Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
HAIRY THINGS!
379 Mitglieder
zum Thema
Der Körper verändert sich - und jetzt?403
In erzählt unsere Autorin von ihrer Brust-OP und teilt dabei auch…
zum Thema
Den Körper und die Haut in Form halten51
Mich interessiert seit einiger Zeit, wie man seinen Körper bzw.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

»Feuchtgebiete«

Cool
****isc Mann
2.633 Beiträge
Themenersteller 
»Feuchtgebiete«
In meinen Augen ist ja dieses vielverspottete und doch zugleich hochgelobte Buch aus der Feder von Charlotte Roche fast schon eine Real-Satire, insbesondere was Hygienewahn und zeitgenössisch-hypochondrischer Umgang mit dem eigenen Körper angeht:

Ein frontaler Angriff auf fast alles, was dazu geführt hat, diese Gruppe eigentlich erst zu gründen.

Wer den Roman noch nicht gelesen hat (was ich unbedingt ans Herz lege, das Hörbuch von der Autorin selbst gesprochen ist sogar noch besser):

http://de.wikipedia.org/wiki/Feuchtgebiete

Natürlich geht dieses Buch diesebezüglich deutlich über die Grenze des guten Geschmacks eines sogar hier so ziemlich jeden von uns hinaus. Aber er gibt auch eine Skala vor, an der man sich ruhig auch mal selbst messen kann: Wo steht man?

Ich persönlich siedle mich in dieser Skala selbst für mich überraschend ziemlich 'hoch' an, will heißen: Erstaunlich weniges erzeugt bei mir auf einen automatischen 'Zurückzuckeffekt', so manches für andere eindeutig Ekliges sogar einen schmunzeligen Sympathiepunkt. Ja, bis hin zu latenter Erregung!

Dieser Thread dient aber nicht nur dieser 'Skala-Frage' sondern auch allem anderen was dieses Buch mit unserer Gruppe verbindet.

Also, "kotzt Euch hier darüber aus", im wahrsten Sinne des Wortes - und des Buches -lach-
naja
also literarisch ist es nicht so toll.

ein paar seiten sind ganz erregend aber ganz viele sind einfach nur ekelig (naja es soll auch leute geben die darauf stehen)

man kann es mal lesen aber ein zweites mal muss nicht sein.
@****isc
Ja, bis hin zu latenter Erregung!

na dann - über das was Du für Dich erregend findest, wollen wir hier mal nicht weiter spekulieren
*raeusper*

aber die ekligste Stelle fand ich auf S. 20 in dem von dir gelobten Buch:
Also hab ich mich zu einem lebenden Muschihygieneexperiment gemacht. ....
Wenn ich mit der Muschi auf der Klobrille ansetze, gibt es ein schönes schmatzendes Geräusch und alle fremden Schamhaare, Tropfen, Flecken und Pfützen jeder Farbe und Konsistenz werden von meiner Muschi aufgesogen....

Ich finde das Buch in erster Linie Eckel erregend.

zeitgenössisch-hypochondrischer Umgang mit dem eigenen Körper

ja das Buch mag Satire sein, und man(n) (und auch frau) kann sicher über viele Stellen des Buches lachen, aber ich frage mich doch: was für ein Bild von Frauen wird hier gezeichnet und was für ein Selbstwertgefühl entwickeln heute junge Frauen?
@senga62
Genau diese Stelle im Buch war für mich auch die bemerkens-werteste...

verdammt eklig, und doch muss ich seitdem bei jedem öffentlichen Toilettengang daran denken und ein wenig schmunzeln...

Das ist sicherlich äusserst grenzwertig was die junge Dame da macht, aber doch auch mal ein schönes Kontrastprogramm zu Sagrotantüchern und automatisch gereinigten Klobrillen, die nicht wirklich einladender sind...
@Rhona
da muss ich Dir allerdings recht geben!
Und - ehrlich gesagt - ich muss auch bei jeder öffentlichen Toilette an diese Stelle denken...
Zumindest hat sich die Frau Roche da in viele Hirne eingebrannt...

Der Hygienehype ist auch mir viel.

Aber:
es gibt Leute, für die ist heutzutage schon das Hände waschen nach dem Toilettengang eine Zumutung.

Erinnert ihr euch noch an die Studie aus England? Bei der in Pubs die Erdnüsse, die in kleinen Schalen auf den Tresen stehen, nach Urin-Rückständen untersucht wurden? Ist auch bessern, wenn nicht. Denn die Ergebnisse waren erschreckend.

Da kann ich dann nur darauf hinweisen, dass im 20. Jahrhundert mit deswegen die Infektionskrankheiten bekämpft werden konnten, weil die Hygiene solche Fortschritte machte und eine durchgreifende Erziehung der Gesellschaft zur Hygiene erfolgte.

Leider wird - wie so oft - übertrieben.
Dann schlägt das Pendel eben mal wieder in die andere Richtung.

*genau*
*******yle Mann
7 Beiträge
Dieser Beitrag wurde als FSK18 eingestuft.
Zur Freischaltung

****rna Frau
6.195 Beiträge
@Chris
Mal abgesehen davon, daß mir im Augenblick bei Deinem Beitrag der Kontext zum Buch fehlt, obwohl man ihn mit viel Phantasie finden könnte; möchte ich kurz anmerken das nur die Wenigsten hier in der Lage sind, Deinen Beitrag lesen zu können, da FSK 18.
Vielleicht für die Zukunft etwas weniger derbe Wortauswahl damit wir alle was davon haben.......

*danke*
*******6_sh Mann
423 Beiträge
Direkt & Drastisch
Finde das Buch in seiner Wortwahl sehr direkt, drastisch, ungehemmt. Viele Stellen waren interessant, einige auch erotisch und bei einigen Passagen bin ich mir ehrlich gesagt nicht bewusst ob man es ernst nehmen soll oder nicht. Ab es war erfrischend zu sehen wie Roche es geschafft hat die (prüde) Gesellschaft zu provozieren...

Aber es kommt meiner Meinung nach nicht an "Das sexuelle Leben der Catherine M" von Catherine Millet heran.
Cool
****isc Mann
2.633 Beiträge
Themenersteller 
Natürlich, Sascha,
liegen zwischen diesen beiden Büchern Welten, keine Frage. Aber C.M. behandelt ja auch ein völlig anderes Sujet, es sei denn, man nehme Sexualität als die einzige Gemeinsamkeit - ansonsten sind sie grundverschieden.
Ich rate übrigens allen Lesern auch das anschließend veröffentlichte 'Gegenbuch' ihres Mannes "Die Legende der Catherine M." an - denn erst dann ist dieses Werk wirklich vollständig.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.