Parfüm vs. natürlicher Köperduft
Um unsere Themenbandbreite etwas zu entzerren, haben wir uns entschlossen dem Theam Parfüm einen eingen Thread zu gönnen. Als Startposting kopiere ich mein letztes Posting aus einem anderen Thread einfach nochmals hier rein:Hier ein paar Infos zu Parfüm, die ich von einer echten "Fachfrau" bekommen habe:
Die Duftindustrie ist ständig darum bemüht, so viel wie möglich zu verkaufen. Meist wird zu viel gesprüht, was im Interesse dieser Inustrie liegt! Parfüm muss nicht immer nur auf die Haut gesprüht werden. Nicht immer das gleiche Parfüm benutzten. Das stumpft den Sinn für die richtige Dosis ab. Nie zu viel sprühen! Armbeuge und Handgelenkt reichen aus. Anstatt auf den Hals, lieber etwas in die Kleidung. Doch auf das Material der Kleidung achten!!! Auch hier lieber weniger als mehr!
Die Duftwirkung eines Parfüms unterteilt sich in 3 Phasen:
Kopf-, Herz- und Basisnote
Der Duft eines Parfüms besteht aus Kopf-, Herz- und Basisnote, die sich nacheinander in drei Phasen entfalten. Die Kopfnote nimmt man an einem Parfüm zuerst wahr. Sie verfliegt nach kurzer Zeit und soll vor allem das Interesse an einem bestimmten Duft wecken. In der zweiten Phase kommt die Herznote zum Einsatz. Sie entfaltet sich zehn Minuten bis eine Stunde nach dem Auftragen und duftet bis zu zehn Stunden. In der letzten Phase entfaltet sich die Basisnote eines Duftes. Sie entsteht aus der Verbindung des Parfüms mit dem individuellen Hauttyp. Parfüms riechen bei jedem Menschen anders, da Faktoren wie der Eigengeruch der Haut, die Ernährung oder Rauchen den Geruch eines Duftes beeinflussen. Sogar die Haarfarbe spielt laut Experten eine Rolle. So sollten Blondinen eher zarte Düfte tragen, während Brünette auch mal zu schweren Düften greifen dürfen. An rothaarigen Frauen riechen schwere Düfte noch intensiver, weshalb sie besonders sparsam beim Auftragen sein sollten.
Mir liegt ein kleiner Duftratgeber als WORD-Dokument vor. Wer ihn haben möchte, einfach eine PM an mich schicken!