Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Oi / Punkrock / Hardcore
1095 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

PUNKROCK

******ile Mann
78 Beiträge
Themenersteller 
PUNKROCK
Was bedeutet fuer euch Punkrock?

Wo faengt Punkrock an und wo hoert es auf. Ein derzeitiges immer groesseres Streittema geworden.
Was denk bzw meint ihr dazu?
Punkrock hört beim Commerz auf.
********agna Frau
225 Beiträge
Auf den Punk(t) gebracht Steve Punk hört da auf wo Kommerz anfängt... und fängt da an wo sich Leute zusammen tun und einfach Spaß haben an Music machen...
******299 Paar
20 Beiträge
Was bedeutet fuer euch Punkrock? *nachdenk*

3 * Kisten Bier
3 * arbeitslose Assis
3 * ungestimmte billig Instrumente
3 * keinen Plan von Musik
3 * jede Menge Frust
3 * lange nicht richtig gefickt
3 * so hässlich aussehen wie möglich

kombiniert mit hoher Lautstärke und wildem darum Gehüpfe

= Punkrock *stolzbin*

Naja Spaß bei Seite:
Wenn Punk dann richtig mit Sex Pistols und am besten mit Sid.
Geil *g*
Danach kam leider der Kommerz und Punk ging in Pop über.

Ich finde Punk muss dreckig und roh sein !!!!!
Alles andere ist Pop.

LG an alle
und legt mal einen richtigen Pogo hin
Henry
********agna Frau
225 Beiträge
Naja gab und gibt nach wie vor guten Punk der nichts mit Pop oder Kommerz zu tun hat... gerade auch in den 90ér gab es viele gute Bands *ja*
******ore Mann
47 Beiträge
danke henry
moin!toll gesagt henry--------Ich finde Punk muss dreckig und roh sein !!!!!
Alles andere ist Pop-------.)punk sollte ne herzenssache sein finde ich,in zeiten wo sich leute in katalogen einkleiden,wird auch die musik lascher,lasche mucke zieht die pseudo punx an,money money money,muss jeder selber entscheiden,als ich mit 17 nachm schleimkeim konzert in den stasiknast einfuhr,sagte ich mir jeden der langen 19 tage:sollst vergessen das mensch selbst denkt du sollst kapieren du wirst gelenkt und das sie mich nicht brechen werden,haben sie zu der zeit auch nicht.ich mag den underground,das rohe,die ganzen leute die es D.I.Y aufziehen,punk,crust und grindcore,es ist toll als band anzureisen und die leute haben ein leckeres essen gekocht,mir ist da der weisse dreckfleck von ner kellerwand lieber als n hunni in der tasche-zum glück gibt es noch die konzerte wo 3 bands für 5€ spielen und ich denke das wird auch noch ne weile weiterhin möglich sein-grüsse
*******bert Mann
55 Beiträge
...naja...
...sich einfach nur in platten Klischees zu ergeben wäre auch Sid Vicious zu wider gewesen (denke ich)...
Hier ists ganz gut beschrieben - ist ja doch ne Kultur (fast schon ne Epoche)...

Please Kill Me: The Uncensored Oral History of Punk by Legs McNeil & Gillian McCain
*******alm Paar
7.574 Beiträge
eine der ersten..............

namd
******ore Mann
47 Beiträge
platte klischees??
*******alm Paar
7.574 Beiträge
platte.........
.....ja! LP sogar!
******ine Paar
728 Beiträge
Was bedeutet fuer euch Punkrock?

Eine rebellische und schöne, wenn auch teure Erinnerung
What it is?
Punk ist die Einstellung - und Punkrock? Mittlerweile eine wenig kreative Musikrichtung.
Wenn ich das Wort "Punkrock" und die damit betitelte Musik höre, hat das für mich auch schon einen recht reaktionären Touch. Da wird oft versucht (inzwischen alte) Regeln zu erfüllen (Instrumentierung, Gesangsstil, Songstruktur, Posen, Kleidung...), was ja dem Phänomen "Punk" entgegensteht, denn in seinem Sinne geht es darum Regeln zu brechen, und neue Grenzen auszuloten, frivolen Nihilismus und Anarchie in seiner Kunstform zu leben.

Zudem scheint Punk je nach Kulturkreis etwas anderes zu bedeuten: während Punk hierzulande stets mit einer politisch linken Einstellung assoziiert wird, hat er im angloamerikanischen Bereich keinen poltisch Standpunkt an sich (ich meine mich sogar zu erinnern, dass The Offspring Wahlkampf für George Bush gemacht haben) und scheint eher als Modephänomen dazustehen.

Tja, und was ist denn zeitgenössischer Punk für mich? ... Bonaparte?

punk im angloamerikanischen bereich nicht politisch? halte ich für ein gerücht.

nimmste einfach mal die ganzen proto-punkbands die es ende der 60er anfang der 70er gab, wie MC5, Stooges, Suicide etc. dann die ganzen wütenden Reagan-era bands ende der 70er/anfang 80er wie Dead Kennedys, Crucifix, MDC, Black Flag, Minor Threat etc. ... punk war schon immer irgendwie politisch eine alternative zum establishment.
der begriff wurde nur von den medien verwässert und von schwachmatenbands wie GreenDay, Offspring und konsorten zugunsten der kohle gerne angenommen.
und selbst die glattgebügelten mainstreampunkbands wie Rancid, Anti Flag, NoFx waren/sind irgndwie politisch.
Musikalisch hat sich punk seit ende der 80er nicht mehr weiterentwickelt. Die grenzen verschwimmen ... was bei Nirvana als "grunge" verkauft wurde gabs jahre vorher noch unter dem label punk.

Punk, der aktuell relevant ist?

Bitte sehr (sänger war früher bei Circle Jerks und Black Flag):

****ent Mann
1 Beitrag
Wo das Wort "Punk" seinen Ursprung hat..
Laut Wolf-Dieter Storl gibt es dazu folgende Geschichte:

Es war einmal in Amerika:
Junge Herumtreiber, Faulenzer, Möchtegern-Cowboys lungerten herum und rauchten Ihre Zigaretten.

Indianer nutzten "Punk" schon seit Generationen.
Bei Ihnen heißt das weiße Mark des Hollunders "Punk" Und sie räucherten es.
Als Sie in die Dörfer und Städte der weißen kamen sahen Sie die "Gammler" mit Ihren Glimmstängel und die Verbindung war da.^^

Fragt mich nicht nach der Zeit, wann die Zigarette "erfunden" wurde.
Ich hab lediglich diese Geschichte gehört.))
Wer hat´s erfunden?
Nene, der Bela B. hat den Punk erfunden. *hypno*

"Und ohne Punk
gäb´s auch kein Dosenpfand,
denn Bier in freier Natur,
das ist Punk-Rock pur!"

Und neulich wurde ich mal wieder an die Band "Mittagspause" erinnert:

Punkrock ist Fühlen und Leben ohne Grenzen. Rebellisch, wild und exzessiv!
Für die totale Freiheit in Rock ’n’ Roll, Drogen und Sex auf offener Straße.

Oh Mann, schon wieder ein Jahr rum! *mrgreen*

Je mehr ich miuch mit Musik beschäftige, desto unischerer werde ich mir, was "Punkrock" sein soll, und erstrecht wo und wann er begann.

Zurzeit beschäftige ich mich allerdings vermehrt mit den Goldenen Zitronen:

Inhaltlich sind die Texte noch immer/ schon weider sehr relevant - ich befürchte sogar, dass sie immer relevant sein werden ...
**********zfeld Mann
20 Beiträge
Punkrock ist wenn 2 Akkorde für ein Song voll ausreichen ; )
SUPER SATAN covern Blood Bank von Macabre

Hehe, das tun sie auch in gaaaanz vielen Volksliedern :), auch in der altbekannten Weise

"Kreuzberger Nächte sind lang"

*haumichwech*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.