Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Zieselsmaar Freunde
832 Mitglieder
zum Thema
Mollig - ein völlig dehnbarer Begriff?!449
Ich lese oft in vielen Profilen, das mollig nicht unbedingt gemocht…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dehnbarer Lackstoff

*****Mac Paar
65 Beiträge
Themenersteller 
Dehnbarer Lackstoff
Hallo in die Runde.

Ich habe hier dehnbaren Lackstoff (Beschichtet) aus dem ich ein Kleid machen möchte.
Kann mir bitte jemand Tipps zum Nähen geben.
Welche Nadel?
Welcher Stich?
Sonst noch was beachten?
Vorhanden sind Nähmaschine, Overlock, Coverlock, Alle möglichen Nadeln (Microtext, Uni, Stretch, Titan, etc).
Falls es noch wichtig ist: der Stoff ist quer dehnbar.
LG Lilly
Ich kann nicht direkt für Lackstoffe einen Hinweis geben, aber vllt mal als Denkanstoß, wie ich Wachstuch Nähe, was ja ähnlich widerspenstig ist.
Oftmals wird dafür eine Ledernadel und eine 3,5 Stichlänge empfohlen. Ich persönlich habe aber deutlich bessere Erfahrungen mit einer Micro Tex Nadel und einer 3er Stichlänge gemacht. Auch entgegen jeglicher Empfehlung ,,verriegel“ ich und das ist kein Problem. Viele nähen solche Material wie Leder, Lack und Wachstuch mit einem Obertransportfuss. Washi- Tape unter dem Fuss ist auch eine gute Alternative. Manche legen meine ich Brotpapier über den ,,Stoff“ und unter dem Fuß und reißen dann später das Papier ab. Da bin ich persönlich raus, weil ich Angst hätte die Nähte raus zu reißen.
Damit der ,,Stoff“ wirklich sauber läuft und nicht stecken bleibt, leicht (!!!) oben mit raus ziehen, dann hakt es nicht… Eher langsam, anstatt schnell das Werk nähen. Mir gibt das mäßige Tempo Sicherheit und ich bilde mir ein, dass die Naht sauberer dadurch wird. Das kann aber auch nur Einbildung sein.

Viel Erfolg 🍀
*****Mac Paar
65 Beiträge
Themenersteller 
Ich kann nicht direkt für Lackstoffe einen Hinweis geben, aber vllt mal als Denkanstoß, wie ich Wachstuch Nähe, was ja ähnlich widerspenstig ...

Vielen Dank für die Tipps.

Was mir noch Bauchweh macht ist die Stichwahl. Da der Lackstoff dehnbar ist, ist nun Geradstich oder ein dehnbarer Stich richtig? Und wenn ja welcher?
**********ir_hh Paar
321 Beiträge
Das mit den Stichen würde ich einfach an einem Probestück ausprobieren. Dann kannst Du auch schauen, welche Stichlänge für Dich passt.
*****Mac Paar
65 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********ir_hh:
Das mit den Stichen würde ich einfach an einem Probestück ausprobieren. Dann kannst Du auch schauen, welche Stichlänge für Dich passt.

Danke. So werde ich es wohl machen.
****a56 Frau
2.679 Beiträge
Was mir noch Bauchweh macht ist die Stichwahl. Da der Lackstoff dehnbar ist, ist nun Geradstich oder ein dehnbarer Stich richtig? Und wenn ja welcher?

wie schon gesagt, auf einem Probestück ausprobieren, aber ich würde auch eher einen normalen Stich verwenden ausser du nähst dir etwas "Hautenges" das sich beim bewegen noch dehnen muss dann müsstest du eh vorher ausprobierenob der Stoff das aushält. Die Stichlänge nicht zu klein genauso wie bei Kunstleder und Leder aber auf keinen Fall eine Ledernadel die hat eine Dreieckige Spitze die regelrecht schneidet sonder wie https://www.joyclub.de/my/4280221.lakritzliebe.html schon sagt eine Microtexnadel und wenn du hast ein Teflonfüßchen, die Teile eher mit clipsen zusammen halten denn von den Stecknadeln bleiben Löcher zurück und immer gut jede Naht überlegen denn auftrennen sieht man auch *zwinker* ...viell. das Sm erstmal auf einem Probestoff ausprobieren.

Viell. zeigst du uns ja dann mal das Ergebnis *knips*

medea
****SH Frau
1.887 Beiträge
Sorry , (ehrlich gemeint ! )

aber ich merke gerade wie gut ich es habe.
Über solche Dinge habe ich mir noch nie einen Kopf gemacht -- >> das stelle ich ein und ich habe den passenden Stich und Nadelempfehlung ( wenn es nicht Stretch oder Leder .....so noch was akzeptables ist , dann bin ich meistens zu faul Nadel zu wechseln ;-)) .
Ich habe noch nie eine Stichlänge eingestellt oder verändert.

Wachstuch .......normaler Stich --normale Nadel ....
****a56 Frau
2.679 Beiträge
das kann gut gehen...oder auch nicht *zwinker*
Lack usw. ist nochmal eine andere Hausnummer als "normaler" Stoff. Einstellen kann ich das an meiner Maschine (Pfaff Tiptronic2020) nicht aber ich weis auch so was für eine Nadel ich brauche, es ist schon ein Unterschied im Nähergebnis ob ich Jeans oder Satin mit ein und der selben Nadel nähe. *nixweiss*

medea
Sehe ich definitiv auch so, eine saubere Naht kommt nicht von alleine …
Da hat aber scheinbar jeder einen anderen Spirit zu…

Da ich meine Nadeln auch nicht ,,unnötig“ abnutzen möchte, würde ich durch meine Kunstleder und Wachstücher keine andere Nadel mehr zaubern wie die Micro. Ich bin in Sachen Sauberkeit der Naht schon ziemlich pingelig…
*****ena Frau
3.552 Beiträge
Also mit dem ausreißen der Naht nachdem ihr beim nähen Butterbrot Papier untergelegt habt sollte nicht passieren. Man reißt das Papier ja nicht mit Gewalt weg sondern mit Gefühl, also ich zumindest 😂

Alternativ gibt es ein Fließ, dass sich auflöst wenn es nass wird. Das könnte man in dem Fall dann auch nehmen. Ist zwar im ersten Moment etwas teurer, aber man braucht es ja nicht so oft.
****SH Frau
1.887 Beiträge
Es gibt auch so einen speziellen Fuß mit Rollen .....der ist echt Gold wert !

Ich habe mir mal so ein ganzes Sortiment Füße bestellt --da war der bei --kein Originalteil >> Chinakram ...aber der ist wirklich super !!

ACHTUNG !! Bei Füßen wo es auf Millimeter an kommt taugen die billigen nichts. Gradstich geht.
*****Mac Paar
65 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für eure Beiträge.
Ja einen Antihaftfuß habe ich da oder ich probiere es mit dem Obertransportfuß. Das hat bei Kunstleder gut geklappt.
Ich werde nach dem Zuschnitt der Teile an den Resten mal verschiedene Stiche austesten.
Hab mir auch schon überlegt ein Probeteil zu nähen aber ich habe keinen Stoff der ähnliche ist.
Fotos folgen... kann bissl dauern.
*****Mac Paar
65 Beiträge
Themenersteller 
Geschafft
Ich habe mit einer Superstretch Nadel, Geradstich mit Länge 3.5 genäht.
Hab das Kleid ein paar mal an und ausgezogen, Sitzprobe gemacht also die Nähte halten. Stofftransport war mit Obertransportfuß kein Problem. Musste nur aufpassen dass beim Stecken die Klammern in der Nahtzugabe bleiben wegen abdrücken. Beim Saum hab ich mir eine Linie mit Kreidestift gezeichnet und während dem Nähen den Stoff umgelegt.
Das fertige Kleid.
Rückansicht
*****Mac Paar
65 Beiträge
Themenersteller 
Das Probestück
Mit weisem Garn zur besseren Sichtbarkeit.
Innenliegende Nähte, Stoff Zweilagig
Nahttest für Bündchen am Ausschnitt, Stoff dreilagig
Rückseite beider Test-Nähte
****SH Frau
1.887 Beiträge
Klasse --ganz toll gemacht !! Sieht wirklich sexy aus !
*****Mac Paar
65 Beiträge
Themenersteller 
Lieben Dank.
Ich denke auch dass sich meine Arbeit gelohnt hat. War schon skeptisch ob es was wird und ob es passt.
****SH Frau
1.887 Beiträge
Man selber ist immer mit sich viel zu streng / skeptisch.

Wenn ich mal was nicht gut finde , mich vernäht habe und das vertuschen muß --bekomme ich gerade dafür Lob ! >> Habe damals Masken verschenkt , eine unschöne Stelle mit so ein "Handmade" -Label überdeckt ----boah ist das toll *haumichwech*
*****Mac Paar
65 Beiträge
Themenersteller 
🤣 ein Hoch auf die Kreativität
Richtig hübsch geworden 😍
**********ir_hh Paar
321 Beiträge
Irre! Total klasse geworden!
*****Mac Paar
65 Beiträge
Themenersteller 
Lieben Dank
@ heavenshell und @ Zwei_wie_wir_hh
Wow das ist ja der Hammer geworden! Ich hatte gedacht solche Stoffe müssen immer geklebt werden. Aber danke schön für Deinen Versuch, der offensichtlich wirklich viel Glück bist
Ach so. Wo hast Du den Stoff denn gekauft?
*****Mac Paar
65 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********nblau:

Bei Stoffe.de den gibt es in unglaublich tollen Farben dort.

LG Lilly
Zitat von *****Mac:
Zitat von **********nblau:

Bei Stoffe.de den gibt es in unglaublich tollen Farben dort.

LG Lilly

Echt? Nach solchen Stoffen habe ich da zugegebenermaßen noch gar nicht geschaut. Werde ich gleich mal rüber springen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.