Menstruation - drüber reden
Inspiriert durch eine andere Gruppe werfe ich auch hier mal ein spannendes Thema in den Raum:Ebbe und Blut, das kennt ungefähr die Hälfte der Weltbevölkerung aus eigener Erfahrung.
Ich habe gemerkt, dass das Thema Menstruation in Gesprächen immer noch tabuisiert wird bzw. es Menschen schwer fällt, darüber zu sprechen.
Mir viel das anfangs auch sehr schwer. Als ich das erste mal meine Periode bekommen habe dachte ich, es ist irgendwas ernsthaft kaputt, ich sterbe und ich hab mich so geschämt, dass ich bestimmt eine halbe Stunde gebraucht habe, um nach meiner Mutter zu rufen. Auch danach war das lange kein Thema, weder in der Familie noch im Freundeskreis.
Inzwischen hat sich das gewandelt und es fällt mir leichter, das Thema Menstruation anzusprechen. Mehr noch, ich finde es unglaublich wichtig, darüber zu sprechen! Sowohl im Freundeskreis, als auch in Beziehungen und sogar mit meinen Eltern und Geschwistern ist es inzwischen ein recht normales Gesprächsthema und mit wenig Hemmungen verbunden, zumindest meinerseits.
Wie ist das bei euch? Redet ihr über (eure) Menstruation? Falls ja mit wem? Ist es ein Thema in eurer Beziehung? Wie stehen Menschen dazu, die nicht menstruieren? Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen.