Also ich gehe es jetzt die 3te Saison in Folge so an:
Von Oktober bis März lean bulk Phase (also ganz grob 200-250 kcal Kalorienüberschuss pro Tag), ab April Kaloriendefizit um den gewünschten Körperfettanteil zu bekommen (bei mir so 10 - 12%). Effektiv war in der Defizitphase:
• Durchgängig hohe Proteinzufuhr, (2,0 bis 2,5 g pro kg Körpergewicht), gerade auch beim Abnehmen - wg. langanhaltendem Sättingungsgefühl, Thermogenese und nicht zuletzt auch um unerwünschtem Muskelabbau entgegenzuwirken
• Insgesamt wenig Kohlenhydrate, insbesondere Abends nur noch minimal KH
• Neben Krafttraining in der Defizitphase auch längere Kardioeinheiten von 2-4 h bei nur teilweiser Kompensation des Verbrauchs. Da wird halt schon viel verbrannt + Du trainierst Deinen Fettstoffwechsel
• ketogene Diät (also <50g KH am Tag) bei Kaloriendefizit. Bleiben als Energielieferant nur noch (gesunde) Fette und Proteine. Das ist für mich das effektivste überhaupt. Die ersten 4-5 Tage sind hart. Kopfschmerzen + geringe Konzentrationsfähigkeit (das Gehirn läuft halt auf Zucker
). Danach kein Problem mehr das länger durchzuhalten. Man ist durchgängig im Fettstoffwechsel und der Körper gibt seine Fettreserven frei.
Einfach mal ausprobieren. Stimmt schon, jede/r muss rausfinden was individuell passt. Am Ende kannst aber auch Du nur zunehmen, wenn Du einen Kalorienüberschuss hast. Grob den eigenen Verbrauch und die Zufuhr zu kennen ist m.E. schon wichtig um ans Ziel zu kommen ...