Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Stammtisch München
5474 Mitglieder
zum Thema
Nach Beziehung „Freunde“ bleiben?!270
Hey Ihr Lieben, mich interessiert die grundsätzliche Frage, was Ihr…
zum Thema
Freunde bleiben nach Ende der Beziehung oder Affäre?449
Mich würde es interessieren, wie Ihr mit diesem Thema umgeht.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Protein, das nicht aus Shakes stammt

*****arr Mann
16 Beiträge
Themenersteller 
Protein, das nicht aus Shakes stammt
Guten morgen Sportsfreunde,

ich habe keine Lust mehr auf Proteinshakes. Ich hatte davon zu lange zu viel und es wiederstrebt mir zurzeit diese Shakes zu trinken. Jetzt suche ich nach eiweißreicher Nahrung.

Ich esse zum verspäteten Frühstück meist 500g Skyr. Am liebsten den Naturskyr, da schneide ich mir noch Obst rein. (50g)
Wenn ich alleine zu Mittag esse mache ich mir oft eine große Portion Schnittofu. (75g)
Wegen der Vitamine esse ich einmal die Woche Fleisch, meist Hühnerbrust (rund 40g). Dann gibt es noch ein paar Nüsse über den Tag damit ich über die 100g Eiweis komme.

Seit ich auf Joy unterwegs bin, sind Hülsenfrüchte von meinem Speiseplan geflogen. Ich verzichte darauf, das näher auszuführen, schließlich sind hier im Forum ja fast so viele Frauen wie Männer angemeldet. An dieser Stelle einen schönen Gruß.

Was esst ihr so, um auf euer Eiweis zu kommen? Ich war in meiner vorangegangenen Beziehung etwas limitiert mit dem Kochen (Die gute war Vegetarierin). Ich hätte jetzt Lust meinen Speiseplan zu erweitern.
*******oud Paar
428 Beiträge
Fleisch(am liebsten Fisch, Huhn, Pute und Rind)!!! - wenn du keine Lust auf Proteinshakes hast, eine bessere Proteinquelle auf die Kalorien gesehen gibt es nicht.
Käse und Die Proteinpuddings vom Lidl.

Aber.. darf ich fragen, warum nur 100g? Das reicht gerade mal für meine Frau, und selbst sie versucht, auf 120g Proteine zu kommen. *g*
*******aar Mann
340 Beiträge
Da meine goldenen Zeiten mit fast 50 Jahren ja schon lange vorbei sind, ist es bei mir erlaubt in der Dauermassephase zu sein.... *zwinker*
Alles was irgendwie Proteinhalting ist wird gefuttert und ohne genaue Berechnung.
Wenn man keine Lust hat auf Shakes, die ja immer gut schmecken... Aminos probiert?
**********freak Paar
2.304 Beiträge
Skyr, Quark, Harzer Käse Edelschimmel, körniger Frischkäse, Thunfisch. Kochschinken, Pute, Hähnchen, Ei, Eiklar, ...

Trotzdem finde ich whey in Haferflocken, als Milch über Cornflakes, clearwhey als Drink im Sommer, ...

100g Eiweiß halte ich aber auch dafür deutlich und viel zu wenig.
*****arr Mann
16 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****ity:
Aber.. darf ich fragen, warum nur 100g? Das reicht gerade mal für meine Frau, und selbst sie versucht, auf 120g Proteine zu kommen. *g*

Ein guter Hinweis, die Zahl wie sie so da steht ist komisch. Auf die Hundert kommt noch was drauf, worüber ich nicht nachdenken muss.
Ich habe drei Kinder und muss von denen noch die Reste essen. Aus dem Tracking weiß ich, dass das noch mal gerne 20g ergibt. Eher mehr. Außerdem esse ich fast immer noch einen Riegel im Nachmittag und Abends ein Käsebrot.

Ich bin in erster Linie Turner und möchte mich am Gerät halten können. Dazu brauche ich keine unproduktive Muskelmasse. Darum reichen mir 1,5g pro Kilo. Und so viele Kilos habe ich halt auch nicht *ggg*

Für Bodybuilder mag die Zahl lächerlich sein. Für mich passt es ganz gut.
*******_nw Mann
248 Beiträge
Hi.
Schon mal was von Tempeh gehört?
Das gibt es in verschiedenen Geschmacksrichtungen.
*****arr Mann
16 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******_nw:
Hi.
Schon mal was von Tempeh gehört?
Das gibt es in verschiedenen Geschmacksrichtungen.

Das kannte ich tatsächlich nicht. Vielen dank, danach suche ich mal. Damit hat sich der Beitrag schon gelohnt *zwinker*
*******oud Paar
428 Beiträge
Stimmt, Tempeh isst meine Frau auch ganz gern. *g*

Ok ja, als Turner kommt es vor allem auf das Kraft- zu Gewichtsverhältnis an. Da sind wir beide leider raus. *grins*

Und 1,5g pro kg Körpergewicht sind ausreichend, solange du auch genug Kohlehydrate futterst- klingt aber so, als würdest du damit keine Probleme haben. *top*
*******aar Mann
340 Beiträge
Man sollte sich von den Studien der Hersteller nicht verrückt machen lassen, was Proteine angeht...
Damals wurden tatsächlich bis 3g pro kg rausgehauen.... hat sich vermutlich nicht geändert... *traenenlach*
Ich meine damals war die Aussage von irgendwelchen Wissenschaftlern, dass bei Sportlern wohl 1,5g eine gute Wahl wäre... und nicht Sportler 0,75g...
denke daher jeder Kraft Sportler sollte mit max. 2g sehr gut, wenn nicht sogar überversorgt sein...
**********freak Paar
2.304 Beiträge
Beim Eiweiß halte ich es tatsächlich mit "haben ist besser als brauchen".

Erstens macht es satt, zweitens verbraucht es Energie bei der Umwandlung also ist alles nur ¾ der aufgenommenen Energie "wert". Rein von der Eiweißaufnahme bilden sich dennoch keine Muskelmassen und wie sich dein Körper damit entwickelt, entscheidet ja wieder jeder über das Training.
*****arr Mann
16 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****ity:
Und 1,5g pro kg Körpergewicht sind ausreichend, solange du auch genug Kohlehydrate futterst- klingt aber so, als würdest du damit keine Probleme haben. *top*

Ach, wenn ich mal wieder Laufphase habe, dann muss ich mich schon zum essen zwingen. Letzten Monat waren es gut 500 km. Ich kann nicht so viel essen, wie ich joggen kann. Luxusproblem 😅
*******oud Paar
428 Beiträge
@**********freak dem ist nichts hinzuzufügen, besser hätten wir es nicht schreiben können. *g*

@*******aar Inzwischen sind es 1g pro kg für nicht Sportler, und bis zu 2,5g pro kg Körpergewicht für Leistungssportler - das sind aber Obergrenzen, die Faulpelze verlieren am wenigsten Muskulatur bei 1g, die Leistungssportler (natural!!) können nach der 2,5g Grenze nicht noch mehr in die Proteinsynthese für die Muskulatur investieren - ab da wächst einfach nicht noch mehr, da die anderen Bausteine und die körpereigenen Hormone das ganze ab diesem Wert limitiert, egal wie gut du deinen Körper schindest und trainierst. *lach*

Für den Aufbau reichen rein theoretisch schon 1,5 Gramm pro Kilogramm Körpergewicht, besonders für Hobbysportler und Leichtathleten. Für Bodybuilder die mindestens 5 Stunden die Woche intensives Krafttraining durchführen ist hier aber tatsächlich noch gut Luft nach oben.

Übrigens: das Proteine schädlich für die Nieren sein soll, ist schon lange widerlegt. Gesunde Nieren kommen selbst mit 5g pro kg klar - keine Verschlechterung der Nieren - Werte in keiner der Studien. Alles was nicht benötigt wird, spaltet der Körper einfach auf und verwendet es als Treibstoff. *zwinker*

Btw: All diese Werte gelten für durchschnittlich gebaute Menschen, also nicht übermäßig schlank oder fett.

Let's do some Workout! *top*
****boo Mann
55 Beiträge
Ich habe nicht alles gelesen, aber wie gesagt, Tempeh ist ganz besser und gesund als Tofu.
Tempeh ist fermentiert. Du kannst das bei Alnatura oder AsiaLaden finden
*******aar Mann
340 Beiträge
Zitat von *****ity:
@**********freak dem ist nichts hinzuzufügen, besser hätten wir es nicht schreiben können. *g*

@*******aar Inzwischen sind es 1g pro kg für nicht Sportler, und bis zu 2,5g pro kg Körpergewicht für Leistungssportler - das sind aber Obergrenzen, die Faulpelze verlieren am wenigsten Muskulatur bei 1g, die Leistungssportler (natural!!) können nach der 2,5g Grenze nicht noch mehr in die Proteinsynthese für die Muskulatur investieren - ab da wächst einfach nicht noch mehr, da die anderen Bausteine und die körpereigenen Hormone das ganze ab diesem Wert limitiert, egal wie gut du deinen Körper schindest und trainierst. *lach*

Für den Aufbau reichen rein theoretisch schon 1,5 Gramm pro Kilogramm Körpergewicht, besonders für Hobbysportler und Leichtathleten. Für Bodybuilder die mindestens 5 Stunden die Woche intensives Krafttraining durchführen ist hier aber tatsächlich noch gut Luft nach oben.

Übrigens: das Proteine schädlich für die Nieren sein soll, ist schon lange widerlegt. Gesunde Nieren kommen selbst mit 5g pro kg klar - keine Verschlechterung der Nieren - Werte in keiner der Studien. Alles was nicht benötigt wird, spaltet der Körper einfach auf und verwendet es als Treibstoff. *zwinker*

Btw: All diese Werte gelten für durchschnittlich gebaute Menschen, also nicht übermäßig schlank oder fett.

Let's do some Workout! *top*

Danke!
Die max. 2.5g ist dann die Gruppe, wozu die wenigsten gehören, sich aber die meisten zu zählen... *traenenlach*

Trotzdem eine Kunst schon selbst 100g am Tag über normale Nahrung zu sich zunehmen.

Ok, dass mit den Nieren beruhigt... Ich erinnere, dass diese Aussage wirklich lange Zeit umher geisterte... nur interessiert hat es aber niemanden wirklich... darüber macht man sich in jungen Jahren keine Gedanken.
******tje Frau
1.182 Beiträge
Guten Appetit.... ich soll 150 g Eiweiß am Tag essen. Komm ich im Leben nicht drauf....
**********freak Paar
2.304 Beiträge
150g easy

200g körniger Frischkäse (z.B mit Tomaten und Gurke als kleiner Salat)
300g Hähnchenbrust (mit Beilagen/Gemüse nach Wahl)
500g Skyr (mit Beeren und/oder Haferflocken)

und damit kannst du selbst unter normalen Bedingungen 3-5 Mahlzeiten draus machen und hast schon über 151 g Protein
******tje Frau
1.182 Beiträge
Zitat von **********freak:
150g easy

200g körniger Frischkäse (z.B mit Tomaten und Gurke als kleiner Salat)
300g Hähnchenbrust (mit Beilagen/Gemüse nach Wahl)
500g Skyr (mit Beeren und/oder Haferflocken)

und damit kannst du selbst unter normalen Bedingungen 3-5 Mahlzeiten draus machen und hast schon über 151 g Protein

Klingt prima 😃 Danke für den Tip

Nach den 500 g Skyr.... geb ich dann alles wieder von mir 😂... ich schaffe vielleicht 3 EL und dann ist mir schlecht...
Streiche Skyr... setz fettarmen Naturjoghurt? Da kann ich vielleicht 100 g von essen... mit Chia und Haferflocken... und Obst...
****s73 Frau
133 Beiträge
Zitat von ******tje:
Guten Appetit.... ich soll 150 g Eiweiß am Tag essen. Komm ich im Leben nicht drauf....

Die Angaben sind für 100g oder? Stück Lachs hat dich schon min 250g, Dose Thunfisch 180g, Tofu 200g usw.

LG Lotus
******tje Frau
1.182 Beiträge
Zitat von ****s73:
Zitat von ******tje:

Die Angaben sind für 100g oder? Stück Lachs hat dich schon min 250g, Dose Thunfisch 180g, Tofu 200g usw.

LG Lotus

Geh ich mal von aus. Würde Sinn machen. Die meisten der Produkte gehören eher selten auf meinen Speiseplan. 😅
**********freak Paar
2.304 Beiträge
Meine drei Produkte müsste man ja auch nicht auf einmal essen, deswegen sagte ich ja locker 3-5 Mahlzeiten daraus machen.

Oder den skyr nehmen, mit Wasser, Beeren und Haferflocken in den großen mixer und schon hat man einen "shake" den man über den Tag trinken kann 2x400ml.

Joghurt kommt halt auf deinen Marcoplan an. Für mich zu viele Fette und weniger Eiweiß. Den Milchzucker lasse ich mal außer acht.

Mein aktueller Plan liegt bei 3800kcal, ich habe teilweise über 500g Kohlenhydrate und auch um die +-300g Eiweiß.
Ich kämpfe mit 5 Mahlzeiten und wenn ich eine mal nicht schaffe habe ich abends über 1kg essen vor mir stehen. Ich bin froh dass ich zumindest teilweise mit Shakes und Pulvern mein Essen aufwerten kann.

Der Barfreak
******tje Frau
1.182 Beiträge
😵 3800 kcal?
Ich meine.... ich bin grad Anfänger... nach 20 Jahren Pause... Mein Ziel ist grad noch ordentlich an ... ich nenn es mal Masse... zu verlieren ... ich hab 1500 kcal für den Tag. ...
Erst muss der Speck weg... Muskeln rauf und dann Definition. Allerdings mit 47 muss ich auch nicht mehr aussehen wie 20... 35 reicht 😅
Ziel ist es halbwegs schlank, straff, auf jeden Fall vital und kraftvoll zu sein. Für mich selbst. Nicht für andere.
**********freak Paar
2.304 Beiträge
Je nach Training und Grundumsatz liegen deine 1500 aber eventuell auch schon zu niedrig.
Blöder Spruch der leider durchaus Sinn macht, Kraft kommt vom Kraftstoff.
Ich würde sagen, Eiweiß hoch und mit Kohlenhydraten die Leistung für den Sport erhalten und Fette runter aber nie zu wenig.

Eiweiß verbraucht seine eigene Energie bei der Umwandlung! Es hält länger satt und grob gesagt ist jede Eiweiß kcal nur eine ¾ kcal.
Fette sind für den Hormonhaushalt wichtig.
Kohlenhydrate liefert die Kraft für Sport.

Gibst du deinem Körper zu wenig kcal geht er in den Sparbetrieb weil er Angst vor dem verhungern hat und Muskeln verbrauchen Energie die der Körper nicht bekommt also werden Muskeln abgeschafft um sparsamer zu sein.
Mehr essen heißt mehr Muskeln bekommen/erhalten und die verbrauchen mehr Energie und du nimmst ab bzw. wandelst um.

Ganz grob wiege ich das gleiche wie vor einem Jahr aber mein Körper hat sich grundlegend verändert.

Und ich will auch nur meine "Bestform" ü42 rausholen. 20 werden, schaffe ich auch nicht mehr. *lol*
*******iel Paar
452 Beiträge
Eier
Quark
Isoclear Proteinlimo
Huhn
**********rw202 Mann
119 Beiträge
Neben Eiern und Milchprodukten sind natürlich Geflügel, Fleisch, Fisch empfehlenswert.
Aber auch Kohlenhydratquellen wie Haferflocken, Nudeln und Reis enthalten etwas Protein.
Ebenso pflanzliche Produkte wie Kichererbsen, Kidneybohnen und Linsen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.