Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Jazz
650 Mitglieder
zum Thema
Wie schafft ihr es, wieder Liebe zuzulassen?151
Wie habt ihr es geschafft nach einer extrem zerstörenten…
zum Thema
Wer Klavier spielt hat Glück bei den Frauen?338
Johannes Heesters hat irgend wann mal in grauer Vorzeit gesungen: Man…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Klavier selbst Stimmen

********iger Paar
35 Beiträge
Themenersteller 
Klavier selbst Stimmen
Hallo liebe JC-Musiker,

hat jemand schon Erfahrung gemacht was das selbst Stimmen eines Klaviers angeht? Es gibt ja verschieden Software dafür (z.B.TuneLab für iPhone). Ich bekomme ein altes Klavier geschenkt (ca.100Jahre alt) und da es sich sicher häufig verstimmt wollte ich mal den selbstversuch wagen. Hat jemand schonmal probiert ein Klavier selbst zu stimmen oder andere Wartungsarbeiten durchzuführen? Oder vielleicht lust das mal zu probieren?

Wir sind gespannt auf euren Antworten,

liebe Grüße

zwei1982iger
@zwei1982iger
Ich habe schon öfter mal ein Klavier gestimmt, ist aber eine aufwendige Arbeit. Alles mit Softwäre ist quatsch.
Nun weiß ich ja nicht, welche musikalische Bildung vorhanden ist, wichtig ist eine gute Gehörbildung, das man Oktaven, Terzen, große und kleine Sekunden hören kann.
Besonders, bevor Ihr euch das Klavier schenken lasst, erst nachsehen, ob der " Panzer " so nennt man den Rahmen, wo die Saiten gespannt sind, keine Risse hat oder irgentwo gebrochen ist. Wenn das der Fall ist, spart Euch die Mühe, denn dann ist das Stimmen sinnlos, weil es sich immer wieder in kürzester Zeit verstimmt.
Wenn noch mehr darüber oder wie genau, einfach ne Mail schicken.
Gruß papaber22-
*****ban Mann
585 Beiträge
@zwei1982iger
Hallo, interessantes Thema :

Also, ich bin KEIN Klavierstimmer und habe aktuell auch keins...

Ich hatte mich mit eurer Frage aber auch schon beschäftigt.

Etwas provokant formuliert : Was hat ein Klavierstimmer außer seinen Stimmschlüsseln ( wohl je einer a`Klavier ) und den entsprechenden Ohren
?

Ich denke - die Routine und Erfahrung, die ich nicht habe.

Da ihr ja von " Programmen" schreibt, die es gibt und die das Hören erleichtern... würde ich mir den Spaß gönnen - frisch gewagt ist halb gewonnen und sollte es nicht klappen, kann man immer noch den Fachmann ( oder Fachfrau ) holen.
iPhone App zum Stimmen...
...ist fdür ein komplexes Stimmen ungeeignet (ich habe verschiede...).

Sie funktionieren lediglich zum Finden der Stimmlage gut. Erst gute, quarzstabilisiere(!!!) Stimmgeräte treffen die gewünschte Stimmung (auch hier gibt es verschiedene. Es muss ja nicht immer die Konzertstimmung sein). Aber für das Finetuning geht nichts über das Gehör. Deshalb kann ich papabaer22 nur zustimmen.

Neben seinen Bemerkungen sollte beachtet werden, dass nur ein temperaturstabilisiertes (akklimatisiertes) Klavier gestimmt werden sollte.

Aber all diese Kleinigkeiten, wie Prüfung des Rahmens, der Temperatur, der Hämmerchen, der Filze, etc. erledigt ein Klavierstimmer nebenbei. Seine Dienstleistung ist eben mehr als nur Stimmen. Man kann es eher mit einer Inspektion beim Auto, als mit einem Ölwechsel vergleichen.

Das Geld ist gut angelegt.
@ Biliban...
...na ja.

Gerade bei einem unbekannten (da geschenktem) Klavier ist die Meinung des Fachmannes zum Zustand des Instrumentes sinnvoll. Seine Expertise gibt es - wie gesagt - nebenbei.

Selbst Stimmen ist auch eine Frage des richtigen mechanischen Umganges mit den Wirbeln.
Genau
Man braucht auch ein Klavierschlüssel und muss auch seine Kräfte dosieren können. Ich hab das auch nur für den Hausgebrauch gemacht und für ältere Damen oder Herren. Ein Klavier oder Flügel für den Konzertsaal würde ich nicht machen.
Aber als ich noch ein Klavier hatte habe ich das immer selbst gestimmt.
Leider habe ich heute kein Platz für ein Klavier, da hilft Yamaha aus mit einem guten Keyboart, was ich ja auch für CD-und Musikproduktionen brauche, das mach ich auch nicht mit Software-Instrumente, weil Audio einfach viel schöner klingt.
*****ban Mann
585 Beiträge
@Bernd_Pesch
Gerade bei einem unbekannten (da geschenktem) Klavier ist die Meinung des Fachmannes zum Zustand des Instrumentes sinnvoll. Seine Expertise gibt es - wie gesagt - nebenbei

Dies ist sicher eine interessante Info BEVOR ich mir ein Klavier ( und sei es geschenkt ) in die Wohnung stellen würde. Wenn´s dann aber schon da steht ... dann steht´s da halt , selbst wenn mir der Fachmann erklärt, dass es besser nicht da stünde *zwinker*....

Selbst Stimmen ist auch eine Frage des richtigen mechanischen Umganges mit den Wirbeln.

Und dies wird niemand erfahren können, der es nicht jedenfalls mal versucht hat.

In der Eingangsfrage ging es aber genau darum : Geld ausgeben oder selber probieren und es hat ja, auch schon von dir, sachdienliche Hinweise dazu gegeben...
Bevor wir auf das Niveau sinken, uns gegenseitig Zitate um die Ohren zu schlagen, um zu zeigen, dass man anderer Meinung ist...

Bestell man einen Klavierstimmer, bevor du das Klavier bei dir zu Hause stehen hast und bevor es klimatisiert ist...

...und...

von den Selbstversuchen rate ich ab, wenn die auf dem iPhone-Niveau ablaufen.

Ein Klavier ist kein "Try 'n' Error" Instrument.
Ich habs auch aus der Not gelernt aber von einem Klavierstimmer, der bei uns im Kulturhaus immer die Klaviere gestimmt.
man kann alles lernen, man muss es nur wollen und sich eben überall Rat holen.
Ich weíß, im westlichen Teil Deutschland ist die Deviese immer " Geld ausgeben und andere Reich machen.
Fabrikat ? Herkunft/Land ?
Zustand und Akklimatisation sind wichtig!
"Rahmen" gebrochen? Bau eine Minibar daraus...

Anhand der Herkunft und anhand des Fabrikates kann man ableiten, inwieweit es mit dem Stimmen schwierig werden KÖNNTE.
Statistik: Alte russische Modele (viele auf dem Markt) sind beispielsweise eher schwierig in den Griff zu bekommen... (siehe "Rahmen gebrochen"...) ...

Selber stimmen ist nicht unmöglich....aber nicht einfach...
Stimmschlüssel kaufen.
Saitenweise vorstimmen z.B. mit Stimmgerät (z.B. typisches Gitarrenstimmgerät)
Feinstimmen: Gehör ... und auch auf Oberton-interferenzen achten
http://www.google.de/search? … =10&lr=&ft=i&cr=&safe=images

Tonarten auch in Einklang bringen...Klavier soll ja nicht nur auf z.B. C klingen, sondern auch auf FIS (Stichwort: "temperiert")
d.h. Terzen eeeettttwwwwaaaasssss hoch...Quinten eeeettttwwwwaaaasssss niedriger als der reine Intervallklang.
http://de.wikipedia.org/wiki/Wohltemperierte_Stimmung
http://de.wikipedia.org/wiki/Stimmung_(Musik)
...nicht so einfach, das hinzubekommen...

Wenn das Klavier aber auch jetzt schon wie ein Müllkübel klingt, sind nicht ganz einwandfreie Nachstimmereien durch Dich möglicherweise allemal besser als der aktuelle Klang? Musst Du wissen...kannst ja zumindest mal versuchten....viel Spass dabei!

Trotzdem die Empfehlung:
Farbikatname aufschreiben...Fachfirma anrufen und unter Angabe Fabrikat um Angebot bitten.

lg
mantrapfarrer
Habs's früher auch schon ein paarmal probiert. 3-4 Stunden .... und letztendlich doch nicht wirklich zufriedenstellend.
Jedes Jahr knapp 100€ für einen Profi. Der ist in 40 - 60 Minuten fertig und ich bin glücklich.
Ein Gitarrenstimmgerät ist zum Klavierstimmen untauglich. Die unteren und oberen Frequenzen werden durch das Gerät gar nicht erkannt.
@SiliDey
Beim Nachstimmen ist das so, das man so 1 - 1/2 Stunden braucht, aber von grundauf stimmen dauert schon einige Stunden.
********iger Paar
35 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank an alle für die rege Beteiligung!

Das Klavier (Neumeyer Berlin - ca. 1910) werde ich auf jeden Fall annehmen und wenn es sich nicht stimmen lassen sollte (als letzten Ausweg kommt der Fachmann) wird es halt "zweckentfremdet". Das iphoneapp ist nicht mit einem normalen Stimmgerät vergleichbar (regulärer Preis des Programms 230$) Dort werden erstmal die Klänge des Klaviers aufgenommen... alle 88Tasten/Töne und dann wird errechnet wie die optimale Stimmung dafür ist. Es wird dadurch auf die von mantafarer "nicht nur auf C Stimmen" Problematik eingegangen. Es gibt auch viele Voreinstellungen für die versch. Klaviere (Steinwey etc.) und geht weiter als das Stimmen nach dem Stimmgerät.

Ich hab mir jetzt einige Sachen dazu durchgelesen und das ein oder andere Video angesehen wo jemand was stimmt - aber wenn man noch nicht dabei war, dann kann man sich das auch nicht so gut "visualisieren". Ich werd den selbstversuch wagen, und wenn es nur dazu dient dem Klavierstimmer später das "neustimmen" zu ersparen und nur ein relativ kurzes Nachstimmen durchführen muss. Ideal wäre es natürlich wenn es mit der Zeit doch selbst klappt - so ein altes Klavier hält die Spannung evtl. nicht so gut und muss/kann sicherlich öfters gestimmt werden.
Dann noch ein hoffentlich hilfreicher Nachtrag von mir:

als gute Stimmsoftware habe ich das Prgramm "G-tune" kennegelernt, das sich für sehr genaues Stimmen eignet. Es zeigt die Hz-Zahl mit 2 Nachkommastellen an.

Meine Autoharp (36 Saiten) kriege ich damit sehr gut gestimmt.

Und möchte man nach Original-Klängen stimmen: die University of Iowa hat verschiedene Instrumente aufgenommen und alle zum freien Download bereitgestellt:

http://theremin.music.uiowa.edu/MISpiano.html

...allerdings ist jedes Tonsample sehr groß und muss einzeln gedownloadet werden.
********iger Paar
35 Beiträge
Themenersteller 
Ein paar Bilder
Das gute vorneweg.... der Transport hat gut geklappt... viel dazugelernt und den Urlaub den wir jetzt haben... den haben wir uns nun VERDIENT *zwinker* Ich glaube wir werde nie wieder etwas so schweres Transportieren^^

Anbei mal ein paar Fotos vom Klavier - ich hab ca.30 insgesamt gemacht und werde die auch Hochladen und als Link einfügen. Bin mal auf eure Meinungen gespannt.

Nach einem ersten Test - stimmung ist noch halbwegs ok. Die meisten Saiten bewegen sich um Ihren Idealwert (max. +- 1/4Ton). Bei einigen Klingt es sehr dissonant - da ist aber fast immer nur eine Seite um ein halbton tiefer (D,D,Cis bei der taste D z.B.). Die Bass- A-Saite fehlt und muss ersetzt werden. Sonst eigentlich ok - wir sind mal auf eure Profiblicke gespannt.

Na wie auch immer - jetzt steht es erstmal im Wohnzimmer und darf sich die nächsten 8 Tage an das Klima gewöhnen... wir gewöhnen uns in der Zeit an das Klima auf Gran Canaria *zwinker*

Vielen Dank nochmals für die rege Beteiligung und das große Interesse von so vielen!
********iger Paar
35 Beiträge
Themenersteller 
Alle Bilder zusammen als Galerie
Hier ALLE Fotos als Galerie(kleine Bilder):

http://www.abload.de/gallery.php?key=yjeIcK6p

und hier die Galerie in originaler Größe.

http://www.abload.de/gallery.php?key=lFlmXZgJ

Wenn jemand von irgend ein Bereich eine bessere Aufnahme haben möchte(wegen Risse oder so), sagt einfach bescheid.
Da fehlt doch noch was
Da fehlt doch noch was.
Wie heißt es in einem Schlager von Paul Kuhn:
Geben se dem Mann am Klavier noch´n Bier
********iger Paar
35 Beiträge
Themenersteller 
Kleines "auf den aktuellen Stand bringen" (um anglizismen wie update zu vermeiden^^):

Das Klavier hat jetzt so langsam Temperatur angenommen und bis auf eine Reinigung noch keine weiteren Behandlungen erfahren. Ich treffe mich in zwei Wochen mit einem Klavierstimmer der mir gegen einen kleinen Obolus die wichtigen Sachen des Stimmen zeigt.
...
na siehste und dann gut aufpassen !
****on1 Mann
293 Beiträge
..dann soll er euch das kla4 auch gleich stimmen. ihr könnt euch dann tipps zum nachstimmen geben lassen. dann ist euer geld gut angelegt.
********iger Paar
35 Beiträge
Themenersteller 
Hmm, da liegen aber 600km dazwischen *zwinker*
*****ohr Mann
1.396 Beiträge
lieber stimmen lassen ....
... gerade bei einem älteren Instrument. Das tut dem Klavier gut, und der Stimmung ohnehin. Ich habe noch einen alten Yamaha CP 70 Bühnenflügel, da muss man selber manchmal nachstimmen - aber einmal im Jahr kommt der Stimmer - und irgendwie klingts dann viel besser.
Yamaha CP-70
*wow* *top2*

Hätte ich auch gern einen!
Ist schon komisch, wenn man bedenkt, dass man auf der Gitarre die Saiten extra verstimmt ... downtuning, Viertel-Bendings, dirty Intonation ... *rock* ...ich glaube ich könnte mit dieser "geraden" Stimmung auf einem Klavier gar nicht mehr *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.