Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
yournitelife
8133 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

The Voice Of Germany

The Voice Of Germany
Irgendwann musste dieses Thema ja mal kommen.

Augenblicklich zeigt "The Voice Of Germany" ganz deutlich, dass hier so oft die Falschen im Rampenlicht stehen. Da produziert ein Bohlen B- und C-Wegwerf-Promis am laufenden Band, damit sie spätestens nach einem Jahr wieder in der Versenkung verschwinden. Hauptsache ... man kann vermarkten.

Da zeigt nun "The Voice of Germany", dass es hier durchaus Stimmen gibt, bei denen man Gänsehaut-Gefühle bekommt. Wo sind diese Menschen auf der Bühne?

Wer kennt die Geheimtipps, die wirklich bewegen?
****ky Mann
7 Beiträge
göttliche Stimmen
Hallo ihr Lieben

the Voice ist sicher die Castingshow mit den besten Künstlern, wobei
anzumerken wäre daß natürlich auch eine Menge Profis mitmischen!
Ich denke die anderen Formate in Sachen Musikcasting sind ab jetzt eher als dilletantisch zu betrachten. Eine so hohe Qualität habe ich bis dato nirgendwo anders wahrnehmen können......
Nicht ganz so gelungen finde ich die Jurorenauswahl.
Sorry -aber BOSS HOSS und NENA -find ich in dem Zusammenhang eher daneben.....bin sicher sie können hier selbst noch eine Menge lernen....
Naja Dr.Xavier reißt da gottseidank ne Menge raus-ohne ihn wär die
Sache auch nicht wirklich mit solcher Qualität gesegnet.
Klar ist natürlich, daß die Stimme allein nicht ausreicht um daraus
für die Geldmaschienerie der Industrie jemanden zu kreiren, der fett Kohle abwirft......egal-finde es gut endlich mal ein wenig Qualität geliefert zu bekommen!

greetz

fun_ky
Anna Depenbusch
Eine klasse Idee, diesen Thread aufzumachen, Herr Pesch!

Wer kennt die Geheimtipps, die wirklich bewegen?

Auf geht´s:
"Entdeckt" habe ich ich Anna Depenbusch in Ina´s Müller Late-Night-Show.

Ich gebe zu: "Eigentlich" habe ich es ja gar nicht so mit dem deutschen Liedgut, insbesondere, wenn mir die krachenden Gitarren fehlen.
Und dennoch (oder gerade deshalb) hat mich diese Lady beeindruckt - so sehr, dass ich mir tatsächlich gleich am nächsten Tag ihr Album "Die Mathematik der Anna Depenbusch" zulegte.

Wie gesagt: Nicht unbedingt MEINE Mucke - doch ertappte ich mich in der Zwischenzeit dabei, dass ich mir das Silberscheibchen wieder und wieder anhörte... und mich noch nicht daran überhört habe.

Mag sein, dass es an Anna´s Stimme liegt, an ihren manchmal queren Texten und gewiss auch an ihrem Klavierspiel.

Ach ja: Und Ina Müller ist für mich schon seit langem die beste Background-Sängerin der Welt! *g*

Burghard



P.S. - noch etwas für Kenner: Am Akkordeon sehen wir Ralf Schwarz, Ina Müller´s grandiosen Pianisten, der leider kurze Zeit später verstarb... Gänsehaut!
Leider ist es für mich...
...eine Musik, mit der ich nichts anfangen kann und keinen Zugang zu finde. Ich habe es mir nun zwei Mal angehört.

Ich stimme Dir zu, dass die Stimme klasse ist. Aber wir geben die Suche nicht auf.

Im Blues-Bereich kann ich Natasha Turner nur empfehlen. Zugegebenermaßen keine Deutsche und irgendwie nach der ersten CD wieder in der Versenkung verschwunden. Aber das ist DIE weibliche Blues-Stimme schlechthin.
Bussiness as usual...
Selbst wenn ich selber mal in einer Castingshow mitgemacht habe und relativ weit kam, gelten für mich diese Art von Castingshows nachwievor als pure Vermarktungs- und Promotionformen wie sie es davor zu Hauf gab:

Die wahren Gewinner sind stets die Macher selbst (Einschaltquoten und Werbeeinnahmen) sowie die "eigentlichen" Protagonisten wie in diesem aktuellen Beispiel die anwesenden "Coaches" die diese Sendung natürlich hauptsächlich für die Vermarktung ihres eigenen Produktes nutzen. Wie sonst erklärt man sich, dass ausgerechnet während der Saison dieser Sendung überall Werbe- und Tourneeplakate der einzelnen Trainer überall zu sichten sind? *zwinker*

Ausserdem muss ich gestehen, dass ich mit dem einen oder anderen dieser "Stars" persönlich mal was zu tun hatte... Mit anderen Worten: Als jemand der in diesem Metier ein wenig mitmischt weiss ich, dass jeder einzelne dieser Stars auch nur das Angebot des TV Senders bekam und damit lediglich nur "seinen Job" macht und funktioniert. Er kann seinen Namen für die Sendung hergeben, mit dem positiven Nebeneffekt, dass exakt dieser einen frischen Vermarktungswind erhält. Die Ziele solcher Sendungen sind eigentlich längst klar.

Die "neuen Talente" wie sie in der Show gezeigt werden spielen in Wahrheit nur eine Nebenrolle und sind -so hart es auch klingt- nur Mittel zum Zweck. Denn wenn man sich die Sänger einmal genau anhört merkt man, dass diese längst in der Profiliga mitspielen, sie hatten halt nur noch nicht das Glück wie Rea, Nena oder BossHoss, die ohnehin auch ganz ohne Castingshow auskamen..

Nichts desto Trotz, ist es aus der Sicht eines Zuschauers eine willkommende Abwechslung zu sonstigen "Zurschneckemachenden" Shows, die nur noch aus reiner Schadenfreude leben... Auch gut, dass manche gute Sänger auch mal die Möglichkeit bekommen ganz ohne Risiko mitmachen zu können...

Allerdings bin ich gespannt darauf, wie der "Gewinner" nach der Show weitervermarktet wird....
*******128 Paar
277 Beiträge
Blind audition
Das mit der "blind audition" fand ich ja nicht schlecht,
da die Coaches sich nur auf die Stimme konzentrierten.

Jetzt, mit den "battles" können sie ja schon wieder Einfluß
nehmen mit der Auswahl der Gegener und der Songs.

Und dann treffen sie auch noch selbst die Entscheidung !?

Das sollten dann die anderen 3 machen, mit jeweils einer Stimme.
@***bo:

Sinn und Unsinn der Casting Shows steht außer Frage. Ebenso die kommerzielle Absicht. Aber so wie Burghard es schon erkannt hat, habe ich es gemeint:

Wo kann man Stimmen auf diesem Niveau hören?

In den Charts wohl kaum.
Über Geschmack lässt sich streiten...
Hey Ihr Lieben,

also, dass die Sender natürlich in erster Linie die sind, die profitieren ist klar. Allerdings was den Unterhaltungseffekt angeht, finde ich diese Casting-Show endlich mal gelungen.

Gebe meiner Vorrednerin absolut Recht, finde die "Battles" auch nicht so ganz gerecht, hier sollten andere entscheiden, wer weiter ist.
Gut, die Juroren haben es bestimmt nicht leicht, wenn sie immer jeweils ein Teammitglieder rauskicken müssen, aber ab da spielt vielleicht auch ein bissssschen die Optik ne Rolle... ansonsten kann ich es nicht begreifen, dass man diesen "Black Soul-Opa" nicht hat weiter kommen lassen. Hier haben The Boss Hoss so argumentiert, dass er bereits perfekt sei , man ihm nichts mehr beibringen könne und die Gegnerin könne noch was lernen.. hmm.. ???
Es geht aber doch um "the voice of germany".. oder?

Über Nena und The Boss Hoss als Juroren lässt sich auch streiten, zumal Nena zwar lange schon "im Geschäft" ist, aber m. E. live nicht sonderlich viel drauf hat.
Auf die Musik von den Cowboys allerdings steh ich total und ich denke, man hat die Jury so unterschiedlich wie die Musikrichtungen der "Künstler" eben eingesetzt... um Abwechslung rein zu bekommen.

Mein Fazit: Ich fühl mich wirklich gut unterhalten im Vergleich zu den ausgelutschten Verarschsendungen wie DSDS oder Das Supertalent.
Widerspiegelt das wirklich den Geschmack der deutschen Zuschauer an einem Samstag Abend??? Ich glaube nicht... *zwinker*

In diesem Sinne

"rock n roll" und eine geschmeidig schöne stressfreie Woche


Ganz liebe Grüße an Euch da draussen
die Andi
...
Es geht aber doch um "the voice of germany".. oder?

Jepp... und genau da habe ich ab und zu ein Problem!
Der eine kommt aus Dingens... die nächste aus der Schweiz etc...? *gruebel*

Ansonsten... läßt man das teileweise "Gebrabbel" der Jury mal außen vor, stimme ich dem doch "überwiegend" guten Unterhaltungswert absolut zu!



Schon ein Hammer was (z.B.) diese zwei da abgeliefert haben!
*******128 Paar
277 Beiträge
Schon ein Hammer was (z.B.) diese zwei da abgeliefert haben!

Natürlich ist das der Hammer - ohne Frage !!!

Aber natürlich stellt sich die Frage:
Was haben "nicht Deutsche" bei "The Voice of Gemany" zu suchen.
Uoice?
Hat Pro 7 den mal den Trailer mittlerweile korrigiert? Das V in Voice wird nämlich wie ein W gesprochen und nicht wie ein U....

Zu der Sendung an sich:
Ich finde es schön dass die Kandidaten mal ausnahmsweise nicht vorgeführt werden. Meine Mum sagte immer "wenn Du nichts gutes über Jemanden sagen kannst, dann sage am besten garnichts".

Was mich als Musiker ärgert: es sind "nur" Sänger. Es gibt in jedem Dorf mehr als eine Person die mit etwas Training unglaubliche Stimmleistungen generieren kann.
Wo bleibt denn das wichtigste in der Musik - die kreative Leistung? Von Gott eine Goldkehle zu bekommen ist keine Leistung. Demnach sind es ja "nur" Performer und keine Kunstschaffenden.
*******128 Paar
277 Beiträge
Das ist aber nun eine andere Diskussion -
wer schaft Kunst und wer nicht !?

Könnte man genau so fragen, warum gibts es
so etwas nicht auch für Instrumentalisten ?
*rock*
oder...
...auch für BANDS!

*zumthema*
geheimtipp...?!
...macht spass, hier die zt doch sehr engagierten beiträge zu lesen...

ich mache selbst seit 3o jahren, meist live, musik im bereich blues, rock, früher auch jazz, und hab schon einige ausnahmetalente erleben dürfen, von denen ich dachte, wow, das wird was großes, und dann wurde gar nix drauss und dafür kam nena in die charts...

es gehört neben, talent viel ehrgeiz, noch mehr arbeit und durchhaltevermögen und am allermeisten auch viel glück dazu, sich nach oben zu arbeiten. die casting shows können diesen scheren weg verkürzen, setzen aber dafür eine nicht individuelle, sondern breitenpublikumswirksame stimme voraus. dass sind nicht immer die besten, wobei das wort bester sänger /sängerin mich eh sehr stört... es gibt sie gar nicht, genauso wenig wie den oder die besten gitarristen ect..

und ein udo lindenberg oder ein grönemeyer würden bei den castings sofort durch fallen, denn sie wären unter den casting kriterien schlechte sänger.

aber um die eingangsfrage nach dem oder der super sänger/in quasi den geheimtipp zu kommen, ich hab zur zeit ein projekt mit einer fantstischen sängerin namens dani roessler, berugssängerin und jahrelang im ausland tätig, vor allem in clubs im süden frankreichs.

klassische ausbildung, blues rock jazz und auch den bert brecht im programm. allroundtalent und doch speziell. mal schauen, wenn die ersten sachen ferig sind, werd ich was hochladen.

lg

steve
*******alm Paar
7.574 Beiträge
"The Voice Of Germany"
ein ganz wichtiger aspekt wird hier nicht berücksichtigt,

egal wie du singst, egal was du singst, wenn du nicht zur rechten zeit am rechten ort bist, bist du nur ein talent.

dadada..................

calm*wink*
Naja, aber wie Xavier schon sagte, manche Casting-Shows würden die ganze Sendung auf drei Sänger eines Battles aufbauen, Voice of Germany nimmt sich das Recht raus sogar 2 davon raus zu schmeissen.... Was ja im Endeffekt bestätigt wie gut diese Talente sind, die dort antreten!

Mein Geheimtip:

www.nic-diamond.de

Eine Ulmer Gruppe, sehr sehr geil!! Tolle Sängerin und tolle Musiker!

LG
Engelchen
Wer kennt die Geheimtipps, die wirklich bewegen?
Hallo,

mein Beitrag: aforest

"Hochkomplex und doch malerisch, treibend und gleichzeitig gelassen. Ein echter Tipp für sehr viel mehr." Intro Sep 2011

soundcloud*com/a-forest

Meine persönliche Meinung:
Es gibt genügend Musik abseits der ausgetrampelten Pfade, und dank verbesserter Produktions- und Vertriebsmöglichkeiten (ohne Majorlabels) auch Chancen für diese Musiker. Die Castingshows, egal welche und mit welchen "innovativen" Konzepten, können meinetwegen gerne weiterhin die Mitte bedienen.

*zwinker*


Viele Grüße...
Herzlichen Dank...

wird gleich angehört.
Voice of Germany 2012
die Kuh melken, solange sie noch Milch gibt...

Fand die Musiker in der Jury ursprünglich ja alle nicht übel - im Vergleich zu Bohlen jedenfalls.

Warum sagt keine(r) Mal von sich aus: ich höre auf, damit mir nicht nachgesagt wird, ich sei auch nur eine geldgeile Medienschlampe.

Wo ist nur die Integrität eines Musikers/Künstlers abgeblieben? Ein Miles Davis würd sich im Grabe herumdrehen...
*****ohr Mann
1.397 Beiträge
Selbst wenn ich primär ...
... statt mit Rock und Pop mit der "Neuen Musik" und anderem Experimentalzeugs des 20. Jahrhunderts groß geworden bin, wo man ja zu ziemlich vielen Sachen sagt "Jip, DAS ist TATSÄCHLICH Musik", sind für mich Sachen wie "Voice of" oder "Teutonenland sucht den SuperIdioten" vom Begriff "Musik" erklärtermaßen weit entfernt.

Eine gute Alternative: http://somafm.com/play/dronezone
*******alm Paar
7.574 Beiträge
the voice..............
.........beliebig, austauschbar.

die musik, austauschbar, beliebig.

ein fliesenfachgeschäft hat mehr ausstrahlung!

calm*wink*
*****ohr Mann
1.397 Beiträge
"fliesenfachgeschäft"
... und es hat sogar noch einen viel natürlicheren hall.
"fliesenfachgeschäft"
Die machen sogar Umsatz mit Platten.
Umsatz mit Platten...
Yeaaahhh... *haumichwech*

Kann mich noch an die erste Sendung erinnern... Frage: "Wo kommst Du her?" Antwort: "Aus der Schweiz!"

Soviel zu Voice Of Germany! *kopfklatsch*
Anfangs...
war ich noch ein großer Fan des Konzeptes der Blind Auditions und die Stimmen haben mich einfach überzeugt.

Mittlerweile sehe ich, dass eine Stimme ohne tragfähiges musikalisches Konzept nichts weiter ist, als eine Schlagbohrmaschine ohne Strom...

...nutzlos und überflüssig!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.