Aussortieren
Hallo zusammen,Für mich gehört Aussortieren genauso zu einem nachhaltigen Lebensstil, wie z.B. nachhaltig zu konsumieren.
Ich räume sehr gerne um, auf und aus. Durch einen anstehenden Umzug, habe ich heute erneut ausgemistet und bin dabei aber tatsächlich fast verzweifelt.
Es geht um Sachbücher, die ich seit Jahren besitze, aber nie wirklich durchgeblättert habe, weil ich eine spannende Folge TerraX oder andere Dokus vorziehe.
Ich frage mich, ob es sinnvoller ist interessante Bücher aufzuheben, weil man ja theoretisch ganz viel lernen kann. Aber gleichzeitig möchte ich minimalistischer leben und brauche keine Bücher, wenn ich jederzeit ins Internet schauen kann.
Zudem geht es um einige Kleidungsstücke, die ich liebe, die mir aber leider nicht mehr passen. Ich habe zwar vor abzunehmen. Aber sollte ich deswegen so viele Sachen im Kleiderschrank aufbewahren, die ich monatelang sowieso nicht tragen kann? Genauso mit Kleidung, die ich schon lange besitze, aber noch nie anhatte. Ich werde andere Stücke vermutlich immer bevorzugen und trotzdem fällt es mir unendlich schwer sie einfach auszusortieren.
Alle Dinge, die es nicht in die engere Auswahl geschafft haben kommen bei mir übrigens meistens vor die Einfahrt, weil innerhalb von wenigen Stunden meistens alles weg ist. So erspare ich mir die Arbeit mit dem Weiterverkauf
Ich habe übrigens eine spannende Netflix Serie über das "Aufräumen mit Marie Kondo" entdeckt, in der es darum geht zu erspüren welche Dinge in uns Freude entfachen und den Rest auszusortieren.
Aber jetzt mal ehrlich, wie handhabt ihr das? Wie könnt ihr euch von manchen Sachen trennen, obwohl es so viele gute Gründe gibt, sie aufzuheben?