Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Frauen ab 50 - Lust pur
2429 Mitglieder
zum Thema
Soziale Inkompetenz3
Guten Abend, nach einiger Zeit Abwesenheit von Joyclub habe ich mir…
zum Thema
Arm aber sexy!? Wie wichtig ist der soziale Status?448
Ich persönlich bin ja eher so Schlesi als Kö. Eher Studentenbude als…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Plastikfasten

***ie Frau
7.369 Beiträge
Themenersteller 
Plastikfasten
Guten Morgen!

Macht von euch jemand mit beim Plastikfasten? Eine Initiative von BUND.

https://www.bund.net/chemie/achtung-plastik/plastikfasten/

Also ich mach mit! Allerdings faste ich auch - wie jedes Jahr - soziale Medien, daher kann ich meine Erfahrungen der nächsten Tage hier leider nicht teilen.

Wir sehen uns Ostern wieder *wink*

Adie.
Eine richtig gute *idee*

Ich werde es auch mal versuchen!
****gde Paar
495 Beiträge
Gruppen-Mod 
super
Sehr gute Initiative
***ie Frau
7.369 Beiträge
Themenersteller 
Und? Wie ging/geht es euch damit?
Es ist mir unmöglich, komplett auf Plastik zu verzichten *traurig*

Gerade als Single mit wenig Geld und beruflich eingespannt klappt es nicht ......

Beim bewusst darauf achten, ist mir erst aufgefallen was alles in Plastik Verpackung verkauft wird.
.....und jetzt im Frühjahr noch die Plastiktöpfe von den Blumen und die Tüten mit Erde und Rindenmulch *umfall*
****gde Paar
495 Beiträge
Gruppen-Mod 
Plastikfasten
Eigentlich ist es oft sehr leicht auf Plastik zu verzichten.
Schließlich gibt es diese Schwemme an Plastik erst seit wenigen Jahrzehnten.
Plastik Blumentöpfe kann man an Baumschulen zur Wiedervewendung zurück geben.
Mulch kann man selbst herstellen, Rindenmulch zerstört den Boden
Auf den Wochenmärkten und bei Obsthändlern kann man lokal und günstig einkaufen und sich die Wäre direkt in Beuteln abfüllen lassen.

Dies sind meine Erfahrungen aus dem generellen Handeln.
***ie Frau
7.369 Beiträge
Themenersteller 
Also, bei mir hat es nicht so gut funktioniert wie ich mir das vorgestellt habe.

Ein Schüttgut-Laden in der Nähe wäre praktisch - hab ich mir so gedacht, aber leider zu weit weg.
Wenn man Wurst/Fleisch und Käse zu sich nimmt, dann ist es in dieser Sparte schlicht unmöglich auf Plastik zu verzichten. Leider bietet mein Metzger keine Möglichkeit an, seine eigenen Boxen zur Aufbewahrung mitzubringen.
Bei Obst und Gemüse ist es sehr einfach - selbst im Supermarkt.

Ich versuche, bei allem was ich kaufe, die Karton- oder Glasvariante der Verpackung zu wählen - geht aber auch nur bedingt.
Und alles selbst zu machen: backen, z.B. oder Pasta, dazu habe ich schlicht keine Zeit. Ich backe seit einigen Wochen mein Brot selbst. Das ist einfach, gut zu handeln und lecker. Aber schon bei Brötchen/Brezeln hört das auf. (Ich muss mir mal einen kleinen Gefrierschrank zulegen, das Eisfach im Kühlschrank reicht einfach nicht aus - bedeutet dann aber eben auch mehr Energieverbrauch).

Also, ich bin etwas ernüchtert ...
****gde Paar
495 Beiträge
Gruppen-Mod 
ernüchternd
Naja, von jetzt auf gleich komplett auf Plastik verzichten zu können ist schwer ohne Verzicht!
Aber beim Bäcker sollte man doch die Waren zu mindest in Papier verpackt bekommen.
Den Fleischkonsum ein zu Schränken macht nicht nur weniger Müll! Vielleicht sollte man versuchen den Metzger zu wechseln und das Problem mit ihm offen kommunizieren.
***ie Frau
7.369 Beiträge
Themenersteller 
Nun, ich versuchte nicht von jetzt auf gleich, auf Plastik zu verzichten. Wo das geht mach ich es schon länger.
Den Metzger zu wechseln macht keinen Sinn, denn bei "meinem" Metzger, da weiß ich, was ich bekomme. Der kennt seine Tiere sozusagen noch persönlich und schlachtet auch noch selbst. Aber das Ding mit dem "über die Theke" könnte ich tatsächlich mal ansprechen. Guter Punkt! *top*

Wie macht ihr es mit Wasch- oder Putzmittel, z.B. Oder Körperpflegeprodukte? Beim Duschen bin ich schon seit einer Weile auf Seife umgestiegen. Aber wie geht es mit Zahnpasta?
****gde Paar
495 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wie macht ihr es mit Wasch- oder Putzmittel, z.B. Oder Körperpflegeprodukte? Beim Duschen bin ich schon seit einer Weile auf Seife umgestiegen. Aber wie geht es mit Zahnpasta?

Hier versuchen wir einfach wenig zu verbrauchen. Nachfüllpackungen und Konzentrate helfen auch Müll zu sparen.
Sehe im Handel endlich auch Tuben aus leicht abbaubaren Materialien
auf Waschmittel kann man verzichten - Rindenmulch
dank dieser Waschkugel: https://alltano.cl-e.de/shop.php?cms_nav_id=233

Warum zerstört Rindenmulch den Boden?
****gde Paar
495 Beiträge
Gruppen-Mod 
Rindenmulch
Mulchen ist generell gut für den Boden solange der Mulch aus gemischten heimischen Hölzern besteht. Doch der gekaufte Rindenmulch besteht selten aus gemischten Hölzern sondern aus Nadelgehölz und dies verändert den PH Wert des Bodens ungünstig. Generell bieten pflanzliche Bodendecker den besten Lebensraum.
*********asel Frau
1.689 Beiträge
Also bei mir läuft es gut.
Single, arbeitend und trotzdem kann das gehen.

Verzichte auf alles Obst oder Gemüse das in Plastik verpackt ist und gehe zum Offenverkauf.
Keine Plastiktüten mehr, habe jetzt meine Eigene dabei.

zu 90% keine Getränke aus PET mehr (schwierig wenn man an öffentlichen Veranstaltungen ist und nix mitbringen kann)

Generell kucke ich bei allem was ich kaufe ob es auf die Plastikfreie Variante gibt. Es dauert aber Stück für Stück nähere ich mich dem Ziel

*stolzbin*
******Hex Frau
609 Beiträge
Zahnpasta *mrgreen*

Einfach selber machen und in einem Glas abfüllen *zwinker*
meime besteht aus : Xylit, Kokosmus, Kurkuma, Heilerde, Minzöl & Teebaumöl *zaubertrank*

Einfach zahnpasta selber machen in die Suchmaschiene eingeben *tipp*

Liebe grüße
*crazy**hexhex*
*********asel Frau
1.689 Beiträge
Nee... die kauf ich lieber aber gibt es ja in den Unverpackt Läden
******Hex Frau
609 Beiträge
Da ich auf dem land wohne *blumenwiese* gibt es bei mir leider keinen Unverpackt Laden in der nähe *traurig*

Kaufe viel Regional in Hof- & Dorfläden doch Nudeln, Reis & Pflegeartigel gibt es leider auch da nur verpackt *my2cents* natürlich versuche ich auch hier so gut es geht auf Plastig zu verzichten *dafuer*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.