Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Stream4Fun
3173 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vorstellungen

*******ira Frau
245 Beiträge
Themenersteller 
Vorstellungen
Wir begrüßen ganz *herz* lich unsere neuen Mitglieder in unserer kleinen Gruppe.

Hier möchten wir dir die Möglichkeit geben sich etwas näher vorzustellen.

Wir wünschen euch ganz viel Spaß in unserer Mitte und einen netten Austausch.
*******ira Frau
245 Beiträge
Themenersteller 
Dann fang ich mal an...
Ich bin Bella und nähe seit meiner frühesten Jugend.
Nachdem ich meine Schneiderlehre beendet hatte, hab ich 15 Jahre in der Polstermöbelindustrie gearbeitet.
In den vielen Jahren wagte ich mich an alles, was mit Nadel und Faden zu tun hatte.
Egal ob Bekleidung, Dekoration oder Innenausstattungen für PKW`s.

Durch meinen Umzug nach Niederbayern, fand ich am Theater eine Stelle als leitende Schneiderin. Seit einem Schlaganfall bin ich aber nicht mehr Berufstätig.

Nähen ist für mich seltener geworden, da meine Hand oft nicht das macht was sie soll.

Gruß Bella
********ksin Frau
3.572 Beiträge
Hallo!

Ich bin Nähanfänger. Ich habe 2016 einen Nähkurs besucht und mir einen Rock genäht.
Eine Freundin hatte mir vorgeschlagen, den Kurs zu besuchen, da sie keine Zeit hatte für mich zu nähen.
Aber im Grunde wollte ich schon imner Nähen lernen.
Da das ganz gut geklappt hat, habe ich nach Ende des Kurses daheim weiter genäht und mir nach ein paar Monaten, im Herbst 2016 eine eigene Nähmaschine gekauft.
Vorher hatte ich eine geliehene, sehr alte Bernina.
Mittlerweile sind ein paar Kleidungsstücke für mich entstanden, aber auch Vorhänge, Kissenhüllen, Taschen und Kosmetiktäschchen.
Finde viel Anregung und Hilfe im Internet - Videos, Schnitte, Unterstützung in Foren.
Letztes Jahr im Herbst ist dann das erste Teil entstanden, mit dem ich richtig zufrieden war 😉
****ia Frau
593 Beiträge
Vielen Dank
für die Einladung in die Gruppe.
Ich bin Neuling und würde meine Näh"künste" gern perfektionieren *zwinker*
Hatte auch mal einen Nähkurs und habe mir im letzten Jahr ein paar einfache Sachen für mein Mittelalterleben genäht ... Schön ist allerdings anders *grins*

Ich wrde nächsten Monat nach NRW ziehen - vielleicht ergeben sich ja entsprechende Kontakte *zwinker*
*********ight Frau
34.146 Beiträge
*huhu*

gelernt habe ich es nie, aber eigentlich hab ich schon seit meinem auszug von mama eine eigene maschine. zwischendurch hatte ich sogar mal zwei gleichzeitig *floet* hab immer frei schnauze genäht und so schlecht war es gar nie. waren viele sachen fürs weggehen in der gothicszene, lange röcke, kleider oder auch corsagen.

wegen meiner kinder kommt ich so gut wie nicht mehr dazu, mir fehlt da die ruhe für. reparier aber immer wieder oder ändere was um *g* vor ein paar jahren habe ich mir auch eine verstellbare schneiderpuppe zugelegt, was doch sehr vorteilhaft ist, gerade bei engeren oberteilen.

bin für tipps und tricks immer ofen *liebguck*

*wink*

das funkelchen
*******nep Frau
15.849 Beiträge
Wieso nicht schon lange hier?

Ich Nähe gerne. Oder auch häkeln.

Gerade versuche ich einen Rock, der mir zu eng Ist, zu erweitern.

Aber wie?

Ich hoffe ich finde hier die Antwort.

Freue mich hier zu sein und noch einiges zu lernen.

LG BikerSub
*******t_H Paar
28 Beiträge
Trine von den Externsteinen
Hallo und danke für die Einladung...ja ich Nähe meine Gewandung soweit ich das hinkriege selbst....Weil ich festgestellt habe,manche Dinge sind einfach viel zu teuer und sie entsprechend auch nicht dem was ich wirklich haben möchte. aber im Augenblick bin ich auf einem ganz neuen Trip ich bin dabei meinen eigenen Onlineshop zu installieren und bin unter dem Blog Trineswollkosmos.wordpress.com aktiv.Wer mag kann mich dort gerne besuchen liebe Grüße Trine
**p Frau
211 Beiträge
Hallo
Vielen Dank für die schnelle Aufnahme.
Ich nähe schon seit ich 11 Jahre alt war. Mal mehr und mal weniger.
Vor 20 Jahren hab ich das Korsett nähen in England gelernt.
Nähe zur Zeit keine mehr.
Die letzten Jahre hab ich auch viele Große Robben ( Barock, venizianische Kleider Rokoko und viele andere Epochen) genäht .
Nähe alles was mir gefällt.
Ich bin immer interessiert, was andere so nähen und helfe auch gerne.
LG
Renate
****ac Frau
60 Beiträge
Halloooooo
Hallo ihr lieben
Bin Tori, 33 jahre alt und nähe bestimmt schon 15 jahre oder eher auch länger *ggg*
Ich muss gestehen bezeichne mich immer noch als anfängerin *ggg* wobei ich vorallem immer auf eigenefaust nähe. Nach schnittmuster bisher vielleicht 4 taschen gemacht und sonst immer frei schnautze.
Ich sag immer von mir, dass ich keine angst vor stoff habe *ggg* entweder die klamotten werden was oder sie werden schlafklamotten *ggg*
Zur zeit ist mein projekt ein ganz einfaches kleid für einen swingerclub besuch in ein paar wochen.
Vielleicht sind so ja auch ein paar von euch hier unterwegs *zwinker* mir sind solche sachen meist zu teuer oder schlicht weg zu klein, also selber nähen *ggg*
*********heart Frau
27 Beiträge
Ein Kilt...
...veränderte mein Hobbydasein.

Hallo, ich bin Melly, 40 Jahre jung und nähe seit Februar 2012 regelmäßig Patchwork. Damit fing alles an.

Ich fuhr nach der Trennug meines Exmannes mit meinem Kind 2011 zur Kur. Dort sollte ich lernen, etwas für mich zu tun, ein Hobby zu finden, mir Zeiten zu schaffen, wo ich mir als Frau wichtig bin.

Dann traf ich einen Mann, der mich vor die Herausforderung stellte, mal einen Kilt zu nähen.
In den vergangenen 3 Jahren habe ich schon einige genäht. Und meine "Kunden" sind sehr zu frieden.

Zur Zeit arbeite ich viel und die Nähmaschine wird stiefmütterlich behandelt. Aber es kommen auch wieder andere Zeiten.

Danke für die Einladung in dieser Gruppe.
Liebe Grüße
Melly
*****yrd Frau
251 Beiträge
Omi war's
Moin,

ich bin die Neue, gerade eingeladen worden.

Ich habe Nähen schon als Kind von meiner Oma (Schneiderin) gelernt. Leider wurde es mir in der Schule dann verdorben, da wir einerseits immer nur Mist nähen mussten und andererseits meine Oma immer nur die grässlichsten Stoffe rausrückte (kaufen durfte ich keine ^^)

Vor etwa 12 Jahren bin ich über eine lokale Verschenkbörse zu einer uralt NäMa gekommen und habe wieder angefangen. Erst kleine Täschchen, dann mal ein Patchwork aus alten T-Shirts.

Vor 5 oder 6 Jahren durfte dann eine Janome, sponsored by Omi bei mir einziehen und vor 2 Jahren habe ich durch einen kleinen Tauschauftrag eine Babylock-Ovi dem Fuhrpark hinzugefügt.
Seither nähe ich alles mögliche. Vor allem Pullis und meinen heißgeliebten Hemdenschnitt, an dem ich fast 1 Jahr herumgedoktort habe, bis er perfekt passte.

Nähen ist für mich die Freiheit absolut passgenaue Kleidungsstücke nach meinen Maßen (Gr. 48/50 *hust*) und meinen Vorstellungen (am besten karierte Maiglöckchen *zwinker* ) herstellen zu können *g* Ich lege dabei viel Wert darauf, dass alles nicht nach "irgendwie selbst getackert", sondern nach Maßgeschneidert, aussieht *zwinker*
****a56 Frau
2.680 Beiträge
Danke...
für die Einladung in eure Gruppe, hat mich sehr *freu*

ein paar Worte zu mir:
Ich bin eigentlich fast mein ganzes Leben lang schon mit Stoffen...Nähen...und allem was dazu gehört beschäftigt, sozusagen mit der Muttermilch...lach...und die der Oma eingesaugt und beruflich gut 30 Jahr damit befasst.
Die letzten 2 Jahre zu meinem größten Vergnügen im entwerfen und fertigen von Schmuck, Halsbändern, Taschen, Kosmetiktäschchen u.v.m. aus Stoff, Borten und allem Zierrat was mir unter die Finger kommt in Tracht, Gothic und Fetisch.
Habe hier ein Profil dafür "ikimmis_passion" (das leider nicht ganz auf dem aktuellstem Stand ist *rotwerd* ) und verkaufe die Sachen auch im Internet und manchmal auf Märkten.
Falls jemand einen Rat beim nähen oder verkaufen braucht stehe ich euch gern zur verfügung.
hoffe natürlich das ich hier auch reichlich Anregung und Tipps von euch bekomme...

medea
****cky Frau
316 Beiträge
so... ihr lieben,
erstmal vielen dank für die einladung,
ja das nähen habe ich meiner beiden großmütter zu verdanken ( beide schneiderinnen)
die erste nadel durch den finger hab ich mir mit drei geholt auf omis singer. ich saß unter der maschine und hab mit einer hand das gusseiserne schwungrad gedreht und mit der anderen hand testete ich ob sich die nadel bewegt... das geschrei war groß, erzählte man mir...lach
seitdem bin ich regelrecht nähinfiziert.
hab industrieschneider gelernt, und durfte jahre später in einer maßschneiderei unter anderem brautkleider nähen und ändern und seehr viel lernen. ebenso hab ich privat kostüme, abendkleider, trachtenjanker, kinderkleidung und vieles mehr genäht
mittlerweile hab ich den beruf gewechselt und nähe aus zeitmangel leider nur mehr hobbymäßig.
mein motto: geht nicht, gibts nicht.
freue mich auf neue ideen und regen austausch

liebe grüße
blaccky
Ihr Lieben,

ich hoffe, es ist ok, wenn ich quasi ein wenig bei Euch fremdwilder *zwinker*

Nähen kann ich zwar nicht, aber Kleidungsstücke stelle ich auch her. Nur eben aus Latex. Aber ich bekam den lieben Tip von Medea56, dass hier vielleicht das ein oder andere zu Schnittmusterkonstruktionen zu finden ist.

Ich sag mal lieb "Hallo" in die Runde,

Mina
****a56 Frau
2.680 Beiträge
Liebe Mina,

*willkommen*

medea
*********ig71 Frau
106 Beiträge
Neu in der Gruppe
danke für die Aufnahme. Habe vor zwei Jahren mit nähen angefangen. Leider fehlt mir oft die Zeit dazu. Möchte das aber ändern und hoffe hier auf regen Ideenaustausch und auch Motivation für mich.
Schön Tag für Euch
suche gestrickte Socken...
Hi bin der Uwe und suche gestrickte Socken...zu kaufen.
Habe sie immer von meiner Mama bekommen aber seit sie verstorben ist geht jetzt mein letztes paar langsam kaputt...
LG Uwe
********ksin Frau
3.572 Beiträge
Gestrickt wird da:
Kreative Bastelfreunde
****si Mann
111 Beiträge
Danke für die Aufnahme in der Gruppe
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Aufnahme hier.Ich bin seit über 20 Jahren Hobbyschneider und näh hauptsächlich Anziehsachen für meine Frau.Ich würde mich inzwischen als alten Hasen bezeichnen.Beigebracht hab ich mir das Nähen selber.Sehr oft näh ich nach Schnittmuster aus den einschlägigen Zeitschriften.Ausgestattet bin ich mit einer Nähmaschine,einer Overlock und einer Coverlock.Natürlich entstehen dann auch mal Sachen,die man in normalen Foren nicht unbedingt zeigen kann.Zu gegebener Zeit werde ich hier mal was posten.
Wer Fragen hat,darf sie mir gerne stellen.
Soviel fürs Erste.

Liebe Grüße
Dann will ich mich auch mal vorstellen.

Als ich klein war habe ich meiner Mutter immer beim Nähen über die Schulter geschaut, irgendwann bekam ich dann meine eigene Kindernähmaschine und habe fleißig für meine Puppen genäht. Als ich älter wurde und an die große Nähmaschine durfte, hab ich mich zunächst an Faschingskostümen, Gardinen usw. geübt, mittlerweile nähe ich hauptsächlich Kleidung, Handtaschen und ähnliches für mein Kind und mich.
**********ack02 Frau
3.461 Beiträge
Moin moin aus Hamburg
Hallo ihr Lieben
nun bin ich auch in dieser Gruppe und freue mich auf einen netten austauschen Inspirationen.
Bis vor zwei Jahren konnte ich nicht mal den Faden in einer Nähmaschine einfädeln. Dann habe ich es mir aber zeigen lassen und habe mir einiges selber beigebracht. Am liebsten nähe ich Taschen und mag auch Upcycling aus z.B. alten Jeanshosen.

Nun traue ich mich langsam daran, Kleidung zu nähen. Da ich aber keine Ärmel nähen kann sind sch Tops oder Hemdchen für zu Hause oder zum Drunterziehen.
Ich zeig mal ein paar Fotos von dem was ich nähe.
Hallo Ihr Lieben
freue mich dabei zu sein.

Habe gerade erst das Nähen für mich entdeckt, bin somit blutige Anfängerin.
Schön das es auch hier eine Gruppe zum Austausch gibt, hoffe es kommen noch viele Mitglieder dazu.

Lg Darkangel872
****si Mann
111 Beiträge
Schön,daß du hier bist
Hallo Darkangel,

schön,daß du hier bist und hilfst,unsere kleine Gruppe mit Leben zu füllen.Und,im Ernst,waren wir nicht alle mal irgendwann blutige Anfänger.
Hab Spass hier und zeig uns gelegentlich deine Werke.

lG

ixussi
**********n2014 Paar
78 Beiträge
Sie schreibt:
Hallo Ihr Lieben,

ich habe während meiner Schwangerschaft das Nähen für mich entdeckt und bin einfach nicht wieder los gekommen. Ohne jemals einen Kurs besucht zu haben, versuche ich mich vor allem an Kleidungsstücken. Allmählich wird es tragbar *g*
Ich freue mich, mich hier über mein liebstes Hobby austauschen zu können.

Gaby
****si Mann
111 Beiträge
Schön,daß du da bist...
Hallo Gaby,

herzlich willkommen hier im Forum und schön,daß du dich kurz vorgestellt hast.Daß du nähst und keinen Nähkurs besucht hast,ist in meinen Augen nichts Schlimmes,im Gegenteil,da hast du viel Geld gespart,welches du jetzt für Stoffe ausgeben kannst.Mir ging es ähnlich,nur hab ich nachdem ich etwa ein Jahr genäht hatte,einen Nähkurs besucht und war herb enttäuscht.Was die da machten,konnte ich schon alles.Also hab ich wieder aufgehört.
Zeig uns doch bei Gelegenheit deine Werke,wir würden uns freuen.

Liebe Grüße

Ixussi
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.