Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Metalheads NRW
289 Mitglieder
zur Gruppe
Outdoor: Paare & Frauen
596 Mitglieder
zum Thema
Sind Nähe, Wärme, Kuscheln nicht mehr Up to Date?52
Guten morgääähn Mir stellt sich seit einiger Zeit die Frage ob Nähe…
zum Thema
Wie lange haltet ihr es ohne physische Nähe aus?47
Wie lange ist es auszuhalten ohne physiche nähe. Ab wann wird's…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schwarmwissen gefragt ;-))

****SH Frau
1.888 Beiträge
Themenersteller 
Schwarmwissen gefragt ;-))
Die Corsagenhandtasche nähe ich später, danke für alle Antworten, und auch für das tolle Bild !

Nun möchte ich eine Softshelljacke nähen. Es wird kalt.

Ich habe gelesen die Nähte sollte man mit mit aufgebügelten Nahtband dicht machen,
ist das wirklich erforderlich. Ich habe guten Stoff von Aktivstoffe.

Und dann habe ich noch eine Frage:

Da ich manchmal bei ebay- Kleinanzeigen Omas Nähzimmer erbe, habe ich etwas , wo ich nicht weiß
was es ist und wie es verarbeiten soll.
Ich denke der eine Streife ist wohl aufbügelbar, ausprobiert habe ich es aber noch nicht.
*******urus Frau
15 Beiträge
Hallo Squash,

Es kommt wahrscheinlich, wie so oft, auf den genauen Stoff an. Es gibt einfachen Softshell, wahrscheinlich auch in verschiedenen Qualitäten und es gibt ihn auch gefüttert. Ich habe die Nähte bei meinem Softshellmantel (rechte Seite Softshell, linke Seite dünner Fleece) nicht abgedichtet und es hält einwandfrei trocken.

Die Bilder sehen aus, als würde es sich um Schrägband handeln. Guck mal genau auf den Fadenlauf. Wenn der nicht parallel mit dem Stück Stoff geht, sondern wie das Muster diagonal, dann ist es welches. Viele nicht dehnbare Stoffe sind diagonal zur Webrichtung leicht dehnbar. Dadurch kann man Rundungen einfassen, wie zum Beispiel den Kragen einer Bluse.

Hoffe, das konnte etwas helfen *g*
Liebe Grüße, Tiny
****is Paar
66 Beiträge
Da bin ich dabei! Für mich ist es schrägband
Eignet sich prima zum versäubern von Ausschnitt u Ärmel
***ie Frau
5.645 Beiträge
Ich würde auch sagen,
ein tolles Schrägband für Dirndlhemden, zb.
*****ody Frau
138 Beiträge
Nahtband für Nähte bei Softshell halte ich für überflüssig. Softshell ist ja nicht 100% wasserdicht. Also, wenn die Jacke so nass wird, dass das Nahtband da helfen würde, ist die Jacke eh durch. 😉
****SH Frau
1.888 Beiträge
Themenersteller 
DANKE !!!

Super, danke die vielen, schnellen, freundlichen Antworten.

Schrägband --ok , ja kann sein
Solches Schrägband kenne ich nicht
Ich kenne Schrägband welches man so zweimal faltet, ggf. auch aus Jersey.
Habe ich auch schon selbst hergestellt.

Aber hier weiß ich auch nicht wie ich es verarbeiten soll da hinten ja noch so ein
"STEG " ist ( den ich auf den Bild hochhalte ).
********a_be Frau
144 Beiträge
Könnte auch ein vorgefertigter Formbund sein... Nimmt man ja normalerweise vom Schnitt ab aber wer weiß.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.