„Besonders stark ist in mir die Überzeugung, dass muskulöse Männer nur auf einen Typ Frau stehen können: schlank (kurvig ist okay), lange Haare, lange Fingernägel, geschminkt, vll eher künstlich.
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, woher dieses Vorurteil kommt. Vielleicht hauptsächlich aus den modernen Medien?
Das Vorurteil hat direkte Auswirkungen und das hätte ich nicht so erwartet. Aber ich glieder das mal in zwei Punkte.
1) Ich hatte bei Tinder nie ein Match mit einer molligen Frau. Und das lag ganz sicher nicht daran, dass ich die alle weggeswiped hätte. Die haben MICH in den Papierkorb geschoben. In der Kaffeepause hat mich dann mal eine mollige Kollegin angesprochen, dass sie mich auf Tinder gesehen hat. Sie hat mich aber weggeswiped, weil sie meinte, sie ist eh nicht meine Kragenweite. Als muskulöser Mann könne ich sie ja nicht attraktiv finden.
Eine andere hat sich erst getraut mich anzusprechen, nachdem sie beim Fettabsaugen war. Mein Eindruck ist, dass definierte Männer die Unsicherheiten mancher Frauen mit ihrem eigenen Körper triggern.
2) Es ist auf jeden Fall ein Mediending, aber nicht nur. Werbung für Fitnessprodukte zeigen oft ein Paar aus einem muskulösen Mann und einer muskulösen Frau. Die Leute kaufen das ja um so auszusehen und Frauen sollen das auch kaufen.
Als Gymrat hast du aber auch Kontakt zu anderen Gymrats. Selbst wenn du sehr flexibel bist, was das Aussehen deiner potentiellen Partnerin angeht, ist es einfach wahrscheinlich, dass sie muskulös und schlank ist, wenn du im Fitti suchst. Und wenn Sport euer Beziehungsding ist, dann bleibt ihr auch schlank und fit.