Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Jazz
650 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Boykott unfairer Veranstalter

Boykott unfairer Veranstalter
Ich möchte eine möglichst große Anzahl Musiker erreichen, die unfaire Veranstaltungen nicht bedienen. Natürlich hat jeder von uns Freunde, die er unterstützen möchte. Natürlich spielt jeder mal ein Benefiz. Darum geht es nicht. Es geht um die Veranstalter, die beim Bezahlen ihrer Rechnungen immer zuletzt an die Musiker denken - wenn überhaupt.
Auf Facebook gibt's dafür eine Gruppe "VA-Boykott"
http://www.facebook.com/groups/355951361221946/

Dazu möchte ich euch einladen.
kenne solche geschichten von beiden seiten.

leider ist es so, dass zu viele furzmusiker die mechanismen (und schwierigkeiten) der veranstalter nicht kennen (wollen) und oft völlig überzogene forderungen haben.
andererseits gibt es ebenso viel überabitionierte (oder unerfahrene) musiker, die sich auf bescheuerte band/nachwuchscontests einlassen oder (noch schlimmer) pay-to-play deals annehmen um mal so richtig mit einer "großen" band spielen zu dürfen ... und um dem unsinn die krone aufzusetzen in der GEMA sind, was vor allem kleine veranstalter in den wahnsinn treiben kann.

es sollten sowohl veranstalter als auch musiker mal einen gang zurückschalten. am besten man spielt (kleinere) shows von veranstaltern die man kennt oder die mundpropaganda stimmt ohne vertrag sondern mit handschlag gegen spritkohle und booze ... und nein, wenn man sich bemüht spielt man nicht im umkreis von 20km um seinen heimatort.
**********eName Paar
265 Beiträge
Handschlag? Ohne GEMA?
...was kommt noch? Hau doch mal ein paar weitere Klopper raus! Ich glaube du kannst mein Lachen echt noch toppen *zwinker*
***is Mann
2.127 Beiträge
Was bin ich froh, dass wir immer im GEMA-freien Raum unterwegs waren...

Mit VA hat man hin und wieder mal Scherereien, aber das kam bei uns zum Glück sehr selten vor, auch deswegen, weil wir oft für die selben gespielt haben. Wenn's bei einem funktioniert, merkt man sich das halt...
*****ohr Mann
1.396 Beiträge
"Kleine Bands in der GEMA"
Soso ... und wie sollen das "kleine Bands" mit ihren CDs machen ? Ohne Labelcode, ohne GEMA ... also selber 100 Stücker brennen auf Rohlingen ? Und dann Papiertüten falten als Cover ?

Undsoweiter ...
**********eName Paar
265 Beiträge
Sehe ich genauso. Mit 7 CDs sind wir jetzt nicht unbedingt schlecht bedient, was einer langen Bandgeschichte und vor allem dem Glück n Label zu haben geschuldet ist. Groß ist allerdings was anders. Über die Jahre sammeln sich einfach zu viele Geschichten von Veranstaltern an, die nicht zahlen können oder wollen, untertauchen oder was auch immer. Gastspielverträge sind flott geschlossen. Als Band kann man im Nachhinein bei Veranstaltern, welche sich top verhalten und die trotzdem mal schlicht und ergreifend pech hatten mit ner Veranstaltung, auch mal ne 5 grade sein lassen und trotz allem sagen "Wir spielen heute mal gegen Sprit und Bier. Mach dafür was neues klar und dann passt es schon". Man ist einfach abgesichert gegen die Sorte, die eher unter "Pack" fällt.

Was die Gema anbelangt:
Wenn man als Künstler darauf achtet im Abrechnungszeitraum die Bezirke zu spielen und die Konzertgröße anzupassen, dann lohnt es sich auch (zzgl. der Vergütung aus den Tonträgern). Veranstalter wissen vorher ob für eine Band Gema anfällt. Ist es ihnen wurst oder können sie es nicht einschätzen, haben sie eh nichts in der Branche zu suchen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.