Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
5 BDSM Spiele - Der Kurs
10520 Mitglieder
zum Thema
Verantwortung der Frau für Wirkung ihrer Kleider?449
In einem anderen Thread kam nebengleisig die folgende These auf: Wenn…
zum Thema
Verantwortung und Verpflichtung einer festen Beziehung168
Ich lese in Diskussionen hier häufiger davon, dass Menschen keine…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Macht des Mindsets: Verantwortung übernehmen!

****us Mann
309 Beiträge
Themenersteller 
Die Macht des Mindsets: Verantwortung übernehmen!
Wir sind verletzt, wir schimpfen und sind erbost über die Rücksichts- und Skrupellosigkeit des Narzissten.

Dann nutze die Macht deines Mindsets: Verantwortung übernehmen für ein glückliches Leben!

Es liegt an uns selbst als Individuen, ob wir in die Fänge eines Narzissten geraten und vor allem, wie wir uns daraus befreien. Wir müssen verstehen, dass der Fehler oft in uns selbst liegt und dass wir diejenigen sind, die Veränderungen vornehmen müssen, um aus dieser Situation herauszukommen.

Es gibt kein allgemeines Rezept oder eine Standardmethode, da jeder Fall individuell ist. Es erfordert Selbstreflexion, Mut und möglicherweise professionelle Unterstützung, um den Weg heraus aus dieser toxischen Dynamik zu finden.

Es liegt also an uns selbst zu entscheiden, ob wir ein glückliches und zufriedenes Leben führen, und nicht an unserer Umwelt. Daher ist es von entscheidender Bedeutung, an unserem eigenen Mindset zu arbeiten und es zu entwickeln, da es die Grundlage für ein erfülltes Leben bildet. Die Schuld für unsere Situation liegt nicht immer bei anderen; wir tragen auch selbst Verantwortung dafür, wie wir unser Leben gestalten.

Indem wir uns bewusst werden, dass wir die Macht haben, unsere Gedanken und Einstellungen zu beeinflussen, können wir aktiv daran arbeiten, ein Leben zu führen, das wir lieben und das uns erfüllt.

Habt ihr auch erkannt, dass wenn wir mit einem Finger auf jemand anderen zeigt, drei Finger auf uns selbst zeigen?
**ah Frau
202 Beiträge
Eine gesunde Selbstreflektion & Selbstliebe ist der Schlüssel!
****us Mann
309 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **ah:
Eine gesunde Selbstreflektion & Selbstliebe ist der Schlüssel!

Danke Neah!

Ja, selbstreflexion und Selbstliebe sind entscheidende Schritte auf dem Weg zu persönlichem Wachstum, doch allein reichen sie nicht aus.

Ohne Methoden zur geistigen Weiterentwicklung zu entwickeln oder zu erkennen, können wir in einem Kreislauf von stagnierender Entwicklung feststecken. Oft werden wir von unseren Emotionen, unserem Ego und anderen Beweggründen daran gehindert, klar zu erkennen, was wir wirklich brauchen, um uns weiterzuentwickeln.

Es erfordert daher eine bewusste Anstrengung, diese Hindernisse zu überwinden und konstruktive Wege zu finden, um uns geistig weiterzuentwickeln. Genau hier liegt meiner Ansicht nach die Problematik.
**ah Frau
202 Beiträge
Ja, die Grundvoraussetzung ist natürlich auch, dass man eine Änderung will & sich persönlich weiterentwickeln möchte.
Sozusagen die Komfortzone des jahrelangen, gewohnten Missbrauchs verlassen möchte & immer wieder langfristig der MUT dazu da ist & wieder der Wille!
****us Mann
309 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **ah:
Ja, die Grundvoraussetzung ist natürlich auch, dass man eine Änderung will & sich persönlich weiterentwickeln möchte.
Sozusagen die Komfortzone des jahrelangen gewohnten Missbrauchs verlassen möchte & immer wieder langfristig der MUT dazu da ist & wieder der Wille!

Das Verlassen der Komfortzone ist ein entscheidender Schritt! Es erfordert Mut, sich neu anzupassen und neu zu programmieren. Dadurch verändert sich das Leben und die Weltansicht grundlegend.
*********derE Mann
165 Beiträge
Ich bildete mit meiner Narzisstin eine Symbiose. Sie strich mir über den Kopf und ich nahm Dinge hin, für die ich mich verbiegen musste, damit ich weiter jemanden habe, der mich lieb hat. Dann veränderte sich das System: Meine vormals gestillten Bedürfnisse waren nicht mehr wichtig. Nur dann, wenn ich zu nervig wurde, gab es etwas für meine Bedürfnisse. Wenn ich klare Kanten zog, gab es etwas später immer Streit. Wegen irgendwas. Ich musste für mich lernen, dass ich klare Kanten brauche, damit ich mich nicht verbiege. Mein Fehler ist, dass ich für Harmonie sehr viel ertrage - seitdem ich vermehrt auf meine Grenzen achte und die auch durchsetze, habe ich eine Regelung für meine Bedürfnisse und ich fresse die Grenzverletzungen nicht mehr in mich hinein. Mein Fehler - daher danke für das Thema - ist dass Hinnehmen der Verletzungen. Meine Narzisstin kann ich nicht ändern, ich kann nur mich ändern. Seitdem ist sie deutlich „zahmer“. Streit gibt es immer noch. Bösen Streit. Sich ändern heißt dabei nicht, sich seinem Narzissten anzupassen, sondern das zu regeln, was einem selbst zum Opfer werden lässt (ich hatte davor auch entsprechende Erfahrungen). Ich verhalte mich ihr gegenüber nun „richtig“ - meinen Fehler, alles mit dem Mantel der Liebe zuzudecken, begehe ich nicht mehr oder ich (!) kontrolliere das. Es ist ätzend. Es geht mir gegen den Strich, dass man eine 50 jährige Frau wie einen dreijährigen Rotzebengel loben und schimpfen muss. Es ist krass, dass man narzisstischer sein muss, als der Narzisst, um nicht zum Opfer zu werden. Wäre ich devot, dann würde mir es ja Spaß machen, dominiert zu werden, wäre ich dominant, dann wäre ich glücklich, wenn ich sie steuern und manipulieren kann. Aber ich finde das echt zum Kotzen. Da geht so viel Kraft bei drauf. Aber es ist etwas dran. Wenn ich meine eigenen Schwachpunkte kenne, kann mich jemand anderes damit nicht mehr manipulieren. Würde ich bei ihr nicht an mir arbeiten und sie als Trainerin sehen, würde ich nach ihr wieder an die nächste Narzisstin geraten. So, wie vorher auch.
*********derE Mann
165 Beiträge
@**ah
@****us

Ja. Unbedingt ja! Raus aus der Komfortzone. Seinen eigenen Rücken gerade machen, ist ein Risiko. Aber es fühlt sich gut an! Sie hat doch glatt uns trotz meines „finde ich doof“ auf eine Party an meinem Geburtstag angemeldet. Als sie dann hinterher sagte, ich hätte das doch so gewollt, ist mir der Kragen geplatzt. 2 Tage lang gestritten. Ich bin eisern geblieben - sie hat sich am Ende entschuldigt und bestätigt, dass sie über mich drüber gebügelt ist. Das ist einfach scheisse - aber notwendig. Wenn Du dennkleinen Finger reichst, aber nach der Hand gegriffen wird, muss man sie wegziehen. Auch wenn es dann Stress gibt.
****us Mann
309 Beiträge
Themenersteller 
Lieber D_ausHHanderE, nach meinem Verständnis bist du immer noch mit ihr zusammen. Ist es nicht langfristig erschöpfend, sie zu ertragen? Ich betrachte Narzissten als Parasiten, die einen Wirt brauchen, um ihr eigenes Ego zu pflegen. Ist es die letzte Lebenszeit wert, sie mit ihr zu verbringen?
*********derE Mann
165 Beiträge
@****us

wir haben zwei minderjährige Kinder und ein gemeinsames Unternehmen. Da ist eine Trennung die letzte Option. Ich sehe sie mittlerweile als Trainerin. Emotional gehe ich auf Distanz und ich habe einen Punkt erreicht, An dem ich keine Lust mehr darauf habe, alles mit dem Mantel der Liebe zuzudecken. Es wird gerade sehr unbequem für sie. Mal schauen, was sie macht.
****us Mann
309 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********derE:
@****us

wir haben zwei minderjährige Kinder und ein gemeinsames Unternehmen. Da ist eine Trennung die letzte Option. Ich sehe sie mittlerweile als Trainerin. Emotional gehe ich auf Distanz und ich habe einen Punkt erreicht, An dem ich keine Lust mehr darauf habe, alles mit dem Mantel der Liebe zuzudecken. Es wird gerade sehr unbequem für sie. Mal schauen, was sie macht.

Ich kann deine Situation sehr gut nachvollziehen, und ich betrachte es als eine sehr gesunde Einstellung, sie als Trainerin zu sehen. Ich selbst habe eine ähnliche Erfahrung mit meinem Arbeitgeber gemacht, und obwohl es eine herausfordernde Zeit war, bin ich letztendlich dankbar dafür. Diese Erfahrung hat mir wichtige Fortschritte und Erkenntnisse in meiner Persönlichkeitsentwicklung gebracht.
****us Mann
309 Beiträge
Themenersteller 
Letztendlich liegt es an der richtigen Anwendung unserer geistigen Mittel, ob wir Glück oder Unglück erfahren. Daher ist es von entscheidender Bedeutung, eine reflektierende und gelassene Haltung zu kultivieren, um bewusste Entscheidungen zu treffen und ein erfülltes Leben zu führen.
*********er23 Frau
1.249 Beiträge
Gruppen-Mod 
Vorsicht: Der Weg an der Seite des Narzissten kann direkt in schwere Krankheit oder Schlimmeres führen.
Von der verschwendeten Lebenszeit ganz abgesehen!
*******ita Frau
2.565 Beiträge
Gruppen-Mod 
Dies kann auch zur Selbstaufgabe führen. Ich konnte erst nach der Trennung herausfiltern was für mich wirklich schädlich war. Das hatte ich vorher in der Beziehung total falsch eingeschätzt. Dies hatte für mich fatale gesundheitliche Folgen.
Passt auf euch auf und seit Achtsam mit euch.
LG
****us Mann
309 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********er23:
Vorsicht: Der Weg an der Seite des Narzissten kann direkt in schwere Krankheit oder Schlimmeres führen.

Die Programmierung unseres Mindsets ist entscheidend, denn unsere Entscheidungen im Leben beeinflussen maßgeblich, ob wir glücklich oder unglücklich leben. Deshalb ist es so wichtig, bewusst an der Gestaltung unserer Denkweise zu arbeiten.
****us Mann
309 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******ita:
Dies kann auch zur Selbstaufgabe führen. Ich konnte erst nach der Trennung herausfiltern was für mich wirklich schädlich war. Das hatte ich vorher in der Beziehung total falsch eingeschätzt. Dies hatte für mich fatale gesundheitliche Folgen.
Passt auf euch auf und seit achtsam mit euch.
LG

Im Kern sind wir selbst für ein erfülltes Leben verantwortlich, aber oft scheuen wir davor zurück, uns für das Glück zu entscheiden, da eine gewisse Angst herrscht, die Komfortzone zu verlassen und Veränderungen anzunehmen. Dennoch liegt es an uns, bewusst an der Gestaltung unserer Denkweise zu arbeiten, um ein erfülltes Leben zu führen.
*********er23 Frau
1.249 Beiträge
Gruppen-Mod 
Einmal in der Beziehung mit dem Narzissten verstrickt, kann es sehr lange dauern, bis man sich herausgearbeitet hat, insbesondere wenn wie oben Kinder, Besitz usw. im Spiel sind.
Ich würde da nicht unbedingt von Komfortzone reden. Später im Rückblick vielleicht, aber mitten drin ist es alles andere als komfortabel.
*****r77 Mann
3.838 Beiträge
@*********er23
So ist es!!! Und nicht anders. Ich kann nur von mir reden und ja, passt bitte auf Euch auf und seid achtsam, bei den nächsten Kontakten, egal wo (Beruf, Umfeld, möglicher Partner, Freunde)

@*******ita
Passt auf euch auf und seit achtsam mit euch.
LG
Auch dass hab ich selbst erlebt, diese Selbstaufgabe. Während mein Kreis schrumpfte, baute sie sich ihren Kreis auf. Und nach der Scheidung wusste ich, was da los war und hatte es in der Ehe auch falsch eingeschätzt. Aber so sind N.: Perfide, berechenbar, unzurechnungsfähig und sie stellen sich gern auf "dumm"; sind sie aber nicht. Sie sind diabolisch.
Man kann schnell damit was am Sender bekommen..... Grad wenn man auch noch HSP ist, dann hast richtig die A***karte gezogen
*********er23 Frau
1.249 Beiträge
Gruppen-Mod 
Es gibt ein Buch über die Kombination Narzisst - HSP...
*****r77 Mann
3.838 Beiträge
@*********er23
Guten Abend *huhu*
magst Du mir bitte den Buchtitel verraten *fluester*?
*********er23 Frau
1.249 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das Buch heißt "Der liebende Narzisst - Wege aus der unheilvollen Anziehung zwischen hochsensiblen Menschen und Narzissten"
*****r77 Mann
3.838 Beiträge
*danke* für die schnelle Info *knicks* *cheers*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.