Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Stream4Fun
3185 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vorstellungen

Hey, bin seit längerem wieder hier angemeldet und dieses Mal mit einem neuen Hobby!
Ich habe letztes Jahr angefangen zu nähen und habe schon das ein oder andere Projekt fertig (ob sie gut sind, ist eine Sache der Perspektive) und fünfzig weitere geplant xD Ich nähe vor allem für mich (und technically für meine Mutter, da sie mir einen Mantel abgeschwatzt hat, aber sie hat jetzt auch selber wieder angefangen xD). Darüber hinaus befasse ich mich mit historischer Kleidung (und wie man sie in moderne Kleidung integrieren kann). Meine liebster Zeitraum dafür streckt sich praktisch von 1890 bis in die 1950er ^^

Wenn mir einer erklären kann, wie man die Geduld behält, wenn man sich zu sehr auf das fertige Stück freut, wäre das auch super xD

Liebe Grüße *wink*
****_6 Frau
33.942 Beiträge
Hallo und danke für die Aufnahme in diese Gruppe.

Früher habe ich mit Leidenschaft genäht, doch leider hatte ich irgendwann keine Zeit mehr.
Ich bin etwas eingerostet *schaem*.

Hier erhoffe ich mir schöne Anregungen zu bekommen.

Lg 💋
**********ir_hh Paar
321 Beiträge
Moin,

ich, die Dame des Profils, nähe seit ungefähr 5 Jahren. Es ist zu meinem allerliebsten Hobby geworden. Es ist einfach toll, wie durch die eigenen Hände und Ideen etwas völlig neues entsteht.
Den Großteil meiner Schnittmuster mache ich selbst und habe gerade angefangen mich vemehrt mit Upcycling zu beschäftigen. Außerdem möchte ich auch vermehrt Fantasy-Outfits für Foto-Shootings nähen. Das ist absolutes Neuland für mich.
Ich freue mich auf diese Gruppe und den Austausch miteinander! *g* *blume*
Zitat von **********ir_hh:
Moin,

ich, die Dame des Profils, nähe seit ungefähr 5 Jahren. Es ist zu meinem allerliebsten Hobby geworden. Es ist einfach toll, wie durch die eigenen Hände und Ideen etwas völlig neues entsteht.
Den Großteil meiner Schnittmuster mache ich selbst und habe gerade angefangen mich vemehrt mit Upcycling zu beschäftigen. Außerdem möchte ich auch vermehrt Fantasy-Outfits für Foto-Shootings nähen. Das ist absolutes Neuland für mich.
Ich freue mich auf diese Gruppe und den Austausch miteinander! *g* *blume*

... na dann freu ich mich, schöne Outfits hier zu sehen. *top2* *bravo*
*****e_M Frau
148 Beiträge
Hallo
Ich nähe mittlerweile seit über 20 Jahren. Ich bin beim einrichten unser ersten Wohnung zu dem Nähen gekommen. Am Anfang war es mehr großteilig so wie Gardinen, Tagesdecke für s Bett usw.
Seit diesen Jahr bin ich dabei mich in verschiedene Gruppen ehrenamtlich mit genähte Teile einzubringen. Hier speziell im Bereich für Herzkranke Kinder und den dazu gehörigen Kliniken, als auch für Sternchen und Frühchen. Da meine letzten beiden Kids relativ groß sind aber die Mode
immer noch nicht altersgerecht mitgeht hab ich mich entschieden z. B
die Kleidung mit tollen Themenstoffen zu NÄHEN.
Auch für mich habe ich mir SM zugelegt und zu den heutigen Zeiten mit Behelfsmasken mit zu unterstützen
**********ir_hh Paar
321 Beiträge
Hey! Herzlich Willkommen in der Gruppe! Ich bin gespannt, was Du so alles zeigst. 😃
********chen Paar
114 Beiträge
Hallo ich bin Kathrin von den Bienchen und hab das nähen seit kurzem für mich entdeckt. Freue mich in der Gruppe zu sein
Hallo in die Runde
Hallo in die Runde,

herzlichen Dank für die unkomplizierte Aufnahme in den Kreis der Nähsüchtigen. Ich bin die Reiselust aus dem Raum Köln - Bonn, und in Ermangelung von echten Reisemöglichkeiten oder auch nur Lustreisen *mundschutz* gehe ich jetzt endlich mal das an, wo ich mich bislang nie rangetraut habe: Das Nähen historischer Mode und da natürlich zuvorderst meine Tüfteleien rund um mein Fetischthema Korsette *love* ... frau kann ja nie wissen, ob sie sowas nicht doch nochmal brauchen kann *cool*

Anbei einen Blick auf meinen Nähtisch von gerade eben ... Nummer 2, diesmal wirklich an meine Maße angepasst. Puhhhh, ob es am Ende richtig sitzt? Es bleibt spannend *g*
********erle Frau
182 Beiträge
Achtung, hier kommt was Wolllüstiges,...
...das mittlerweile auch noch häufig auf ziemlich gutem Stoff ist.

Was mir früher ein Graus war, bereitet mir seit einigen Jahren tatsächlich nen Haufen Freude.
Angefangen hab ich als Jugendliche mit ein paar "Fasnets Häsern", wie man im Süden so schön sagt, sprich mit Klamotten für die fünfte Jahreszeit.
Das Ganze lag dann einige Jahre brach, 2015/16 gab es dann meine erste eigene Nähmaschine und ich versuchte mich an manchen Dingen. Mehr schlecht als Recht.

Durch eins meiner zahlreichen Hobbys - Mittelaltermärkte - wurde das Bedürfnis, mich wieder mal an die Maschine zu setzen erneut geweckt, da es im wahrsten Sinne untragbar war, Klamotten aus der Massenproduktion von der Stange auszuführen.

Mittlerweile nähe ich diese Art von Kleidung komplett von Hand. Da ich eher im früheren Mittelalter und nicht im Adel unterwegs bin, sind das weitgehend einfache Schnitte.

Irgendwann hab ich mich dann auch an Alltagkleidung versucht und siehe da, es wird besser.
Was ich hier in der Gruppe schon beim Durchblättern gesehn hab: Ich kann einiges von euch lernen!!! *rotfl*

Kürzlich gab es eine neue Nähmaschine. Wir lernen uns grade ein bisschen kennen und veranstalten das eine oder andere interessante Eingewöhnungsprojekt und sehen, wo die gemeinsame Reise hingehen wird.

Ihr kennt das, einmal angefangen: Es wird immer, immer mehr.

Ich freu mich auf Inspiration und viele schöne Bilder
Ja, das ist Naturleinen genäht mit Garn aus Leinen, alles von Hand... ^^
Einfaches Leinenunterkleid
****fm Mann
772 Beiträge
Hallo @ all

Erst mal danke für die prompte Aufnahme, und freue hier zu sein.
Ich nähe seit 20 Jahre ,das ist mein Hobby,Ich mache Unikat Outfit zum Ausgehen oder auch Für Clubbesuch und habe auch Spass dabei.
Ich freue auf austauch mit Gruppe Mitglieder .
LG aus Frankfurt.
Halllo ihr lieben ♥
danke für die unkomplizierte und schnelle Aufnahme 😍
Ich nähe sehr gerne, bisher immer nur mit Jersey - meist Kleider.
Großes Interesse habe ich an Negligés und Unterwäsche, vielleicht gibt es hier das eine oder andere noch zu lesen oder zu sehen hier😋

Vielleicht auf bald
Ganz liebe Grüße
**********ir_hh Paar
321 Beiträge
*herz* -lich Willkommen!
Hallo und danke für die Aufnahme *g*
Ich nähe seit ca. 15 Jahren hobby-mässig. Am Anfang vieles für die Kinder, Kleidung, Accessoires und was mir sonst noch in den Sinn kommt.
Wie es aber so ist, fehlt auch oft die Zeit, was zu Nähen.
Ich freue mich aber auf viele Inspirationen und vielleicht den ein oder anderen Tipp im Austausch. *g*

Herzlichste Grüße
Hope
**********ir_hh Paar
321 Beiträge
❤️-lich Willkommen!
*********2101 Mann
3 Beiträge
Hab euch zufällig entdeckt und ist eins meiner größten Hobbys hab mir das selber beigebracht und bin jetzt
8 Jahre dabei konnte einiges an selbst genähten schon abgeben ! verarbeite ganz gern elastischen Jersey Material, für Unterwäsche und T-Schirt, nähe aber auch ganz gern Hosen, Westen und Pulower
Meine Lieblingsfarbe ist rot, silber und verarbeite das auch ganz gerne in meinen Klamotten,
rot ist doch die Farbe der Liebe !
Mein Komisch merkwürdiger Fetisch Stil würde sich vielleicht mit dem Joyclub gut vertragen
um Elastisches zu verarbeiten brauch man andere Maschinen meine 3 Nähmaschinen haben mir riesig Freude bereitet und mich zu meinem Ziel gebracht wo ich heute bin
schön das ich euch entdeckt habe !
Liebe Grüße Chris
*****_89 Mann
1 Beitrag
Aloha.
Bin der neue.
Ich hab vor 2-3 Jahren aus Lust und Langeweile angefangen zu nähen ... hauptsächlich weil ich immer wieder mal irgendwelche Ideen habe die sich in meine hirnwindungen setzen und die dann raus und umgesetzt werden wollen ... bisher ist es meist bei rockebella/petticoat Kleidern geblieben bis auf eine mittelalter/wikingertunika für nen Kumpel und einer jeansweste im anzugstil für meinereiner.
Ich probiere gerne viel aus und hoffe das ich auch ein wenig hier lernen kann.
(Nächstes Projekt soll ein korsett werden)

Gimli
Hallo ihr,

Jetzt bin ich auch hier gelandet 😉 danke für die schnelle Aufnahme.

Ich habe vor 2 Jahren angefangen zu nähen in einem Kurs der VHS. Es machte Spaß und so habe ich mir eine eigene Maschine zugelegt und auch gleich im Stoffladen einen Workshop mit gemacht. Seit der Zeit besuche ich den Nähkurs dort, der leider momentan auf Eis gelegt ist.
Es sind schon schöne Teile entstanden wie Rock, Kostüm und Kleider.....Shirts.
Ich denke hier kann man sich toll austauschen und Anregungen bekommen.
Das grüne Kleid das ich auf dem Bild im Profil trage ist auch selbst genäht ....ich liebe es 🤩
*******Blue Mann
75 Beiträge
@*******Blue

Hallo zusammen,
war ganz überrascht, das es hier eine solche Gruppe gibt. Ich nähe seit etwas mehr als 2 Jahren. Motivation war eigentlich das Mittelalter-Spectaculum in Worms. Von Jahr zu Jahr habe ich mir gedacht, daß ich beim nächsten Mal gewandet dabei bin - am besten selbst genäht.
Naja, irgendwann habe ich dann tatsächlich begonnen - mit Beanies, Loops und Kinderleggings. Mittlerweile ist aber schon einiges zusammen gekommen, mehrere Fleecejacken und -Pullies, Zwei Herrenhemden, Jogging-Hose usw. Mein persönliches Highlight war ein historisches Kostüm mit Hose, Hemd, Weste, Mantel und Hut, so um die 1700, inspiriert von der Serie "Turn Washingtons Spys".
Leider gibt's wegen Corona keine Gelegenheiten mehr sowas auch anzuziehen.
Ich bin neugierig auf euch...
*******mmer Frau
2.419 Beiträge
Hallo liebe Nähfreundinnen und -freunde,

im letzten Jahr habe ich mein altes Hobby wieder- und neu entdeckt. Früher nähte ich süße Kleidchen für meine Tochter, heute bin ich da etwas weiter gefächert. Ich experimentiere mit verschiedenen Techniken in Richtung Patchwork, (crazy) Quilting und Erstellung von Kleidungsstücken, aber ich bewege mich dann doch eher in Richtung Kunst als in Richtung Schneiderei. Während ich einen Teppich aus alten Bettlaken häkele, schaue ich auf Youtube Videos über Sticktechniken und Textilkunst. Dass ich jemals sogar hier im JC meine Prioritäten so verschieben würde, hätte ich vor wenigen Jahren auch noch nicht gedacht.
Ich hoffe auf gegenseitige Inspiration und hilfreichen Austausch.
*****erl Frau
3.052 Beiträge
Hallo miteinander,

ich nähe gern, meist Upcycling-Sachen, allerdings in letzter Zeit zu selten.
Weil ich super gern hier mitlese und und ich einfach wieder gern mehr nähen will und den Austausch mag, freue ich mich, hier dabei zu sein.
*******gedy Frau
1.370 Beiträge
Gruppen-Mod 
im neuen jahr möchte ich versuchen, neue mitglieder gebührlich zu begrüßen
und wir haben die letzten tage drei neuzugänge bekommen

willkommen
Si2416
Agatherl
spaetsommer

schaut euch um - fragt, lobt, zeigt her eure sachen...

greetings missi
*********e281 Frau
1.341 Beiträge
Über den 'Umweg' der SteampunkGruppe hier gelandet....

...da ich mich mal wieder am nähen üben will, passt es ganz gut hier Tipps zu finden wie ich manches anders/besser händeln kann. Meine Zeit in der Kostümschneiderei reichte bei weitem nich aus um viel zu lernen.....

Dinge vorzeigen kann ich eher nicht... Ich denke Vorhänge sind du nicht sooo interessant (auch wenns spannend war mal Verdunklungsstoff zu nähen)
Ansonsten gibt es bisher nur ein großes Stricknadeletui für meine Partnerin - ist auch fröhlichst in Benutzung und schon zu klein. Da werd ich wohl nochmal was dranbauen.

Klar, Masken waren anfang des Jahres auch dabei, aber ich mag jetzt dann dochmal schauen wie/was ich so kann.

Auf viele tolle Nadelstiche hier *zwinker*
****51 Frau
19.376 Beiträge
Gruppen-Mod 
*herz*lich *willkommen* an alle neuen Mitglieder.

Schön das wir über eine andere Gruppe Steampunk neue Mitglieder bekommen.

Super, daß ihr den Weg zu uns gefunden habt.

gogo51
Mod.
**********_2020 Frau
7 Beiträge
Dankeschön für die Aufnahme, in dieser Gruppe.
Gerne würde ich wieder aktiv, mehr nähen.
Liebe Grüße an alle.
Lieben Dank für die Aufnahme
Ich nähe nun seit gut 9 Jahren. Meist für meine Mädchen. Aber auch immer mehr für mich. Von Kleidern über Handtaschen bis hin zu Geldbörsen hab ich eigentlich schon alles genäht. Zur Zeit bin ich in einem kleinen näh Tief und hoffe da wieder raus zu kommen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.