Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
NACKT!
445 Mitglieder
zum Thema
Am See1
Draußen sind mal wieder rund 30 Grad und ein strahlend blauer Himmel.
zum Thema
Eine wundervolle Sommernacht *zwinker*9
Diese kleine Geschichte ist mir vor Jahren mit einer langjährigen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

ADAMstour

******Kat Paar
8.225 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
ADAMstour
Die Idee: eine ADAMstour, …

bei der durchaus und sehr gern auch EVAs mitfahren können, dürfen, sollen …

Bei unserer ersten und bisher einzigen Nacktradeltour, an der wir mit einer kleinen Gruppe teilgenommen hatten, passierten wir fast den Ort Adamsdorf, etwas nordwestlich von Neustrelitz.
Später sahen wir mal Adamshoffnung, ein kleiner Ort zwischen dem Plauer See und Malchow.

Und dann schauten wir nach weiteren Orten mit diesem Namensvorsatz und wurden tatsächlich fündig: es gibt mindestens noch Adamshof und Adamswalde in der gar nicht so weit entfernten Gegend.

Lt. Google-Suche benötigt man von Adamshof (Röckwitz) über Adamsdorf und Adamswalde nach Adamshoffnung 7 bis 8 Stunden für die 140 bis 150 km km je nach Streckenführung, also für die komplette Tour.
Wir würden aber auf jeden Fall eine (mindestens) zweitägige Radtour vorschlagen.
In der Nähe von Adamswalde ist der FKK-Campingplatz am Rätzsee … - also gut geeignet als Übernachtung. Weitere FKK-Campingplätze sind in der Region zu finden, der „letzte“ in der Nähe der Tour am Plauer See, allerdings sind dorthin von Adamshoffnung nochmal ca. 20 km zu fahren, wenn man nicht etwas holprige Wege fahren möchte.

Am ersten Tag wären das von Adamshof bis zum Rätzsee gut gerechnet (vielleicht will man ja auch mal nach rechts oder links vom Weg schauen oder mal einen Fotohalt machen oder in ein kühles Gewässer in der Nähe hinein …) ca. 80 km, die man bei einem Schnitt von 20 km/h in 4 h + Pausen (insgesamt also vielleicht 6 h), bei nur 15 km/h in etwas mehr als 5 h (insgesamt also ca. 7 h).
Wir denken, dass zumindest teilweise dabei die bekannten Radrouten, z. B. der Fernradweg Berlin – Kopenhagen genutzt werden könnten, der ist relativ gut ausgebaut für Radfahrten.
Am zweiten Tag dann die restliche Strecke ...

Aber.
Ganz so einfach ist es nicht, denn wie kommt man z. B. erstmal nach Adamshof hin und wie wieder von Adamshoffnung weg?
Eine Möglichkeit: Wer nicht die ca. 15 km vom Bhf. Altentreptow bzw. Stavenhagen oder sogar knapp 30 km von Neubrandenburg bzw. Demmin für die Anreise (mit Gepäck …) fahren möchte, reist per Auto an, dann müsste am Abend am „Etappenziel“, also am Ort der Übernachtungen, nach der Gruppenankunft ein anderes Auto starten, um die Autos in Adamshof wieder von den Fahrer/innen abholen zu lassen., d. h. dort müsste entweder vorher ein Auto geparkt werden, dessen Fahrer/in dann dort von Anderen abgeholt und zum Anfangsziel mitgenommen werden.
Oder: Es gibt Teilnehmer/innen, denen die Tour viel zu lang und beschwerlich ist, die aber z. B. bei den Fototerminen (unbedingt bei den ADAMS-orten!) und auch wieder abends doch dabei sein möchten, ansonsten aber ihre Hilfe z. B. bei Fahrdiensten zur Verfügung stellen ...
Oder: man reist bereits am Vorabend am Übernachtungsplatz an und fährt von dort aus gemäß der ersten Möglichkeit ...
Weitere Varianten sind auch nur Teiletappen von Mitfahrer/innen, die sich die längeren Strecken nicht zumuten möchten.

Auf jeden Fall ist etwas Logistik und Organisation vorher nötig, wenn wir eine solche Tour machen wollen.
Vermutlich werden Viele ihren Urlaub bereits durchgeplant haben, so dass die Gelegenheit dann nur am Wochenende bestehen würde – oder gibt es doch auch noch andere Interessenten, die auch relativ flexibel mit den Urlaubstagen umgehen können?
Werktags dürften die Übernachtungsmöglichkeiten einfacher sein …

Von der Jahreszeit her sollte es warm sein, in diesem Jahr kommt also nur der August bzw. evtl. Anfang September in Betracht.

Zunächst aber müsste klar sein, ob es überhaupt Interessenten für eine solche Aktion gibt.
Und deshalb seid Ihr jetzt dran, eine Umfrage dazu wollen wir zunächst nicht anhängen, erstmal abwarten, wie Eure Resonanz insgesamt ist.
****man Mann
368 Beiträge
Klingt interessant und würde da gerne mitmachen. In diesem Sommer bekomme ich das aber nicht mehr eingeplant.
Ich brauche da (leider) etwas mehr Planungsvorlauf, damit ich mir die Tage schon frühzeitig im Jahr reservieren kann.
****el1 Mann
2.624 Beiträge
Sehr gute Idee und die Strecke schon geplant.
Ich bin als Unruheständler flexibel und daran interessiert.
****58 Mann
1.038 Beiträge
Interessiert mich ebenfalls sehr.
In diesem Jahr sehe ich da aber leider keine realistische Möglichkeit mehr.
**********gerbi Mann
161 Beiträge
Wie währe es wenn man die Autos am Ziel abstellt und dann die Räder und alles mit dem Anhänger zum Start gebracht wird. In wieweit ich Zeit und Mut hätte um mitzufahren kann ich jetzt nicht sagen, muss ich drüber nachdenken. Aber so einen Anhänger Einsatz müsste möglich sein.
***er Mann
2.550 Beiträge
Tolle Idee, da tut es mir leid, so weit weg zu sein *roll*
Ich hoffe, es kommt zu Stande und wünsche allen Teilnehmer/innen schon jetzt viel Spaß.
*********paar Paar
452 Beiträge
Das klingt schon nach einem schlüssigen Konzept. Wir heben dann auch schon einmal für kommendes Jahr die Hand!
*****608 Mann
3.311 Beiträge
Klingt super! Ich bin grade sowieso am Rätzsee am urlauben und das noch 3 Wochen. Allerdings wäre mir die Strecke mit meinem alten Rad doch etwas zu lang. Halbe Stecke würde mir persönlich reichen.
Und wenn nicht dieses Jahr, nächstes Jahr ginge auch noch.
****el1 Mann
2.624 Beiträge
Ich bin dabei wenn dieses Event dieses Jahr getestet wird.

Für nächstes Jahr kann es ja etwas langfristiger geplant werden.

Paare und Mädels dürfen sich natürlich sehr gerne dafür interessieren *raeusper*
******Kat Paar
8.225 Beiträge
Viele Fragen ...
Zuerst: ja, in diesem Jahr ist es knapp.
Und, machen wir uns nichts vor: auch im nächsten Jahr dürfte es ähnlich sein ... *gg*

Grundsätzlich ist eine solche Tour nur dann sinnvoll, wenn es das Wetter hergibt, wir wurden auch schon Zeugen eines wetterbedingten Abbruchs einer Nacktradeltour ...; insofern ist die genaue Festlegung anständigerweise erst max. eine Woche vorher möglich - wenn man nicht absagen will.

Das Treffen am Irrgarten der Sinne zum FKK-Tag mit den, zweifellos verständlichen, Absagen bzw. Wegbleiben von über zwei Dritteln der "Angemeldeten" war ein anderes Beispiel dafür.

Zum Vorschlag:
Zitat von **********gerbi:
Wie währe es wenn man die Autos am Ziel abstellt und dann die Räder und alles mit dem Anhänger zum Start gebracht wird. In wieweit ich Zeit und Mut hätte um mitzufahren kann ich jetzt nicht sagen, muss ich drüber nachdenken. Aber so einen Anhänger Einsatz müsste möglich sein.

Den habe ich nicht ganz verstanden.
Wie sollen die Räder zum Start mit einem Anhänger gebracht werden, wenn die Autos am Ziel stehen?
Wieviel Räder passen ohne Schäden in einen Anhänger? - Ich wollte das mal testen, habe aber noch nicht die Zeit dafür gefunden.
Und dann wären ja die Zelte ... zum und vom ÜN-Platz zu bringen.

Insgesamt dachten wir an eine Wochenend-Tour, also am Freitagabend Anreise um Zwischenetappenziel, Sonnabend teilweise gemeinsame Anreise (eben mit Auto-/Anhängertransport) zum Start, am Abend mit weiterem PKW (der am ÜN-Ort blieb) Abholen der Fahrzeuge vom Start und entweder Fahrt zum ÜN-Platz oder gleich zum Ziel und dann wieder gemeinsam zurück ... - es muss durchgeplant werden.

Vielleicht eben auch mit Teilnehmer/innen, die nicht die komplette Strecke mitfahren, trotzdem vielleicht bei den ADAMs-Zielen beim *knips* dabei sein möchten und ... irgendwie ... --- da gibt es Lösungen.

Schön ist, dass überhaupt Interesse für Mitfahren bzw. Mitmachen besteht! *genau*
****man Mann
368 Beiträge
Mal ein, zwei Gedanken zu deinen Überlegungen...
Ich hatte mit die Route gestern schon mal genauer angeschaut. Ist schon eine ordentliche Strecke. Und org-technisch eine Herausforderung.
Für meine Person und meine berufliche Situation wäre eine langfristige Planung wichtig, mit festen Zusagen. Logisch, dass sich das Wetter nicht planen lässt (oder auch zum Glück), aber ich würde die Veranstaltung nur dann komplett absagen, wenn es richtig ungemütlich werden sollte. Dafür muss man dann z.B. die Übernachtung mit Stornooption buchen. Aber erst eine Woche vorher erst alles planen bzw. buchen wird wohl eng.
Idee zum Transport. Vielleicht gibt es ja Partner, denen das Radeln zu anstrengend ist und einfach als Begleitfahrzeug mitfahren.
Vielleicht erstmal bis Jahresende Interessenten sammeln, dann Termin suchen und danach die Feinplanung.
...so ganz grob meine Idee...
******Kat Paar
8.225 Beiträge
Nochmal zur Strecke
Start (oder auch Ziel, aber dann ist ein FKK-Camp doch weiter entfernt)
könnte Adamshof (Ortsteil von Röckwitz) sein:
https://www.openstreetmap.org/#map=15/53.6967/13.0667

Erstes Zwischenetappenziel dann Adamsdorf östlich von Kratzeburg (am Berlin-Kopenhagen-Fernradweg)
https://www.openstreetmap.org/#map=14/53.4212/13.0014
Zwischendurch vielleicht ein ganz kurzer Abstecher zur Havelquelle?

Und dann - kommt es darauf an, eine Möglichkeit könnte ein Halt am FKK-Platz am Useriner See sein, dann würde es aber in zwei Tagen schwer mit der Fahrt was werden - nein, dann müssten es mindestens drei sein.
Oder eben zum Rätzsee, dort gibt es doch mehrere Nacktplätze?
Und vorher, dicht dabei, nach Adamswalde
https://www.openstreetmap.org/#map=15/53.1737/12.9316

Am Folgetag dann nach Adamshoffnung, in der Nähe vom Plauer See mit dem FKK-Camping auf der Insel.
https://www.openstreetmap.org/#map=15/53.4460/12.3584

Und auch nochmal zur Zeit an diesen Tagen:
Bei Anreise zum Rätzsee am Vortag wäre mit der Fahrt von dort nach Adamshof mit mindestens 1½ h zu rechnen, dann Treff, die Fahrt mit *knips* und Badepausen ca. 9 h - und dann abends wieder zurück zum Autos-Abholen, also 2x 1½ h - das sind insgesamt 13½ h!
Also z. B. von 9:00 morgens (Start nach dem Frühstück) bis 22:30 mit der Ankunft des Fahrpersonals.
Für den Folgetag müsste am Ziel ein Auto stehen, damit vom Rätzsee das Gepäck und die anderen Autos abgeholt werden können - eine weitere Herausforderung.

Oder doch die "Startautos" in Adamshof stehen lassen, ein weiteres im Vorfeld in Adamshoffnung und dann am Ziel mit einem Auto von Adamshoffnung nach Adamshof und die dortigen Autos abholen ...
Die Variante, dass Nicht-soviel-Radfahrer/innen einen großen Teil der Autofahrten übernehmen ist zwar sehr zeitsparend, aber ... irgendwie unfair.

Was ich nicht so toll finden würde: wenn wir bei einer solchen Fahrt nur fahren um des Fahrens willen und nicht nach rechts oder links schauen.

Also nochmal: eine Herausforderung ... - in vielfacher Hinsicht!

Nun mal weiter sehen, was Andere meinen ...
*******rk2 Mann
1.144 Beiträge
Tolle Idee, leider etwas weit entfernt für mich
******Kat Paar
8.225 Beiträge
Wir haben immer wieder mal nachgedacht ...
... und sind zum (Ent-)Schluss gekommen: das wird nix.

Zumindest als Gruppentour würde es zu viele Unwägbarkeiten haben.

1. Eine solche Fahrt kann nur bei halbwegs ordentlichem Wetter gemacht werden, die Vorhersagen sind aber erst ca. 3 Tage vorher wirklich glaubhaft.

2. Dann wären aber keine Quartiere dort, in der Touri-Region, zu akzeptablen Bedingungen (Preis ...) mehr zu buchen.

3. Die An- bzw. Abfahrten zum Start- und zum Zielort bedeuten entweder eine noch größere Tagesstrecke oder weitere Übernachtungen dort, der Transport der Teilnehmer mit ihren Rädern ist weiter ungelöst.

...

Vielleicht versuchen wir das in diesem Jahr doch mal, dann berichten wir für alle und vielleicht starten dann später auch mal Andere ...
Einen schönen Sommer!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.