Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Jazz
650 Mitglieder
zum Thema
Joe Kreutzers Darmstadt31
Wer von euch war in letzter Zeit mal im Joe Kreutzers in Darmstadt.
zum Thema
Joe Kreutzers Darmstadt19
Wir gehen sehr gern ins Joe Kreutzers in Darmstadt.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Joe Bonamassa: An Acoustic Evening (...)

Joe Bonamassa: An Acoustic Evening (...)
Als Joe noch ein ganz kleiner Blueser war habe ich ihn das erste Mal live gehört und mir war klar: "Da kommt jemand, der sich entweder in fünf Jahren tot gesoffen hat oder ein ganz großer wird."

Nun ist bis heute weder das eine noch das andere eingetreten. Erstes ist gut und zweites ist Schade.

In dieser Woche wurde das Akustik Live-Album (auf Neudeutsch: Unplugged) aus Wien veröffentlicht und ich habe nur noch mit offenen Ohren hier gesessen und gedacht: "Darüber muss ich schreiben".

Joe Bonamassa ist ein ganz großer und kaum einer weiß es.

Die Dynamik und Energie gerade in Stücken wie "Jockey Full Of Bourbon" oder "Slow Train Coming" ist vom allerfeinsten. Der Dialog zwischen Stimme, Gitarren, Violine (und Klavier) genial.


Reinhören. Blues geht einfach nicht besser.
****ith Mann
3.153 Beiträge
Wer sagt, dass Joe kein Großer ist? Für mich ist er einer DER Bluesgitarristen der Gegenwart.
Nur leider zeigt es sich nicht in den Charts. Da haben interessanterweise andere die Nase vorn.

Warum eigentlich?

Es gibt nur wenige, bei denen ich Gänsehaut bekomme.



Licht aus, Augen zu, die Alps Endstufen anwärmen, zu Karfreitag den Lautstärkeregler auf 0 dB hochziehen, die Dynaudio Myrage mit Spanngurten sichern und dann...

Musikalischer Orgasmus!
*********itas Frau
2.064 Beiträge
Charts sind irrelevant
weil Radiostationen die Songs pushen und on heavy rotation spielen, für die sie am besten bezahlt werden...
All dieser Mainstream im Radio... ich hör nur noch CDs... auf keinen Fall mehr Radio!

Joe Bonamassa ist super! Und wenn 3SAT Thementage hat und viel Musik spielt (z.B. Silvester), dann kann man sein Konzert aus der Royal Albert Hall im Free TV sehen! *top*
thx.

Ich schaue mir eigentlich keine Konzerte im TV an. Auch habe ich keinen Bezug zu Musikvideos. Musik hören reicht für mich, wenn ich schon nicht zu einem entsprechenden Konzert fahren kann.

Ich gestehe: Und diese Bonamassa Songs sind die ersten, bei denen ich bewusst auch mal von "Stereo" auf "Dolby Pro Logic II" geschaltet habe.

Nun... aus irgendeinem Grund muss man ja von Dynaudios umgeben sein. *zwinker*
*********itas Frau
2.064 Beiträge
Ich bin ein Kind der 80er
und stehe deswegen total auf Videos! *g*
(Duran Duran haben echte Kunstwerke erschaffen!)

Aber ein Konzert im TV ist ja auch kein Video... tatsächlich läuft das Konzert nun im Hintergrund, aber ich gucke auf den Monitor, weil ich gerade tippe... *zwinker*

Ich wollte nur allen den heißen Tipp geben, auf das 3SAT Programm zu achten. Da kann man oft tolle Künstler entdecken, deren Konzerte man sonst nie gesehen (und bezahlt) hätte.

Sowas tolles wie Dolby Pro Logic II hab ich leider nicht, aber es geht auch ohne...! *zwinker*
Zum Glück
...zum Glück hat es Bonamassa in keinster Weise nötig auf Charts angewiesen zu sein. Seine Shows und Projecte sind weltweit fast immer ausverkauft. Jeder große Rock- bzw Bluesmusiker ist bemüht mit ihm arbeiten zu dürfen. Das alllein spricht eine deutliche Sprache, das er in einer Liga mittlerweile spielt in die es nur noch ganz wenige schaffen. Für meinen Geschmack der beste und angesagteste Gitarrist momentan. Für meinen Geschmack, jedoch sind Geschmäcker aber bekanntlicherweise verschieden
****ith Mann
3.153 Beiträge
Geschmack hin oder her. Ich denke, jeder Fachmann weiß seine Kunst zu schätzen. Selbst wenn er kein ausgesprochener Bonamassa-Fan ist.
Er will gar nicht in die Charts...
Bonamassa hat viel Gefühl für Musik, aber auch eine gehörige Portion geschäftsmännisches Blut in seinen Adern fließen. Er hält sich ganz bewusst als kleineres Nischen-Produkt mit eigenem Label und hat nicht vor, in die Superstar-Liga aufzusteigen.

"Wenn mich Leute von großen Plattenfirmen ansprechen und mich in altbackene, ausbeuterische Verträge stecken wollen, bitte ich sie um den Besuch eines meiner Konzerte. Da kommen bis zu 3.000 Leute, die glücklich sind und mich kennen, obwohl es keine groß angelegten Promotion-Aktionen gibt.

Ich spiele um die 150 Konzerte im Jahr, kommt ganz auf's Jahr an. Japan, Russland, Indien, Europa und Amerika... mein Konzert im Mai in der ehrwürdigen Royal Albert Hall in London ist fast ausverkauft.

Den Druck, den ich habe, habe ich den Zuschauern gegenüber und nicht irgendwelchen Plattenbossen. Die Fans sind alles, ohne sie ist alles andere nichts."

...und meiner Meinung nach passt diese Musik auch gar nicht in die (manipulierten) "BreiteMasseMainstreamDieterBohlenMediaControlVerkaufsCharts."

Er IST einer der ganz Grossen... das reicht!
zumindest...
... bei einem entsprechend interessierten publikum ist er einer der ganz großen... blues und bluesrock sind halt heute eher randgenres...war mal anders...gibt auch bei uns gute...in deutschland gibt es zb einen Henrik Freischlader, auch ein großer, wie ich finde..kennen noch viel weniger...leider...hat mal bonamassa supportet und dabei mindestens so gut ausgesehen wie der meister selbst... ich denke mir blos, was ist ein virtuoses gitarrenspiel (heut ) noch wert, wenn immer mehr menschen denken, dsds ist der ort, wo gute musiker und musik entstehen....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.