Ich kann nicht direkt für Lackstoffe einen Hinweis geben, aber vllt mal als Denkanstoß, wie ich Wachstuch Nähe, was ja ähnlich widerspenstig ist.
Oftmals wird dafür eine Ledernadel und eine 3,5 Stichlänge empfohlen. Ich persönlich habe aber deutlich bessere Erfahrungen mit einer Micro Tex Nadel und einer 3er Stichlänge gemacht. Auch entgegen jeglicher Empfehlung ,,verriegel“ ich und das ist kein Problem. Viele nähen solche Material wie Leder, Lack und Wachstuch mit einem Obertransportfuss. Washi- Tape unter dem Fuss ist auch eine gute Alternative. Manche legen meine ich Brotpapier über den ,,Stoff“ und unter dem Fuß und reißen dann später das Papier ab. Da bin ich persönlich raus, weil ich Angst hätte die Nähte raus zu reißen.
Damit der ,,Stoff“ wirklich sauber läuft und nicht stecken bleibt, leicht (!!!) oben mit raus ziehen, dann hakt es nicht… Eher langsam, anstatt schnell das Werk nähen. Mir gibt das mäßige Tempo Sicherheit und ich bilde mir ein, dass die Naht sauberer dadurch wird. Das kann aber auch nur Einbildung sein.
Viel Erfolg 🍀