patrick süßkind´s "parfüm" menschwerdung über den körperduft
viele von uns kennen das buch und den film.als ich es vor vielen jahren las, fiel es mir zunächst nicht auf. aber dann, im verleuf der jahre, kam ich immer und immer wieder auf das buch zurück und ich habe für mich eine erstaunliche entdeckung gemacht.
sehr vieles an der person des protagonisten erinnert mich an die figur jesu christi.
der zentrale aspekt ist die menschwerdung.
patrick süskind beschreit jemanden, dem das menschsein fehlt, hier festgemacht am fehlen des körpergeruchs.
das leben des helden ist durch diesen wunsch nach menschwerdung bestimmt.
auch gott erfuhr in jesu seine menschwerdung.
die geburt aus einer unverheirateten frau und seine unmittelbare taufe in den fischeimer ist ein weiteres merkmal.
das christentum steht im zeichen des fisches. und maria war ebenfalls nicht verheiratet.
dem held gelingt letztendlich seine menschwerdung und er enfesselt damit eine orgiastische bewegung, bei der priester und nonnen eine zentrale bedeutung haben. ebenso die existenz und überschreitung von schamgrenzen und tabus.
die metapher von dem geist der aus der tiefe kam, statt vom himmel, tut dem keinen abbruch.
was mich jedoch am meisten fasziniert hat, ist sein ende auf dem pariser friedhof.
er wurde dort nämlich von seinen jüngern verspeist.
"sehet, das ist mein leib. esset alle davon zu meinem gedenkem.
sehet, das ist mein blut. trinket alle davon zu meinem gedenken.
es war das letzte abendmahl.
ich weiß, es ist schon sehr provokant. aber ich denke, nicht ganz falsch.
es gibt noch viele weitere hinweise , aber es liegt schon eine weile zurück.
passen tut das thema hier schon, denke ich.
es geht ja um den gesamtkomplex aus körperlichkeit und körpergeruch, seiner magischen wirkung.
auch extase. spiritualität.