Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tantra
7989 Mitglieder
zum Thema
Offener Umgang mit Sexualität121
In einem anderen Thred kam das Thema "Umgang mit Sexualität" auf.
zum Thema
Wie offen geht ihr mit eurer Sexualität um?206
Ich verfolge schon eine kleine Weile eure Gedanken und Sorgen, und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Natürlicher Umgang mit Sex trotz Spastik und Rollstuhl

Natürlicher Umgang mit Sex trotz Spastik und Rollstuhl
Viele Leute schreckt es stark ab, dass ich trotz meiner Behinderung ganz natürlich und offen mit meiner Sexualität umgehe.

Erstaunlicherweise sogar nach meiner Erfahrung mehr in meiner Altersstufe, als die Frauen der etwas älteren Generation.

Würde mit euch gerne über dieses Thema diskutieren!
Cool
****isc Mann
2.633 Beiträge
Kannst Du das ein wenig ausführlicher beschreiben, zB wie sich diese Ablehnung und Deine Offenheit äussert, hw18cm?
Es passiert mir halt leider sehr oft, dass die erste Reaktion von vielen Frauen wenn sie mich sehen ein Blick nach dem Motto "oh der arme Kerl" ist.

Des weiteren denke ich, dass viele einen Rollstuhl auch leider oft noch immer mit geistiger Behinderung gleichsetzen.

Diese Hürde lässt sich von mir ja noch ohne Probleme widerlegen aber wenn ich dann meine Wünsche offen äußere, gibt es zu 99% verlegene rote Gesichter oder sogar Lacher.

Und wenn dann mal eine Frau fragt inweit ich in der Lage bin sexuell aktiv zu sein und ich dieses dann auch offen sage, ernte ich nur verschämte Reaktionen
Cool
****isc Mann
2.633 Beiträge
Na, vielleicht ist es ja 'nur' Deine Art, wie Du es sagst?

Das der Rollstuhl eine Hürde und ein Problem und etwas fremdes für Nichtbehinderte darstellt, ist keine Frage. Aber andere Menschen haben andere 'Handicaps' und bewältigen diese irgendwann durch ein anderes wie, durch ein anderes 'Marketing'...
ja es mag sein, dass ich da einfach zu offen und direkt rangehe
Cool
****isc Mann
2.633 Beiträge
Wenn dem so sein sollte, dann denk doch mal über folgende Begriffe nach: Heller Charme, gekonnter Flirt, witzige Zweideutigkeiten, (Selbst)Humor, erotische Andeutungen, frivoles Augenzwinkern, elegante Schlüpfrigkeiten, ein modernes Outfit (-zwinker-), Fröhlichkeit, Eingehen auf den anderen u.v.a.m. ...
Also
ich denke mal es schreckt Leute ab wenn man sich offen über Sexualität äussert und dabei ist es vollkommen egal ob die Äusserung von einem "Behinderten" kommt oder von einem "Nicht-Behinderten".

Es geht hier im Forum um Natürlichkeit.
Ich muss gestehen das der Umgang mit Behinderten für mich nicht alltäglich ist und daher auch nicht unbedingt natürlich.
Ich hoffe das kommt jetzt nicht falsch rüber.

In der Grundschule hatte ich in meiner Klasse einen jungen mit Glasknochen, der durch diese Krankheit, kleinwüchsig war und im Rollstuhl sass, meistens aber auf seinem Skateboard. Desweiteren ein Mädchen mit Contergan Schäden.

Damals war der Umgang mit Behinderten für mich natürlich, da täglich und auch sicherlich weil ich ein Kind war. Ich habe zur Zeit nur einen Behinderten Bekannten und selbst da merke ich das ich behindert bin im Umgang mit ihm.

Ich denke es ist eine Mischung bei den Menschen die "erschreckt" und denke auch das Promisc es ziemlich auf den Punkt gebracht hat.

Wie man in den Wald hineinruft.......
****rna Frau
6.195 Beiträge
Ich denke mal, korrigiere mich im Zweifelsfall, man sollte, egal ob behindert oder nicht, erstmal nicht mit der Tür in´s Haus fallen.
Das fällt mir selber schwer, das nicht zu tun. Ich denke nämlich, wenn jemand fragt, will er Antwort, sonst könnt er sich den Atem auch sparen.
Aber, ich habe festgestellt....Da hab ich fehlgedacht. Derlei Fragen sind meist rethorischer Natur und erwarten keine wirkliche Resonanz. Soll heißen, die meisten , die fragen wollen eigentlich garkeine Antwort hören.

Nu ist das in Deinem Falle natürlich noch eine ganz andere Voraussetzung. Meist geht man davon aus, daß Menschen im Rollstuhl weit andere Sorgen als Sexualität haben, und ist somit ganz entsetzt das auch sie ein Sexualleben haben, oder zumindest gerne haben würden. Klappt halt meist nicht...dafür gibt´s zuviele Berührungsängste.

Immer gerne durchdiskutiert, und bis dato nicht zum Abschluß gekommen, ist das "Recht auf Sexualität" unter/ zwischen geistig Behinderten. Schwerpunkt "Trisomie 21".
Als Normal-Mensch geht man davon aus, die Leute haben keinen Sex, und noch viel weniger den Wunsch danach.
Wie kann ich das beurteilen als "geistig Gesunder" ? (Jetzt nicht in den falschen Hals kriegen).
Kann und darf ich nicht beurteilen...........

Andere Baustelle, heute noch gelesen. Udo Jürgens wird demnächst 75 Jahre alt und hat sich in einem bekannten deutschen Boulevardblatt dagegen ausgesprochen Sexualität unter älteren Menschen nicht zu entabuisieren. "Sex sei nur den Jüngeren vorbehalten".
Hääää ?? Geht´s noch ?
Vielleicht geht´s mit 80 nicht mehr so wie mit 35, aber auch Streicheleinheiten gehören mit zum Sexualleben dazu, oder ?
@ hw18cm
Ich finde es sehr gut, wie offen und ehrlich Du darüber zu anderen sprechen kannst.

Aber, wie einige hier schon bemerkt haben, das Thema "Behindert" oder "an den Rollstuhl gebunden" ist für viele sehr hart. Die meisten der "Normalen" haben sich doch nur wenig damit beschäftigt, nur unter "ferner liefen".

Wenn Dich eine Frau wirklich fragt, ob denn "soweit alles noch funktioniert", solltest Du besonders vorsichtig werden, aber überzeugend ankommen! Sie ist interessiert an Dir, kann aber diese abnormalen Differenzen nicht einordnen.

Resultat: Sei einfach so wie Du bist! Wenn Frauen mit Deiner Behinderung nicht klar kommen, ist das denen ihr Problem, nicht Deins!
****rna Frau
6.195 Beiträge
Resultat: Sei einfach so wie Du bist! Wenn Frauen mit Deiner Behinderung nicht klar kommen, ist das denen ihr Problem, nicht Deins!

Da hast Du wohl recht. Aber es wird zu seinem Problem gemacht......
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.