Geheimtipp Maibachufer
Ich bevorzuge den Maibach-Markt an der U-Station (U8) Schönleinstr. in Berlin (Kreuzberg-Neukölln). Man kann auch vom Kottbusser Tor "hochlaufen bzw. runterlaufen gen Süden", achtet auch auf euer Portomonnaie, das könnte hier schnell weg sein. Langfinger sind hier auch unterwegs.
Falls ihr Touristen seid, noch nie in dieser Gegend wart, vermehrt aufpassen.
Bitte "am Kotti" darauf achten, von wem ihr angesprochen werdet, hier ist ein Drogenumschlagsplatz - > Polizeiaufgebot.
Als Frau ohne männliche Begleitung sollte man hier etwas mehr auf sich achten. Ellenbogen-Mentalität aufsetzen!
Dienstag und Freitags (10-16/18 Uhr - je nach Jahreszeit und Wetterlage) ist der Markt gemischt. Lebenmittel, Stoffe und diversen anderen Kram, Samstags ist reiner Stoffmarkt. Günstiger kommt man nicht weg, alle Design-Studis und Azubis haben hier schon eingekauft. Der Markt ist immer unterschiedlich bestückt, was es "letzte Woche" gab, ist "diese Woche" kaum noch vorhanden.
Die Qualität stimmt für den Preis, ich hatte damals zu Gruftzeiten/Gothic meinen Pannesamt für 2€/m bekommen, kostet er heute bestimmt auch noch. Vor 4 Jahren noch 100% Wolle 6€/m, Baumwollsamt 6€/m, Bedruckte BW mit Kawaii/Motiven für 3€/m. Doubleface 3€/m. Es gibt etliche Stoffarten, Satin (oft Poly), Spitze, Leinen, Gewirktes, Gestricktes, Jersey, Bündchen, Zubehör, alles für *ein Appel und ein Ei*.
Ich hab ewig viel Stoff hier gekauft.
Schaut einfach mal vorbei. Allerdings Dienstags+Freitags ist es extrem voll. Ich meine WIRKLICH EXTREM voll!
Also wer Berliner Menschmassen nicht gewöhnt ist, achtung Kulturschock, ansonsten sehr früh morgens/vormittags oder nachmittags aufschlagen.
Hier kann man übrigens handeln, da die meisten Aussteller aus dem südöstlichen Teil der Erde stammen. Die meisten Aussteller sind allerdings sehr nett, vor allem zu Frauen. Auch hier gilt, Ausnahmen bestätigen die Regel.
Liebe Grüße Chamaechorie