Hm...
...die letzten Beiträge haben mich sehr nachdenklich gemacht (wobei ich gestehen muss, nicht ALLE Beiträge in diesem Thread gelesen zu haben)
"Was ist für
Euch Natürlichkeit?" legt die Betonung auf ein (sehr) subjektives Empfinden.
Im Gegensatz zu "normal" , also (irgend) einer Norm entsprechend. Normen, die irgenwie "von außen" kommen, wohl eher gesellschaftlicher Natur sind...
Ich fühle mich in dieser Gruppe hier am richtigen Ort, weil mir dieser Trend :
Und unser Wunsch nach Identifikation in der Gesellschaft ist bei vielen so extrem, dass sie beginnen, sich selbst zu vergewaltigen - immer intensiver
ebenfalls "der menschlichen Natur entfremdend" erscheint.
Und dennoch: Ich bin (mehrfach) tätowiert und empfinde darin keinen Widerspruch.
Ich weiß, dass einige hier das anders sehen und frage mich, ob eine hier mehrheitlich vertretene Meinung nicht auch wieder zur "Norm" von außen werden kann...
Ich will nun keinesfalls "Tätowierungen als Ausdruck von Natürlichkeit" propagieren - was für mich natürlich (im Sinne von:
meiner Natur entsprechend bzw. natürlicher Ausdruck meines Seins) ist, muss durchaus nicht für andere zutreffen(Natürlichkeit hier auch im Sinne von Individualität im Gegensatz zur Norm).
Dennoch gebe ich zu bedenken, dass z.B. Tätowierungen "so alt wie die Menschheit" und in einigen Kulturen auch heute noch eine "anerkannt persönliche Angelegenheit" sind.
Aha, also wieder mal Kultur versus Natur?
Ich habe vor einiger Zeit die Beschreibung gelesen: "Der Tätowierer macht lediglich sichtbar, was bereits vorhanden ist" und das trifft es für mich sehr gut.
Meine Tätowierungen sind Ergebnis und Abbild einer persönlichen Entwicklung und meiner Spitritualität. Sie sind so sehr "Teil von mir", so sehr Ausdruck meiner Persönlichkeit und mit ihr verbunden, dass sie weder mir noch Menschen, die mich kennen, (als etwas "Äußeres", Dazugekommenes) "auffallen"...
In der Tat mag es schwerfallen, bei genormten "Arschgeweihen", niedlichen Bambis oder "lustigen" Comicfiguren (und was es dergleichen mehr gibt), eine individuelle Ausdrucksform der Persönlichkeit zu erkennen - und dennoch mag die Bedeutung, die gerade dieses Tattoo für den Betreffenden hat, eine sehr persönliche Geschichte erzählen..
Innensicht und Außensicht, Selbst- und Fremdwahrnehmung....
Übrigens: Ich habe meine Diplomarbeit zum Thema Tätowierungen geschrieben und dafür einen Anzahl Fragebögen ausgewertet - sehr interessant...
Mit gutem Gruß,
Galatahai