GEMA?! GEMA!
hallöle.in diversen themen kommt immer wieder die gema zur sprache, das für und das wieder. nun ist es denke ich sinnvoll diese diskussion, hitzig, emotional, haarstreubend und haarespaltend, in einem eigenen thema fortzusetzen.
hier ist es.
meine stellung dazu:
ich kenne die gema aus funk und fernsehen, vor allen dingen aus fachzeitschriften wie keys, keyboard, pma und soundcheck.
natürlich, da ich meine musik aussschliesslich über dessen vertreibe und mir viele informationen nur noch dort hole, auch aus dem internet.
bekanntschaft habe ich mit der gema schon ein paar mal gemacht.
ausgang: für mich immer negativ.
ich mache elektronische musik, ernsthafte, wie auch unterhaltungsmusik. für die gema ist alles was ich mache natürlich die teure u-musik, dabei ist vieles komplex wie e-musik. laut gema-vorgaben sollte zb das brand brauer frick essemble e-musik sein, da es aber einem zeitgeist entspricht ist es natürlich uu-musik, nur so am rande.
um meine musik zu promoten sind veranstaltungen natürlich pflichtprogramm. nun ist es so das in dieser szene keine leute gebucht werden, da es für den normal-veranstalter oft ein zu hohes finanzielles risiko bedeutet, auch wenn minimal, ambient, acid oder house gerade in den charts läuft.
als veranstalter muss ich nachweisen das die musiker, in diesem fall ich und vielleicht noch jemand, keine gema-mitglieder sind, da die gema-vermutung gilt. ich habe keine einsicht in die mitgleiderliste der gema, die wird mir dort auch gegen gebühr als nichtmitglied nicht gewährt, so das ich nicht beweisen kann das ich nicht mitglied der gema bin. ich muss also im vorfeld eine liste der zu spielenden stücke anfertigen und eine hohe gebühr bezahlen, mir dann einen anwalt nehmen um das geld vielleicht zurück zu bekommen und ohne umwege dann diesem anwalt zu übergeben.
ich habe 5000 flyer gedruckt, lokal gemietet, werbung im netz gemacht, alle meine freunde eingeladen.
guckguck, der gema-mann kam natürlich vorbei. zu dem zeitpunkt dachte ich noch das es kein problem sei, denn keiner der musiker war bei der gema. da ich die 800 euro pauschale an dem abend nicht hatte und der lokalbesitzer keine probleme wollte war die party vorbei.
da die party aber schon eine halbe stunde lief, musste ich die 800euro bezahlen.
knapp an der privatinsolvenz vorbei dank gema.
nächtes jahr, neues glück: veranstaltungsreihe minimalkiosk. probe hier im kiosk war erfolgreich, leute waren da, man kann also nach berieselung und vorglühen, während ich live musiziere, party machen gehen.
ich stellte meine musik schon vorher unter cc-lizenz.
wer machte mir mal wieder nen strich durch die rechnung? die gema.
warum? ich hatte keine konkrete vorstellung was ich spiele, da ich mich ganz fallen lassen und auf die leute eingehen wollte. für mich als langjähriger technomat ist es überhaupt kein problem mal eben einen partyfähigen track zu erstellen, ne strophe und refrain aneinander zu reihen und es live zu arrangieren. nun könnte es ja sein das ich, absichtlich oder unabsichtlich, etwas spiele was es schon gibt und bei der gema aufgeführt ist.
800 euro oder aufhören, wenigstens hat mir der typ da noch die wahl gelassen.
nun, der kioskbesitzer hat seinen laden abgeschlossen, die leute die da waren + meine leute haben sich eh gut verstanden, dann waren das alle nun meine freunde, privatveranstaltung.
youtube:
ich lade meine musik bei youtube hoch. ein paar sekunden meines tracks ähneln irgendeinem hands-up-technolied vom kontor-label. kontor media, bzw die automatische software, signiert es als deren track.
da alles von denen natürlich angemeldet ist ist das lied für deutsche user nicht hörbar. nun, es ist auch nicht so schwierig ähnlich zu klingen wie diese lieder. A#5, B5, C#6 und G#5 ist nun keine neue erfindung. das hands-up-technolied von kontor bestand nur daraus, von anfang bis ende, mit ein wenig laberei und effekte.
nun will ich es nicht einmal mehr veröffentlichen weil ich mir ne abmahnung mit 100.000.000 euro streitwert nicht leisten kann und auch sonst nicht leisten will.
ein track für die tonne.
viel arbeit, ihr wisst ja, nach dem melodienbrainstorm kommt die arbeit mit arrangement und mastering. viele stunden zunichte, die nicht mitgezählt in denen ich in gedanken an diesem lied, dank der gema verwende ich dieses wort, verschwendete.
für die gema gibts nur schwarz und weiss. entweder man ist berufsmusiker und verdient damit sein geld d.h. wenn es rein kommt, was in vielen musikrichtungen nicht der fall ist.
oder man ist gezwungen seine musik nicht nur zu verschenken, sondern auch noch richtig drauf zu zahlen, als wäre musik kein allgemeines kulturgut sondern ein sündhaft teures hobby das sich nur besserverdiener erlauben dürfen.
labels wie le petit prince etc. sind ja nicht nur aus der musik und der zeit entstanden, sondern auch aus der kohle der eltern dieser kids, die das teure hobby techno bezahlten.
leute denen das nicht zur verfügung steht verschliesst die gema die tür zur öffentlichkeit. ich habe manchmal den eindruck als wäre das absicht, damit die etablierten musiker wie bohlen etc. nicht vom tron/hohen ross gestossen werden können.
es ist sogar noch viel schlimmer statt besser geworden, als ich anfing mich mit der thematik auseinander zu setzen ging es ja noch.
ad absurdum wird das überholte system hier geführt