! =)
Das mit dem Bericht wäre so oder so passiert. Selbst wenn mir hier gesagt worden wäre: Bericht über Umbau?! Wayne?!

Denke bis Ende nächster Woche dürfte die Sache dann soweit sein!
Gut Ding..
.. lässt mich jedenfalls keine Langeweile haben =D
Ja ja.. Immer diese Ungeduldsfritzen.. Dauert doch ein bisschen länger als ich dachte, aber so langsam neigt sich das Projekt dem Ende zu.

Heute hab ich mir dann auch mal endlich neues "Innenleben" für den Bass besorgen können, da trotz beeindruckendem Output immer noch nicht alles so läuft wie ich es mir vorgestellt habe (Störgeräusche etc.).

Daher dachte ich mir: Schn... voll! Alles was mit Elektrik zu tun hat neu rein!

Nach "Umrüstung" erfolgt dann auch der komplette Umbaubericht.

Gruß,
Tek
Tipp 999: Wo du gerade erwähnst...
...dass du die Elektronik-Hütte im Bass ausräumst und Störgeräusche hast: Denk dran, dass A und O ist eine gute Erdung.

Bass- (und Gitarrenverstärker) haben hochohmige Eingänge, dass heißt, bei mangelhafter Erdung ist dein Bass eine wunderbare Antenne (für Störgeräusche.

Für das Elektronik-Gehäuse gibt es zum Beispiel selbstklebende, lötbare Folie, die du dann mit der Masse der Klinkenbuchse und über den Gitarrensteg mit den Saiten finden kannst. Dann ist die elektronik (auch bei aktiven Pickups) geschitmt und Rauschen für dich Geschichte.
Störgeräusche
Danke!
Mit der Erdung ist soweit alles in Ordnung, da hab ich bei der momentanen Verlötung auch gut drauf geachtet. Zumindest war weder Radio Timbuktu zu hören, noch das typische Surren wenn man nicht mit der Hand "zusätzliche Erdung" spielt.

Was ich allerdings hatte war etwas was ich zuvor noch nie erlebt habe:

Bei Betätigung Positionen des Tonregler-Potis wurde der angeschlagene, klingende Ton nach einer kurzen Weile von irgendeiner Art Zirpen begleitet. Klar, je mehr höhen rausgedreht werden desto unwahrscheinlicher (aber dennoch nicht komplett verschwunden) war dieser Effekt.

Das mit der Folie klingt aber generell sehr interessant muss ich gestehen!
Ich glaube das werde ich mir nach der Arbeit direkt noch anschauen =)

Gruß,
Tek
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.