Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Stream4Fun
3185 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vorstellungen

*******nep Frau
15.863 Beiträge
Danke für die Aufnahme.

Bin neu hier. Auch befasse ich mich erst seit kurzem mit dem Thema.
Hoffe hier Hilfe und Antworten zu finden.

Lg
*******Dark Mann
169 Beiträge
Moin....

Ich hab Angst vor Nadeln und hab immer einen großen Bogen um Nähmaschinen gemacht, bis ich eine Gritzner 4222 geschenkt bekam. Das Ding ist zwar aus den 70 Jahren, aber es bewegt sich.

Seit dem nähe ich ab und zu damit.. und üb mich noch im Schnittmuster erstellen für Taschentücher *augenzu*

Und hoffe natürlich hier viele Tipps zu bekommen...
*******he2 Frau
20 Beiträge
Gugug... bin die Nadine.
Ich hab die Gruppe grad erst entdeckt.
Nähe seit vielen Jahren, leider viel zu wenig Zeit.
Vielleicht bekomm ich ja hier wieder Inspirationen...
**Ma Paar
97 Beiträge
hallo,

Danke für die Aufnahme. Ich bin Manuela und habe vor vielen Jahren vieles genäht, von Kinderkleidung bis Brautkleid und habe wöchentlich einen Nähkurs besucht. Seit 14 Jahren aber nichts mehr genäht, jetzt hat hat es mich wieder gepackt *ja* ich möchte für mich wieder nähen. Ich möchte diesen Einheitsbrei nicht tragen, möchte Kleidung die mir passt. Auch gerne Korsagen und Dessous die vor allem auch für meinen Busen passen. Ich werde aber ganz Klein anfangen müssen um wieder rein zu kommen ins nähen, und freue mich über Tipps und Anregungen.

Lg Manuela
**********ir_hh Paar
321 Beiträge
Herzlich Willkommen! *g*
Hallo Zusammen,

ich habe mit dem dritten Kind den Spaß am Nähen entdeckt, leider viel zu wenig Zeit dafür und auch viele Meinungsverschiedenheiten mit meiner Nähmaschine, dennoch freue ich mich auf Tipps, Kniffe und Austausch!

Herzliche Grüße
Nightnurse_77
*******us70 Frau
99 Beiträge
Hallo, liebe Gruppe!

Ich wohne und lebe in Frankfurt-Sachsenhausen. Bin vor kurzem 51 Jahre alt geworden und habe Spaß an kreativen Sachen.

Ich habe schon seit vielen Jahren eine Nähmaschine. Allerdings habe ich sie bisher zweimal im Leben angefasst.

Vielleicht findet sich jemand, der mir den Umgang mit meiner Nähmaschine beibringen kann? Dann könnte ich auch mal einfache Umnäharbeiten alleine erledigen.

Liebe Grüße

Rado
*******mmer Frau
2.419 Beiträge
Liebe Honigmaus, es gibt auf Youtube zahlreiche sehr gute Kanäle für Nähanfänger. Da wäre das Makerist Nähcafé und ein Haufen weiterer Kanäle, die wirklich sehr gut erklären, was zu tun ist, um eine einfache gerade Naht zu nähen. Der Algorithmus wird dich dann schon zu fortgeschrittenen Techniken leiten ...
Hast du denn die Anleitung zu deiner Maschine? Wo du nämlich Fadenspannung und Füßchendruck etc. einstellst, das ist von Maschine zu Maschine unterschiedlich.
**********_2017 Paar
168 Beiträge
Hallo Ihr Lieben,
ich bin die Angela und komme aus Hessen. Ich habe vor kurzem mit dem Nähen angefangen. Ich muss sagen, es macht mega Spaß.
Auch wenn ich noch Anfängerin bin, geht mein Interesse doch sehr Richtung Dessous.
Ich hoffe sehr, das ich dieses Ziel erreichen kann.

LG Angela
****a56 Frau
2.680 Beiträge
Herzlich Willkommen Euch in der Gruppe.
Ihr könnt jederzeit auch fragen wenn ihr nicht weiter wisst, an eurer Stelle würde ich mit ganz einfachen Sachen anfangen auch wenn sie ganz profan sind aber die Freude über kleine einfache Dinge die man geschafft hat machen mehr Spaß als wenn man gleich mit einem schwierigen Teil beginnt und das dann in den Sand setzt. Wiegesagt fragt gerne.

Medea
****pKo Frau
118 Beiträge
Guten Morgen,

ich bin die Neue....

Ich danke für die schnelle und einfache Aufnahme.

Bisher habe ich hauptsächlich Taschen genäht und als Tochterkind noch kleiner war, auch für diese, das eine oder andere Teil.

Zuletzt habe ich nur noch sehr selten etwas genäht. Das soll sich aber jetzt ändern und ich habe mir ein paar Projekte für mich selbst ausgesucht.

Ich freue mich auf den Austausch mit Euch.

LG Tanja
****SH Frau
1.888 Beiträge
Hallo,

ich bin FRAUKE, und ich vernähe zur ALLES was mir in die Finger kommt.

Genäht habe ich eigentlich schon immer, aber seit gut einem Jahr ist das richtig Schwung in die Sache gekommen.
Angefangen hat alles mit einer ebay Kleinanzeige >>> tausche Nähgarn gegen genähte Maske ( zu der Zeit wo es keine Masken gab ! ) Ok mache ich . Antwort : Ja so 3 Stück wären ganz ok . Ja geht klar --->> Antwort : Ja, eigentlich habe ich ja noch mehr Nähgarn, dann aber auch mehr Masken --- um es kurz zu machen.
Von ihren Bekannten der Opa hatte ein Geschäft aufgegeben daher die Mengen an Garn. und sie war Altenpflegerin, udn ich habe dann Masken 2 Wochen lang für ein ganzes Pflegeheim genäht.
Und seitdem wird hier jeder Schnipsel verarbeitet egal zu was.
Gestern habe ich so "Täschchen für festes Shampoo genäht.
Ich bin im Moment so auf den Trip --nähen ja aber keine Kleidung, irgendwie ist eine Schulter zu kurz dann habe ich am Ausschnitt immer zu viel Stoff.........das macht Frust.

Aktuell warte ich auf 8kg !! beschichtete Baumwolle und Wachstuch = Fabrikreste.

Nähen tue ich mit einer Husquarna Brilliance 75 Q

Ich verarbeite nur NEUE Stoffe , weil ich der Meinung bin, bei getragenen Sachen lohnt sich die Mühe nicht.
Wenn ein Bettlaken ein Loch hat , ist der Rest des Stoffes auch mürbe, zumindest genauso alt und genauso oft gewaschen.
Ich kaufe lieber Ü-Pakete , Fabrikreste ........
****SH Frau
1.888 Beiträge
Meine Werke
Hier einige Beispiele meiner Werke:
Tasche mit bRollsaum
Impfpasshülle
Handtaschenrucksack
Mütze
Hasi ;-)) , mit aus Stoff genähten Kartoffeln, rote und gelbe Möhren und eine Gurke
******s56 Frau
18 Beiträge
Hallo und guten Morgen
Gerade habe ich die Gruppe entdeckt. Ich bin Rentnerin und nähen, häkeln, stricken sind meine Hobbys.
Ich würde mich als fortgeschrittene Anfängerin bezeichnen.
Ich nähe mit Elna Nähmaschine, Overlock und Stickmaschine
Ich freue mich hier auf neue Anregungen
LG Ute
*****yni Frau
101 Beiträge
Hallöle.... Erstmal ganz lieben Dank für die Aufnahme in die Gruppe...
Ich nähe seit Ewigkeiten, mal mehr, mal weniger... Alles mögliche...
Zur Zeit komme ich zuwenig dazu, der liebe Job eben...
Da ich mich demnächst auch noch etwas verkleinern muss werde ich mal langsam anfangen mich von etwas Stoff zu trennen...
Wer gerne näht weiss wie übel das ist...
Also kann sein dass ich demnächst ein bisschen hier zum abgeben einstelle...
LG Charlini
********dich Frau
142 Beiträge
Gruss Gott! Ich habe eine Pfaff Passport 3.0. Ich moechte Sissy kleidung (Dessous, Zofekleid, usw.) zu machen. Ich mache meinen zweiten Unterrock.
*********2016 Frau
2 Beiträge
Hallo und einen guten Abend zusammen,

ich habe bisher viel Patchwork und einige Kleidungsstücke genäht. Nun habe ich mich nach netter und ausgefallener Clubwear für en Urlaub und Parties umgesehen. Nachdem ich ein wenig verdorben wurde, durch eine französischen Anbieter von schönen, ausgefallenen Stücken, die nicht alle im Wetlook waren und ohne Schnürung daher kamen, gefällt mir aber nur sehr wenig, was man kaufe/bestellen kann. Also werde ich wohl selber aktiv werden und etwas nachbauen müssen. *g*
**********ir_hh Paar
321 Beiträge
Herzlich Willkommen! Das kling nach wunderbaren Plänen. Ich bin gespannt, auf die Ergebnisse. LG
*******o65 Mann
2.264 Beiträge
Danke für die Aufnahme.

Ich bin quasi Frischling beim Nähen und wahrscheinlich bin ich um Welten besser darin, Nähmaschinen zu reparieren als sie zu benutzen.

Aber egal, ich habe Fragen, viele Fragen und hoffe einfach, hier die eine oder andere Antwort zu bekommen. Ich bin gespannt.
***lo Mann
826 Beiträge
Hello Community

Ich bin stolzer Besitzer einer Bernina activa 145 - der Schweizerischen Volkschul-Nähmaschine. Gekauft vor 20 Jahren als ich erstmals Vater wurde und dachte "flicken" gehöre halt einfach zum Familienalltag wie ich es von meiner Mutter gekannt. Na ja, die Zeiten haben sich etwas geändert.

Wirklich gelernt habe ich es nie, bin auf diesem Gebiet Autodidakt und suche mir Fallweise Hilfe bei Kolleg:innen und in Foren wie diesem. Auszug aus meinen Näharbeiten der letzten Jahre:
• Reisverschlüsse an Jeanshosen wechseln
• Einen passgenauen Sofabezug
• Ein Fetish-Rock nach meinen Vorstellungen und in meiner Grösse
• Arbeitskleider reparieren
• mit meinem Sohn Tragtaschen für Weihnachten produziert

In diesem Sinn danke für die Aufnahme und gut Stich!
*****ena Frau
3.561 Beiträge
Hallo zusammen,

Mein Name ist Alex, ich nähe schon seit meiner Jugend. Hab mit Kleidung für mich angefangen. Mittlerweile nähe ich auch Frühchen - und Sternchensachen.

Freu mich über den Austausch mit euch.
Renaissance Gewandung um 1520.... Das ist mein momentanes "Meisterstück"
***ie Frau
5.651 Beiträge
Hallo Ihr Lieben,

Danke für die Aufnahme ! *knuddel*
Mich hat das nähen immer interessiert .
Aber leider hat es mir meine Mutter oder Oma nie zeigen können.

Also , hab ich irgendwann die Übermut bekommen und mir eine Maschine gekauft .
Weil ich Eig keine Ahnung habe, habe ich vieles erstmal repariert und ausgebessert.

Und als Masken gebraucht worden , habe ich meine Art von Masken 🎭 gesucht.
Gefunden und für Gott und die Welt genäht . *puh*

Zeitweise ändere ich einiges an meiner Kleidung , Kragen, Ärmel , Hosenbeine .
Verstärkung des Hosenschritts (ganz wichtig).

Aber, das größte Projekt war eine gefütterte Quiltdecke für ein Mädchen .
Die hat mich gekillt. *kopfklatsch* *lach*

Es war immer in mir und ich möchte unbedingt besser werden !
Ich bewundere die Frauen , die nähten ohne Maschine !
Diese Schnitte und Kniffe , unglaublich ! *ja*
Für mich.
Es fasziniert mich unglaublich . *love*
Und lässt nicht locker. *nein*

Ich hoffe, ein paar Anregungen von Euch abzustauben und geben zu können.

Bleibt gesund und viel Spaß beim Hobby. *knuddel*
Lacie
***82 Frau
17 Beiträge
Hallo, hier schreibt Nox aus Wien!

Nähen habe ich als Teenager von meiner Mutter und in Kursen gelernt. Leider habe ich im Laufe der Jahre vieles vergessen, merke aber gerade jetzt, wieviel mir Kreativität bedeutet.
Mein aktuelles Projekt ist vom Schnitt her sehr simpel: ein langes, in Bahnen geschnittenes Kleid. Knifflig war für mich die Verarbeitung des transparenten Stoffes (erkennt man auf den Fotos nicht so gut). Die Bahnen sind bis zur Taille offen. Mit einem Unterkleid für „normale“ Abendveranstaltungen, ohne eher für die hiesigen Parties, so sie denn wieder stattfinden (aber ich brauche eh noch ein bißchen Zeit, bis es fertig ist)

Liebe Grüße
Nox
*****ful Frau
2 Beiträge
Hallo zusammen,

ich nähe sehr gerne, gelernt habe ich es nie, aber wie sagt man so schön habe es schon mit der Muttermilch aufgesogen. Naja, sind wir mal ganz ehrlich - das ein oder andere Teil habe ich schon genäht. Kleidung für mein Kind als sie noch klein war, Gewandung fürs Mittelalter und mein letztes Projekt war ein Poncho. Also nichts super aufregendes. Und da ich beruflich doch sehr eingespannt bin komme ich nur noch selten dazu, aber ich freue mich trotzdem auf neue Ideen oder auf Hilfestellung wenn es mal Probleme bei der Umsetzung eines Projektes gibt.
****ai Frau
827 Beiträge
Hallo ihr Lieben,

ich liebe Textilien und habe schon alles mögliche damit ausprobiert, von Filzen über Klöppeln, Weben, Häkeln, Brettchenweben, Stricken, Sticken oder Knüpfen. Als ich 11 oder 12 war hat mich auch die Faszination fürs nähen gepackt. Ein oder zwei Jahre lang habe ich das in einer AG nach der Schule gelernt, dann lag diese Leidenschaft lange Jahre brach.
Inzwischen habe ich es wieder entdeckt und bin seit kurzen, nach dem ich erst frühmittelalterliche Kleidung per Hand genäht habe, auch wieder motorisiert unterwegs und tüftle an eigenen Schnittmustern.
Aktuell arbeite ich an einem Latzkleid.

Ich bin sehr begeistert von den vielen tollen Beiträgen, die ich hier schon gesehen habe. Ich denke ich kann von euch eine Menge lernen. Ich kann die meisten Sachen von der Zeit aus der Schule, aus alten Büchern meiner Oma oder ich stümpere einfach fröhlich vor mich hin.

Mein Traum ist es mir selbst ein Korsett nähen zu können und ein historisch-inspiriertes Ballkleid.

Liebe Grüße *blume*
Shamai
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.