Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
HAIRY THINGS!
383 Mitglieder
zum Thema
Natürlichkeit bis Künstlichkeit - Die Ästhetik der Frau129
Ich möchte mal in die Runde fragen was ihr als besonders ästhetisch…
zum Thema
Die vielgerühmte "Natürlichkeit"327
Oft lese ich im Forum und in Profilen, dass von Männern der…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist für Euch Natürlichkeit?

*******alm Paar
7.574 Beiträge
natürlichkeit...
... beginnt für mich ganz persönlich im inneren. ist man in seinem inneren kein natürlicher mensch, sondern unausgeglichen oder von zwängen getrieben, sonstigen psychischen fährnissen ausgesetzt, also alles andere als entspannt, kann keine natürlichkeit entstehen.

sich somit auch nicht im äußeren zeigen. man probiert an seinem äußeren herum, styled sich, legt make up auf, rasiert alles mögliche, färbt seine haare... wenn's hoch kommt liest man liebestechnische bücher - all sowas halt.

all das kann zu mehr verspannung führen und ein falsches seelenbild unserer selbst bauen, das sich dann zwangsläufig außen zeigt.

inneres krafttanken, und das suchen, was man/frau eigentlich will ist, so glaube ich, ein hilfreicher ansatz eines weges zu mehr natürlichkeit; weglassen, was belastet und stört.

habt ihr in dem zusammenhang eigentlich schon über 'anmut' gesprochen?

piratöser gruß einer

La Sweet
Cool
****isc Mann
2.640 Beiträge
Gut gesprochen,
La Sweet!

Und auch Dein Wort-Anstoss 'Anmut' gefällt mir ausgesprochen gut: Spricht man nicht von der Schönheit gerade natürlicher Anmut, welche meines Erachtens ein besonderes Maß an Ausgeglichenheit, Harmonie und in-sich-Ruhen als Ausdruck findet? Spricht man nicht gerade bei einer nicht gestylten, natürlichen, eher untertreibenden, schlichten Schönheit von Anmut?

Ich habe da sogar ein Bild vor Augen, eine erst kürzlich beobachtete 'Mutation' von eher schlichter Anmut zu einer künstlichen, sichtbar angestrengteren Erscheinung bzw. Eigengestaltung bzw. In-Szene-Setzung - das tat schon weh, obwohl auch zweiteres für viele wiederum ein Schönheitsideal darstellt - aber meines Erachtens eben gar nichts mehr mit Natürlichkeit, mit Anmut zu tun hat...

Anmut ist ein toller Begriff für diese Runde hier, La Sweet, danke!
****rna Frau
6.195 Beiträge
Anmut ist ein toller Begriff für diese Runde hier

Wobei der Begriff der "Anmut" aber wohl auch recht dehnbar und individuell auslegbar ist.
Cool
****isc Mann
2.640 Beiträge
Dann
leg doch mal los, Isobel Gowdie - was unterscheidet Deine Interpretation von der meinen? -smile-
****rna Frau
6.195 Beiträge
leg doch mal los, Isobel Gowdie - was unterscheidet Deine Interpretation von der meinen? -smile-

Nu red mich doch nicht immer so förmlich an. Sieht ja aus als würden wir uns siezen...*freundchen*
Ein plattes "Isobel" tut´s auch.

Ja, ich werd da mal Antwort quittieren, jetzt muß ich allerdings mal eben wech. Vielleicht fällt mir währenddessen eine vernünftige Argumentation ein. Oder besser gesagt, das was ich mir unter "Anmut" vorstelle.

Aber vorab mal gesagt: "Anmut" ist ein Begriff den ich nur mit der Weiblichkeit in Zusammenhang bringe. Der menschlichen Weiblichkeit, will ich damit sagen.
Gibt´s auch anmutige Männer ?

Soll heißen, ich kann auch die Bewegung einer Gazelle, die gerade über die Steppe springt, anmutig finden. Das ist dann aber jenseits der Sexualität.
Bei Frauen wird ...
... Anmut oft (nicht immer) auf das Erscheinungsbild bezogen (liebreizend), bei Männern hingegen wird die Anmut eher auf eine gefällige Art des Sich-Bewegens bezogen.
Cool
****isc Mann
2.640 Beiträge
Gibt´s auch anmutige Männer ?

Weiss ich nicht - ich hab auch nur an Frauen gedacht -lach- Aber warum soll es nicht auch anmutige Männer geben? Es gibt wahrscheinlich für diesen Fall nur ein anderes Wort -schmunzel- Suchen wir es halt, Isobel *zwinker*
****rna Frau
6.195 Beiträge
Aber warum soll es nicht auch anmutige Männer geben? Es gibt wahrscheinlich für diesen Fall nur ein anderes Wort -schmunzel- Suchen wir es halt, Isobel *zwinker*

Da machen wir uns auf die Suche nach dem Hl.Gral *fiesgrins*
Aber wir können ja eins erfinden ?

Also gerade war ich unterwegs. Da ging mir mir wettertechnisch fast jegliche Überlegung über Anmut verloren. Kinners, hier schneit´s.
Obwohl ja auch Schnee etwas anmutiges haben kann.

Aber nichtsdestotrotz fiel mir etwas ein, in Bezug auf den Mann, was ich als anmutig bezeichnen würde (insofern er´s kann): Tanzen.
TANGO !!!
*****tis Frau
1.052 Beiträge
Tango?

Rumba, Slow Fox, Langsamer Walzer!
****rna Frau
6.195 Beiträge
Tango?

Rumba, Slow Fox, Langsamer Walzer!

Da könnte man jetzt trefflich drüber diskutieren. Nutzt aber nichts, da scheiden sich halt die Geschmäcker (ähnlich dem rasiert/ unrasiert).
Ich kann mit Walzer nichts anfangen. Liegt aber auch mit an der Musikuntermalung im Hintergrund.
Ich mag´s halt lieber Milonga-technisch....
Cool
****isc Mann
2.640 Beiträge
Na
da bist Du ja bei mir genau richtig, Isobel! -lautlach-
****rna Frau
6.195 Beiträge
da bist Du ja bei mir genau richtig, Isobel! -lautlach-

Man sagt, der Tanz ist der vertikale Ausdruck eines horizontalen Begehrens *fiesgrins*
Cool
****isc Mann
2.640 Beiträge
bzw.
der vertikale 1. und 2. Satz eines horizontalen Finales -breitgrins-

Aber stimmt,Tango Argentino ist bei weitem 'natürlicher' in seinen Grund-Bewegungsabläufen als die europäischen Standard-Tänze - denn er wird 'gegangen'...
****rna Frau
6.195 Beiträge
der vertikale 1. und 2. Satz eines horizontalen Finales -breitgrins-

Oha, Du bist direkt beim Finale *anmach*
*****tis Frau
1.052 Beiträge
Man sagt, der Tanz ist der vertikale Ausdruck eines horizontalen Begehrens

... eben, und deswegen ist mir - für die Vertikale - Tango zu leidenschaftlich, zu fordernd, zu schnell, da hätte ich noch gerne alle Zeit der Welt,
allerdings von der Dynamik, der Führung, dem Körperkontakt her unvergleichlich.
Ich weiß nicht so recht, ...
... ich fick lieber gleich *zwinker*
*****tis Frau
1.052 Beiträge
nix da, zuerst tanzen, dann schnackseln,
Ordnung muss sein
****rna Frau
6.195 Beiträge
... ich fick lieber gleich *zwinker*

So garkein Vorspiel ? Nicht mal ein Musikalisches ???
@Alkestis: Ich hasse starre Regeln ;)
Gegen Musik habe ich an sich nichts, nur findet sich so schnell niemand mit meinem Geschmack. Aber wir sind ganz schön OT *mrgreen*
*****tis Frau
1.052 Beiträge
warum? - bewegst Du Dich beim Tanzen unnatürlich oder eher danach?
****rna Frau
6.195 Beiträge
Aber wir sind ganz schön OT *mrgreen*

Nö, wieso ? Vorspiel gehört dazu ! Oder etwa nicht ?
Na, gut, auch nicht für jeden. Soll ja tatsächlich Leute geben, die, ganz im Sinne der natürlichen Sexualität direkt rangehen, und das ganz ohne Umwege.

Wir könnten natürlich jetzt "umziehen" zur Gruppe "Musik ist Sex"
Der Tanz...
...was gibt es denn schöneres, als sich mit seinem eigenen Stil, vielleicht in Zweisamkeit, bei wunderschöner Musik im eigenen Wohnzimmer zu bewegen! Ich finde das fast am schönsten! Egal in welcher Situation! Wenn das Ambiente dann auch noch stimmt, die Luft knistert....schöööön! *g*
*******alm Paar
7.574 Beiträge
nicht kämpfen...
...lieber bekrabbeln...

die piratöse möse *kondom*
anmut...
vielleicht etwas spät, aber manche Dinge brauchen länger, bis ich sie in Worte fassen kann.
Anmut, die Ihr in die Diskussion um Natürlichkeit eingebracht habt, ist per se für mich nicht mit Natürlichkeit gleichzusetzen. Ja, Bewegungen können anmutig sein, keine Frage - nur: gerade Anmut wird mE oft auch bewusst eingesetzt; mich anmutig zu verhalten oder zu geben, das kann ich lernen. Da kann ich eine Rolle spielen - genau das tue ich ja nicht, wenn ich natürlich bin.
Denn das ist für mich das Wesen der Natürlichkeit, dass hier keine Rolle gespielt wird, keine Maske aufgesetzt wurde - auch nicht die der Anmutigen.
Was jetzt nicht heißt, dass es Menschen gibt, die eine natürliche Anmut haben, stellt sich für mich aber die Frage in so einem Fall: was war zuerst da: die Anmut oder die Natürlichkeit? Denn solche Menschen sind in ihrer natürlichen Anmut schön für mich.
Womit ich bei der Schönheit bin: und da die immer im Auge des Betrachters liegt, halte ich es für wenig konstruktiv diesen Begriff in die Natürlichkeits-Definitions-Suche einzubringen.
*******alm Paar
7.574 Beiträge
liebe...
Camena -

anmut wurde von mir nicht mit natürlichkeit gleichgesetzt.

gleichwohl gibt es eine natürliche anmut, eine anmut, die natürlichkeit entspringt. und sie kann ganz verschieden aussehen und ist nicht zu vergleichen mit antrainiertem habitus.

natürlichkeit und schönheit sind zwangsläufig geschwister, vor allem für augen, die sehen können und aus ihnen eine seele schaut, die wahrzunehmen versteht.

piratöser wink in aller abend
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.