„D-Mannose (wegen Sex und Harnwege, nicht wegen Training)
Was hat das für eine Auswirkung auf Sex?
@*****_ai es wird von
@*******iel wohl das gemeint sein:
Blasenentzündung wird bei Frauen meistens ausgelöst durch mechanische Reibung (Penetration), die Darmbakterien in die Harnröhre bringen "Über den Darm gelangt das Bakterium schließlich über den Damm in die Scheide zu den Harnleitern. Selbst bei ausreichender und richtiger Hygiene lässt sich eine solche Infektion nicht vermeiden"
Ja doch: keinen Sex zu haben hahhha. Tatsächlich. Und vorallem was glücklicherweise inzwischen auch viele Männer wissen: kein Kontakt vaginal nach anal. Finger und Hände nicht vergessen.
Mannose (es wird behauptet nur die hergestellte aus Birke (teurer) und nicht aus Mais wirkt. Wenn nichts drauf steht, soll es immer Mais sein. Bei dm gibt's es das günstig. Ich mache es inzwischen seit fast vier Jahren konsequent, Einnahme beim und nach dem Sex und scheint zu funktionieren. (1 TL aus 250 ml Wasser, mehrfach nach dem Sex, Rest des Tages. Daher am Tag besser Sex als nachts, weil man da nicht genug auf Toilette geht, um es auszuspülen...). Wenn hier Männer Frauen kennen, die oft Probleme haben und Antibiotika nicht mehr greifen, ein Versuch).
Wirkungsweise D-Mannose:
"Sowohl Harnwege als auch Harnblase sind mit dem sogenannten Urothel ausgekleidet, das aus Glykoproteinen besteht. Das sind Proteine, die sich meist aus acetylierten Aminozuckern sowie Monosacchariden zusammensetzen, worunter Mannose, Glukose und Fruktose fällt. E. coli dockt mit dem Protein Lektin FimH an D-Mannose an. Die Erreger können sich nicht mehr an der Blasenschleimhaut halten und binden sich an den Zucker, den Du oral aufgenommen hast. Über den Urin wird der Wirkstoff mit den gebundenen Bakterien beim Wasserlassen zum Großteil wieder ausgeschieden, er wird also nicht verstoffwechselt. Dein Körper ist zwar dazu fähig, selbst Mannose aus Fructose herzustellen, allerdings nicht in ausreichender Menge. Mannose ist nicht nur eine sagenhafte natürliche Alternative, sondern besitzt auch keine kalorische Potenz, das heißt, dass Du durch die Einnahme nicht zunehmen wirst. Auch bei adipösen und zuckerkranken Menschen ist eine Anwendung daher möglich."
P.s. für Männer weniger relevant, weil Darmbakterien nicht so schnell in der Blase landen wegen der längeren Harnröhre = Dödel.