Danke für den Link per PM, Ben_Avion.
Ich habe die verschiedensten Erfahrungen gemacht. Ein Beispiel: ich bekam eine Nachricht von der GEMA, dass, die japanische Verwertungsgesellschaft Geld von dortigen Veranstaltern für Konzerte von uns verlangte (*protz*). Ich teilte ihr mit, dass sie die Veranstalter dort nicht zur Kasse bitten solle. Das ginge nicht, schrieben sie, da sie mich generell vertreten würden. Das ist soweit richtig.
Nach mehreren Telefonaten bekam ich heraus, dass ich die Verwertung meiner Rechte in einzelnen Ländern aber herausnehmen kann. So kann ich sagen, in Japan dürfen meine Werke generell ohne Tantiemenzahlungen gespielt werden. Das ist natürlich unpraktikabel, gerade in großen Ländern, und widerspricht dem, was du vom Kartellamt zitierst, dass ich nämlich mit meinen Werken machen kann, was ich will.
Ich würde gerne selbst bestimmen, wer Tantiemen zahlen muss und wer nicht. Im Computerzeitalter wäre es sinnvoll, jedem Werk eine Nummer zu geben, unter der ich angeben kann, wer bei Vervielfältigung dafür bezahlen muss und wer nicht. Dann könnte ich in eine große Zentraldatenbank mein Werk eingeben und z.B. sagen, der Kindergarten in Hamburg darf das Werk spielen, ohne bezahlen zu müssen und wenn der WDR was sendet, soll die GEMA kassieren. Eigentlich einfach.
Die Sache muss sehr viel flexibler und transparenter werden.
Warum ich für welches Stück wie viel Geld bekomme, ist aus den Abrechnungen nicht zu ersehen. Es treibt mitunter wilde Blüten. Das Verteilungssystem der GEMA ist immer komplexer geworden. Seit dem PRO-Verfahren bekommen Gruppen, die lokal sehr gut gebucht sind, bei gleicher Auftrittszahl viel weniger als die, die durch die Republik reisen. Völlig ungerecht.
Bei Kleinveranstaltern oder selbst organisierten Konzerten müsste es die Möglichkeit geben, Tantiemenzahlungen direkt zu machen, womöglich an sich selbst.
Alles sehr komplex, weil die Schwierigkeit darin besteht, wer das Ganze kontrolliert. Das macht die GEMA schon ganz gut. Kann sie, weil sie das Monopol hat. Wenn du nur eigene Songs spielst und zur Zugabe ein Cover von den Beatles, dann kann das kaum einer kontrollieren. Dafür sind die ganzen Pauschalabgaben. Es würde einen Riesenpapierkrieg geben, wenn jede Kneipe pro Abend eine Stückeliste der von CD gespielten Titel abgeben müsste. Das kostete Unmengen.
Komplex, ja, und müde, ich, schlaft gut.