„Doch vielleicht brauchen wir auch Regularien wie eine CO2 Steuer. Diese würde bei jedem Impact, angefangen von der Wertschöpfung bis hin zum Verbrauch, zum Tragen kommen. Als ausschliessliche Steuer könnte diese uns als Mensch wieder in das System einbinden.
Aber nur dann, wenn es auch zielgerichtet eingesetzt wird, wie z.B. zum Aufbau einer anderen neuen Energiewende, hin zu einem weltweiten Energie-System.
Rein technisch wäre es möglich, in 10 bis 15 Jahren unsere Welt nahezu klimaneutral zu gestalten.
Viele fragen sich jetzt - wie soll das gehen?
Da hilft uns ein Blick nach Island, Island ist heute schon nahezu Klimaneutral durch die Nutzung von Geothermie.
Man könnte ein ganzes Netz von Geothermiekraftwerke überall dort aufbauen, wo man leicht an Geowärme kommt. Also überall dort, wo es aktive Vulkane gibt. In Europa z.B. (ohne Island) auf den Kanarischen Inseln, auf Sizilien, Stromboli, bei Neapel und in der Ägäis gibt es ein bis zwei Vulkane.
Dort könnte man also die Geothermikraftwerk aufbauen und im zweiten Schritt lässt sich mit der gewonnen Energie Wasserstoff im großen Stil erzeugen.
Und dieses Prinzip könnte man überall dort installieren, wo es aktive Vulkane gibt, also entlang des Pazifischen Feuerrings der ja von Süd-, Mittel- und Nordamerika weiter über Kamtschatka, Japan, Philippinen, Indonesien bis nach Neuseeland reicht. Auch Hawaii wäre ein möglicher Standort.
Und auf dem Afrikanischen Kontinent gibt es einige aktive Vulkane.
In Summe wäre sicher mehrere hundert Standorte für Geothermiekraftwerke in Kombination mit einer Wasserstoffproduktion möglich und dies sollte reichen um einen Großteil des Energiebedarfs für die Mobilität, für Heizung und Industrielle Produktion abzudecken.
Dies könnte auch den Lebensstandart in den betreffenden Ländern steigern ohne einen all zu großen Eingriff in die Natur vor Ort hervor zu rufen.
Der so produzierte Wasserstoff könnte dann per Schiff oder Pipeline in die Regionen der Welt transportiert werden, wo es benötigt wird.
In Europa kann es dann weiter über das bestehende Erdgasnetz bis zum Endkunden verteilt werden.
Weiterhin sind auch ein Mix von PV-Strom und Windkraft sinnvoll.
Man müsste es halt einfach angehen, bzw. der Industrie vermitteln, dass sie hier eine Chance hätten auch damit einen Weg aus der Krise zu finden.