Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Mieder und Korsett
636 Mitglieder
zur Gruppe
Eroluna
3646 Mitglieder
zum Thema
Adobe Lightroom Workshop - München (03.06.2014)
Perfekte Bilder mit einem Click Es stehen ihnen alle Tools dafür zur…
zum Thema
Crazy Fetisch Latex Workshop Jugendstilbad - Nürnberg (04.085
Fotoworkshop im Jugendstilbad am 3.8 Dieses mal mit abgefahrenen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

korsett-workshop

*******gedy Frau
1.370 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
korsett-workshop
es kam die idee auf, einen workshop rund ums korsett-nähen auf die beine zu stellen

angeplant ist frühsommer oder später frühling
ich verfüge über zwei große räume in denen man leicht einen workshop für 6 frauen abhalten kann
1 raum nähen mit langem tisch
1 raum zum zuschneiden, bügeln etc
1 esszimmer zum gemeinsamen futtern und klönen
parkplatz für 4 autos vorhanden
abholung aus bad lauterberg oder herzberg möglich

die nötigen materialien (trägerstoff, bügelflies, stäbchen, ösen, schließen, dekokram etc) können von mir gestellt werden.

jetzt kommt der wermutstropfen - ganz kostenlos wird die sache nicht sein

wenn ich positives feedback bekomme, dann machen wir das
*******ahl Frau
459 Beiträge
wie wäre es, wenn wir das ganze online planen, damit mehrere daran teilnehmen können?
*****yrd Frau
251 Beiträge
Herzberg? Also Niedersachsen? Da melde ich mal Interesse an!

Das sowas nicht kostenlos ist, versteht sich von selbst! Da ich mobil bin, könnte ich eine Nähmaschine mitbringen, bei Bedarf.

Käme nur auf den Termin (und ein wenig den Preis) an *zwinker*
*******gedy Frau
1.370 Beiträge
niedersachsen - harz
nähmaschinen sollten nach möglichkeit mitgebracht werden - jeder hat und kennt sein eigenes baby (und im anderen post hab ich gesehen, dass die damen durchaus über klasse babies verfügen)
meine maschinen stelle ich dennoch zur verfügung - falls mal eine kraftvolle naht benötigt wird

termin ist mal lose frühsommer angedacht - bis dahin hab ich die räume entsprechend ausgestattet (ich hab eh seit ein paar wochen den gedanken, mit meinem kram runter zu ziehen - jetzt hab ich einen grund - grins)

preislich werden wir in einem vernünftigen rahmen bleiben - dafür ist dann aber auch eben keine high-end-location gegeben, sondern ein zauberhaftes altes haus im harz - groß und mit dem "charme alter zeiten"
Hört sich gut an, wenn's passt bin ich gerne dabei *bussi*
******irt Paar
212 Beiträge
wie schon im anderen Thread geschrieben, bin ich auch dabei. Na klar sollte es nicht kostenlos sein. Prima, das du es machst und dann noch in deinem Haus.
*******gut Frau
448 Beiträge
Ich wäre auch dabei. Ist des auch was für anfänger??
*******gedy Frau
1.370 Beiträge
ich denke, ich werde zwei korsett-schnitte zur auswahl stellen - je nach figur und wissensstand der teilnehmer - letztlich sind wahrscheinlich alle anfänger in sachen korsett und daher werden wir leichte schnitte nehmen...

wer mit seiner maschine ne grade naht hinbekommt, kann das...
wir werden auch ein paar füße besprechen, die die ganze sache erleichtern
*****yrd Frau
251 Beiträge
Cool! Wird es dabei um Schnitterstellung/-anpassung gehen, oder meinst du wir bekommen an einem Tag ein ganzes Korsett hin?
*******gedy Frau
1.370 Beiträge
nein - ein tag reicht nicht
genäht werden zwei lagen - eine lage pro tag ist realistisch

ich hab ja letzte woche einen kurs mit einer ganz unbedachten frau gemacht und hab eine erste idee wie der grobe ablauf sinn macht

erster tag:
materialbesprechung- schnittauswahl und -anpassung - zuschneiden - nähen der ersten/unteren lage - eventuelle anpassungen von erster lage und schnitt (ich hoffe mal, dass das nicht zu aufwendig wird)

pause mit futtern und besprechen von problemen

stäbchen-tunnel nähen - wenn die zeit reicht: vorbereitung des oberstoffs

am abend dann gemeinsam kochen und klönen - fragen und probleme besprechen - mit dem beamer ein paar tutorials zum thema des nächsten tages schauen - weitere vorgehensweise für den nächsten tag besprechen - und natürlich ganz viel lachen

zweiter tag:
zweite lage vorbereiten - zuschneiden - nähen
beide lagen verbinden
pause mit futtern und klönen

stäbchen schneiden - ösen (das wird tricky) - einfassen der ränder oben/unten - eventuelle applikationen und deko

so ein korsett hat es in sich *fiesgrins*
*****yrd Frau
251 Beiträge
Klingt gut! Ich nehme an du wirst vorab mal Bilder von den verfügbaren Schnitten/Modellen posten, dann kram ich mich durch meine Stoffkiste #Leogehtimmer *ggg*
*******gedy Frau
1.370 Beiträge
jo - zumindest der oberstoff muss im vorfeld besprochen werden - den werden die meisten sicher selbst mitbringen wollen (sicherheitshalber besser eine kleine auswahl - aber ich hab auch einiges vorrätig)
was geht - was geht gar nicht...
was ist einfach - was ist tricky

das erste korsett sollte vom material eher einfach sein - es geht ja um die technik - zu hause kann man dann mit dem neuen wissen tüfteln...
*******gedy Frau
1.370 Beiträge
ach und...
nein - wir werden ziemnlich sicher kein vollbrust-korsett nähen - das gibt die zeit nicht her...(es sei denn, ihr habt zuuufällig eine allerweltsfigur und wollt bis spät in die nacht im nähzimmer sitzen)
aber mit dem was ihr in den zwei tagen macht, werdet ihr euch dann vielleicht trauen...
***ed Paar
121 Beiträge
Das klingt total spannend und wenn der Termin für mich passt würde ich da glatt drüber nachdenken.
Da ich da aber auch so gar keine Erfahrungen habe und ansonsten ausschließlich im Bereich upcycling unterwegs bin würde ich dann gerne Dein Materialangebot annehmen.
Ich hätte sonst einfach echt bedenken das ich was vollkommen ungeeignetes anschleppe.
An sich bin ich da aber echt pflegeleicht, sofern es schlicht schwarz gibt bin ich glücklich.
*******ahl Frau
459 Beiträge
Ich habe mir gerade vorgestellt, wie wir alle anreisen, sieht sicher lustig aus, alle so bepackt.
*****rma Frau
1.264 Beiträge
Ich würde aufgrund der Entfernung am Tag zuvor anreisen und auch erst am Folgetag abreisen, suche also eine Ferienwohnung für den Kurs, sobald der Termin steht.

Wer will da noch mit rein? Je mehr, desto günstiger *gg*

@*******gedy: ich finds schon super, dass du das anbietest! Da sollst du nicht auch noch die Kosten tragen!!!

*my2cents*
*******ahl Frau
459 Beiträge
Fahrgemeinschaften wären toll.
Wäre auch interessiert, nur von München mit der Bahn und Nähmaschine im Gepäck ist das etwas mühsam.
Vielleicht findet sich ja jemand mit Auto aus dem Raum München/ Augsburg?
*******gedy Frau
1.370 Beiträge
ist ja noch ne weile hin - aber versuch mal blablacar
Danke für den Hinweis, aber
ich bin die letzten Jahre regelmäßig mit diversen Mitfahrgelegenheiten zu meiner 200 km entfernten Arbeitsstelle gefahren.
Über diese Erlebnisse könnte ich ein Buch schreiben.

Ich hatte eher an jemanden gedacht, der auch Interesse an diesem Workshop hätte.

Vielleicht wäre es ja möglich, hier die einzelnen Schritte und Kommentare zu zeigen.
******irt Paar
212 Beiträge
@**na 6717
Du könntest doch vielleicht bis zu einem Bahnhof mit dem Zug kommen und ab da nimmt dich jemand mit.
Ich hätte auch noch Platz, muss aber erstmal sehrn, an welchen Bahnhöfen ich so vorbei komme.
Ich wohne außerhalb Münchens. Muss also erst einmal mit einem Bus/ Taxi zu einem Bahnhof kommen. Dann die stundenlange Fahrt im Zug mit der Nähmaschine auf den Knien oder im Gepäcknetz, abgesehen davon, dass es auch gerade in der Ferienzeit im Sommer Schwierigkeiten mit - auch gebuchten - Sitzplätzen gibt.
Ich fahre seit 40 Jahren regelmäßig Zug und S-Bahn. Und da gibt es nichts, was es nicht gibt, gerade wenn man auf Regionalzüge angewiesen ist.
Das hält man vielleicht auf kürzeren Strecken und mit wenig Gepäck aus, aber nicht stundenlang.

Jedenfalls ist der Workshop eine tolle Idee, wenn eben die Entfernung nicht wäre.
*****rma Frau
1.264 Beiträge
Aber es könnte vielleicht auch im Raum München jemanden geben, der einen Workshop zu diesem Thema anbieten kann.

In München gibt es doch nix was es nicht gibt....
Tja, habe ich nicht einmal in der VHS gefunden.
Und ich selber besitze keine große Wohnung so dass da mehrere Leute werkeln können.

Die meisten Leute kaufen so etwas, die nähen nicht mehr selber. ( Wer 17 - 49 Euro Kaltmiete für den qm zahlen kann …)
Es haben auch schon mehrere Stoffgeschäfte vor Jahren geschlossen.
*******gedy Frau
1.370 Beiträge
in der vhs wird es sicher keine kurse zu dem thema geben - richtige korsett-kurse sind recht teuer - ich hab mich bisher auch nicht durchgerungen, da mal mein konto zu plündern...

alles was ich euch zeigen werde, ist autodidaktisch in langen tränenreichen nächten erarbeitet - und weil ich eben zufällig dieses haus habe, habe ich auch keine großen kosten (außer, dass ich mich jetzt aufraffe und zwei leere räume dafür herrichte - was ich schon lange wollte) - ein paar bügelbretter und bügeleisen werd ich noch irgendwie ranschaffen, damit kein stau entsteht - der rest ist eigentlich da und dann kann der frühsommer kommen

ich habe früher schon kurse zu einem anderen thema gegeben - bin daher mit orga und ablauf von workshops vertraut - ich sammle jetzt schon info-material und filme zum thema

ich denke es macht sinn, es vor der ferienzeit zu machen - also ende mai (mal grob in den raum geworfen)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.