Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Rund um den PC
431 Mitglieder
zum Thema
Würdest Du Dich an einem Computer-Partner-Spiel beteiligen?31
In meiner Jugend gab es noch kein Internet, trotzdem habe ich und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Computer, Notebook, Guitar rig, Rocksmith usw.

*********idson Mann
79 Beiträge
Themenersteller 
Computer, Notebook, Guitar rig, Rocksmith usw.
Hi Folks,
habe mal wieder ein Problem mit einer software. diesesmal suche ich eine software, am besten freeware mit der ich gitarre einspielen kann.
hab mir guitar rig 5 runtergeladen aber irgendwie funnzt das bei mir nich so.....bin, ähhh war blond. jemand aus d hier der sich mit den dingen auskennt???
wem geht es ähnlich?
lg

Andy
*******s69 Mann
265 Beiträge
Plattform? ...
Hallo Andy,
welche Computer-Plattform verwendest Du denn? Für meinen Aplle habe ich mal einen unglaublich einfachen, simplen, schlanken Audiorecorder runtergeladen, der genau das tat: Aufnehmen, was über den Line-in im Rechner ankommt. Ähnliche Tools muss es für den PC auch geben. Für iTunes gibt es (zumindest beim Apple) einen Audio-Recorder als Plug-in für 99 ct. - das ist keine Großinvestition. Meine Erfahrung ist, dass solche supersimplen Tools meist ausreichen und obendrein intuitiv zu bedienen sind. Alles andere ist Freeware, die häufig nicht gut läuft oder abgespeckte Testversionen oder richtig kostenpflichtiger Kram - und in allen Fällen eine Lösung, in die man sich reinarbeiten muss ...
... also: Tut's das nicht, ein einfacher Audiorecorder? *g*
Freeware kannst du fast vergessen...
und wenn es eine gibt, ist das nur die halbe Miete.

Was du noch brauchst ist ein kleines Audiointerface, mit Hi-Z Eingang - mit der E-Git direkt in den Lineeingang des Rechners, kannst du mMn vergessen...

Zusätzlich muss der Rechner ausreichend gut sein (CPU, RAM, Soundkarte und schnelle Festplatte, ggf. USB2 Anschluss), damit eine niedrige Latenz möglich ist (128 Samples oder ca. 6 bis 8 Millisekunden, als Richtwerte).

Denn was du spielst muss ja erst in den Rechner, und durch die Software, und wieder aus dem Rechner raus auf den Kopfhörer, bevor du es hören kannst. Mit höheren Werten als die oben genannten, hast du eine Verzögerung zwischen spielen und hören, die unerträglich ist.

Wenns in Richtung Guitar Rig gehen soll, dann vllt. Guitar Rig Mobile?

Hier ein Thread im NI Forum, der ungefähr deiner Thematik entspricht:

http://www.native-instruments.com/forum/showthread.php?t=99822

Ich bin auf Mac, deshalb kann ich dir bzgl. ASIO-Treibern und Windows leider nicht weiterhelfen... das ist bisschen nervig, obwohl wenn richtig konfiguriert ASIO dem Mac Core Audio gleichwertig, wenn nicht gar überlegen ist...
*******s69 Mann
265 Beiträge
KISS-Recording
D'accord mit allem - aber gefragt war doch eine einfache Lösung - oder? *g* ... Ok. ich bin Pianist, deshalb kann ich zu dem, was VOR dem Line-Eingang stattfinden sollte nicht viel beitragen. Aber die simpelste und häufig erstaunlich effektive Lösung ist halt ein einfacher Recorder. Dies hier ist die Software die ich verwendet habe:
http://mac.softpedia.com/get/Audio/Audio-Recorder.shtml
(Für die Download-Plattform übernehme ich ausdrücklich keine Garantie für garnix!). Mittlerweile bin ich allerdings auf einen einfachen mp3-Recorder gewechselt - die Dinger gibt's für verhältnismäßig kleines Geld im Fachhandel, und die Qualität ist absolut ok, wenn man keine CD aufnehmen will *g* ... Ich benutzte einen Zoom H2n, aber es gibt auch schlichtere (billigere) Modelle. Aber auch da ist das Problem, was VOR dem Line-In passiert *zwinker*
*********idson Mann
79 Beiträge
Themenersteller 
windows
hallo,

aufm rechner habe ich windows vista, aber ich bekomme noch nicht mal den ton des metronoms bei guitar rig an.....aufm ipad hab ich line6 und garageband, da funzt alls problemlos.....vielleciht hat jemand lust auf einen guten bordeaux in düsseldorf und kann mir direkt helfen.....ich kann mit dem ganzen fachzeugs echt nichts anfangen...sorry
achso hab die umwandler kabel von analog auf digital für die gitarre gekauft. Rocksmith läuft aber auch nicht, kann das sein das der rechner mit 5 jahren zu alt ist???

lg

andy
Guitar rig--Recmodus
Hast wohl ein Problem mit deiner Onboard-Soundkarte. Das kannste vergessen. Solltest dir eine andere Soundkarte kaufen. Bsp M-Audio für ca 85€, hier fängt die Profiqualität an, die auch funktioniert:
http://www.thomann.de/de/m-audio_delta_audiophile_2496.htm
Solltest dir einen Asiotreiber installieren, der liegt bei.
Habe diese Karte schon ein paar Jahre und bin sehr zufrieden damit. Die macht alles was sie soll ohne Probleme.
Guitar rig hat ein internes Aufnahmesystem (Auf den roten Aufnahmeknopf drücken *g* ) und du benötigst keinen Recorder extra und du kannst es als Stand alone laufen lassen, also ohne DAW (Ableton, Cubase oder so). Die Free-DAWS sind eher ungeeignet und kastriert. Für einen ersten Eindruck sicherlich interessant, aber wie du schreibst, stehst du am Anfang, und der ist bekanntlich schwer. Aber es lohnt sich schon.
Grüße
SM_D
*********idson Mann
79 Beiträge
Themenersteller 
notebook
will das ganze aber mit dem notebook nutzen, dann kann ich es auch mit in den Probraum nehmen;-)

idee???
oder geht die Karte auch ins Notebook???
phu....
Ach so...
na, ob das was wird...
Kauf dir lieber einen Marshall Röhrenamp und ne 4x12er Box sowie einen amtlichen Bodentreter (Boss GT10, Line 6 usw.).
Mache zwar selbst elektronische Musik, aber was Gitarre angeht, bin ich konservativ. *zwinker*

Grüße
SM_D
*********idson Mann
79 Beiträge
Themenersteller 
röhren amp usw.
haben wir schon, andy wollte aber alles mobil machen um sounds überall zur verfügung zu haben.....auch über dem kopfhörer zu spielen usw.

jetzt geht aber alles, das alte notebook war einfach nicht mehr den anforderungen gewachsen.
so jetzt zum Rocksmith spiel, ist eine schöne sache und man kann endlich mit einer echten gitarre spielen. nicht so wie bei guitar hero usw.
mit persönlich macht nach meinem unfall vor drei jahren und der damit verbundenen koordinativen problemen die Rick training sachen echt spass, kann es jedem Gitarren Lehrer zum training seiner schüler empfehlen.....
näheres falls gewünscht.

nochmals vielen dank an alle musiker hier die sich soviel mühe geben

danke

andy
An Mac und iPhone nutze ich Garage Band, das wohl auf Logic 5 aufbaut und für unsere ersten zaghaften und dilletantischen Aufnahmeversuche herhält.

Eine hübsche Produktionsumgebung in Windows, oder Linux wäre meinen Kollegen zwar recht, aber Apples Software reicht mir für den unprofessionellen Anfang.

Meine Skills kann ich mit Rocksmith gut trainieren und werde auch stets besser,
der Nachfolger steht in den Startlöchern.
An die Vorposter...
...macht es wirklich schon Sinn, Tools wie Rocksmith einzusetzen.

Ich bin da noch wesentlich klassischer gestrickt und vertraue noch auf die jeweils fünf Effektgeräte an jeder Hand.

P.S. Ich werde den Thread nach "Technik..." verschieben.
Rocksmith ist mehr digitaler Gitarrentrainer und Gitarrenspiel, kannst es Dir
gerne mal bei uns anschauen und meinem Kumpel ggf. was aufschwatzen,
den versuche ich nämlich noch zurückzuhalten was weiteres Equipment angeht ^^
Ich würde ihm links wie rechts Daumen, Zeigefinger, Mittelfinger, Ringfinger und Pinkie auf schwatzen.

Ist das in Ordnung?
auf jeden! ^^
*********idson Mann
79 Beiträge
Themenersteller 
Rocksmith 2014
einfach genial, habe auch eine seite endeckt mithilfe derer ihr direkt eure lieblingssongs als cusom spielen könntet....rocksmith incl. gitarrenlehrer hilft direkt zu einem feedback orientierten lernen....
bei interesse der seite bitte pn

lg and rock´n roll

andy
*********idson Mann
79 Beiträge
Themenersteller 
alternative zu Rocksmith
bandfuse, auch wieder ein feedback orientiertes Lernspiel. damit niemand hier glaubt ich sei gesponsert;-)

lg

andy
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.