SONNENBRÄUNE ODER BLÄSSE – Erotisch oder nicht?
Hier mal ein ganz anderes Thema. Passt ganz gut in die Ferien- und Urlaubszeit. Die Bewertung, ob Sonnenbräune erotisch wirkt, war schon immer stark vom Kulturkreis oder der jeweiligen Epoche abhängig.Über den Sinn, bwz. Unsinn übermäßigen Sonnenbadens sind wir uns bestimmt alle einig. Zur Einleitung dennoch ein paar Fakten aus Wikipedia:
Der Schutz der Haut durch Pigmentierung basiert auf der physikalischen Absorption von UV durch Pigmente). Viele Tiere besitzen eine Pigmentierung der Haut. Die veränderliche Pigmentierung der menschlichen Haut stellt im Tierreich jedoch (bislang) eine einzigartige Anpassungs- und Schutzmöglichkeit gegen UV-Strahlung dar. Es gibt kaum Tiere, deren Haut in der Lage ist, die Pigmentierung in einem solchen Maß zu verändern, wie dies beim Menschen möglich ist.
• Als so genannte „Sofortbräunung“ (engl. immediate pigment darkening) bezeichnet man eine kurzfristige, nur wenige Stunden anhaltende Bräunung der Haut nach einer UV- Belastung. Die Sofortbräunung beruht sowohl auf einer Änderung der chemischen Konformation der Melaninmoleküle, als auch auf einer Umverteilung der Pigmentkörperchen in der Epidermis, und besitzt fast keine Schutzwirkung gegen UV-Strahlung.
• Die (verzögerte) UV-Bräunung setzt erst ca. 72 Stunden nach der UV-Belastung ein. Die Melanozyten der Haut reagieren auf UV-Einstrahlung mit der verstärkten Produktion und Abgabe von Eumelanin (oder Phäomelanin bei Menschen des Hauttyp 1), das der Haut einen braunen (Phäomelanin: rötlichen) Farbton gibt, und UV in hohem Maße absorbiert, wobei Phäomelanin wesentlich weniger UV absorbiert. Die ethnisch verschiedenen Hautfarben der Menschen resultieren aus den jeweiligen Hauttypen.
Ich selbst mag eine leicht gebräunte Haut an mir. Das gebe ich ganz offen zu. Meine vermeintliche Beobachtung ist, dass ich auf das weibliche Geschlecht durchaus etwas "anziehender" wirke. Möglicherweise täusche ich mich da auch – hahaha ! Umgekehrt mag ich Frauen, die über das ganze Jahr tiefgebräunte Haut haben, nicht so sehr ! Auch hier spricht mich etwas "weniger" wesentlich mehr an. • Als so genannte „Sofortbräunung“ (engl. immediate pigment darkening) bezeichnet man eine kurzfristige, nur wenige Stunden anhaltende Bräunung der Haut nach einer UV- Belastung. Die Sofortbräunung beruht sowohl auf einer Änderung der chemischen Konformation der Melaninmoleküle, als auch auf einer Umverteilung der Pigmentkörperchen in der Epidermis, und besitzt fast keine Schutzwirkung gegen UV-Strahlung.
• Die (verzögerte) UV-Bräunung setzt erst ca. 72 Stunden nach der UV-Belastung ein. Die Melanozyten der Haut reagieren auf UV-Einstrahlung mit der verstärkten Produktion und Abgabe von Eumelanin (oder Phäomelanin bei Menschen des Hauttyp 1), das der Haut einen braunen (Phäomelanin: rötlichen) Farbton gibt, und UV in hohem Maße absorbiert, wobei Phäomelanin wesentlich weniger UV absorbiert. Die ethnisch verschiedenen Hautfarben der Menschen resultieren aus den jeweiligen Hauttypen.
Hat Sonnenbräune eine erotische Komponente? Inwieweit ist Sonnenbräune natürlich ?