Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Haar-Scharf
2485 Mitglieder
zum Thema
Wallendes Haar, Gel-Frisur, Kurzhaarschnitt oder Glatze?449
Nachdem ich Privat die unterschiedlichsten Meinungen über…
zum Thema
Schamhaar endlich wieder im Kommen??448
Ich sehe hier im Joyclub immer öfter, meistens in Beiträgen im…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was steckt hinter dem (weiblichen) Schamhaar?

Cool
****isc Mann
2.633 Beiträge
Themenersteller 
Was steckt hinter dem (weiblichen) Schamhaar?
Nein, damit ist nicht das nackte Geschlecht gemeint. Das wäre viel zu einfach. Gemeint ist damit das 'Resultat' aus folgendem Dialog:

Aus Natürliche Sexualität: 'Intimrasur' in den JC-Profilen ff. hat sich eine Diskussion entwickelt, inwieweit das weibliche Schamhaar eine Wertigkeit für das individuelle Gegenüber darstellt.

Worauf http://www.joyclub.de/my/962847.cioccolata.html ganz konkret mich fragte:
es würde mich wirklich interessieren, welche persönlichkeitsaspekte du in einer frau mit haar siehst

Ich nehme das nun mal als Anlass, darauf in diesem Extra-Thread zu antworten, zum einen weil es in den zitierten anderen Thread nicht hineinpasst und zum anderen, weil ich diese Frage spannend genug finde, um daraus ein eigenes Thema zu machen.

Mein Vorschlag ist es nun, dass wer als bekennender Schamhaarliebhaber will hier versuchen kann, auf cioccolatas Frage für sich selbst zu antworten.

Ausdrücklich bitte ich darum, da es sich hierbei nur um ausgesprochen subjektive Antworten handeln kann, diese nicht zu kritisieren sondern einfach als gegebene Meinungen hinzunehmen. Aber weiterführende Fragen sind natürlich gerne gesehen *g*

Ich freue mich auf Eure wahrscheinlich sehr vielschichtigen Antworten! *ggg*
Cool
****isc Mann
2.633 Beiträge
Themenersteller 
Eine Frage, welche mich ehrlich gesagt in dieser Einfachheit doch etwas überraschte. Aber ich versuche mal darauf zu antworten...

Frauen mit einem bewusst getragenen, vollen Schamhaar-Dreieck* sind für mich...

...Frauen, welche sich ganz besonders zu ihrer ganzen natürlichen weiblichen Körperlichkeit bekennen. Und auch ein ganz bestimmtes 'Weiblichkeits-Gefühl' für sich selbst damit verbinden, mit dem ich wiederum aus meinen Erfahrungen heraus eine ganz besonders intensive sexuelle Qualität verbinde. Ja, ich kann durchaus sagen: Meinen besten Sex hatte ich bisher fast ausschließlich mit Frauen mit Schamhaar (Ausnahmen bestätigen die Regel, und dabei sind in meiner 'Agenda' die rasierten Frauen noch deutlich in der Überzahl!). Und das führe ich schlicht zum größten Teil auf deren Körperselbstgefühl zurück.
Das geht sogar soweit, dass sich bei Frauen welche sich in der Zeit, in denen ich sie kennenlernte, zu ihrem Schamhar entschlossen (ohne von mir dazu gedrängt worden zu sein!), sich auffällig parallel dazu ihr sexuelles Potential neue Höhen suchte mitsamt einem Anstieg der Orgmasmushäufigkeit und -intensität - und das durchaus miterlebbar.

...Frauen, welche an sich selbst bestimmte ganz natürliche Gerüche und Geschmäcker akzeptieren, ja sogar lieben und schätzen. Welche mir ebenso wichtig sind. Aber in Zeiten der Rasur eher einem undefinierten 'standard-säuerlichen' gewichen sind. (Und das hat nichts mit Sauberkeit zu tun sondern mit einer intakten Flora! Zumal es darüber hinaus meinen Erfahrungen nach auch einen empirischen Zusammenhang gibt zwischen dem Drang, sich rasieren zu müssen und dem Zwang, sich am besten vor und nach dem Sex duschen oder zumindest waschen zu müssen... furchtbar, so ein Verhalten, welches ich bisher ausschließlich bei rasierten Frauen wie Männern beobachtete.)

...Frauen, welche sich aus den beiden vorhergehenden Gründen folgernd erfolgreich in einem sexuellen Kernbereich dem Mainstream entziehen, ja sogar Kritk aus den Reihen dieses Mainstreams oder gar Ausgrenzung hinzunehmen bereit sind - und das ganz bewusst. Was für mich eine ausgesprochen attraktive persönliche Note ist.
Zumal ich mich selbst als (nicht nur sexuell, aber eben diesbezüglich auch) unkonform betrachte wie auch meine 'Spontan-Sexualität' - und eine 'konformistische' Frau da gar nicht mitzuspielen in der Lage wäre...

...Frauen, welche am ehesten bereit sind, meine Art einer 'wölfischen' Sexualität, meine damit verknüpften Vorlieben, mein sexelles 'Mannselbstbild' nicht nur anzunehmen sondern auch willkommen zu heißen - Seelenverwandtschaft könnte man das wohl nennen.

Da ist sicherlich noch mehr, ich fühle es, aber da müsste ich wohl die Frage noch mehr sacken lassen über einen längeren Zeitraum hinweg.... vielleicht reiche ich ja im Laufe des Threads noch etwas nach *g*

( *'Landebahnen', 'Blitze' oder 'Kurzrasen' sind für mich lediglich Varationen des 'blitzeblank')
danke für deine antwort Promisc

sie überrascht mich...
ich muss sie erstmal sacken lassen und darüber nachsinnen

d
e
n
n

ich als frau
hab keine ähnliche erfahrung mit/bei männern gemacht...
*******r00 Mann
753 Beiträge
hmmm.... also ich bin weder dogmatisch für,
noch gegen schamhaar.
es hat durchaus beides seinen reiz.

nicht reizvoll hingegen finde ich irgendwelche dogmas.

so richtig gegen den (haar)strich geht mir allerdings das fundamenrtalistische
haar-igitt-hygiene-gefasel von unreflektierten allesrasierern.

jetzt aber einen zusammenhang herstellen zu wollen, zwischen frauen die sich nicht (nicht mehr) rasieren und ihrer sexuellen "leistungsfähiglkeit"
halte ich für über das ziel hinausgeschossen.

ich denke sogar, dass zeitweise umgekehrt ein schuh daraus wird:
in den anfangszeiten des rasierens vor x jahren, als rasieren noch der neueste schrei war, waren es sicher die eher aufgeklärten und in sachen sex engagierten frauen die diesem trend nachkamen.

die anderen hatten ja oft noch ein problem damit sich da unten überhaupt anzufassen *panik* geschweige denn sich da zu rasieren und damit das unaussprechliche auch noch ans tageslicht zu befördern.

so gesehen finde ich deinen ansatz zwar unterhaltsam, würde ihn persönlich aber in das reich der fabeln einsortieren.
Cool
****isc Mann
2.633 Beiträge
Themenersteller 
Sorry, freibaer00, aber eigentlich ist das Thema dieses Threads eben nicht die Auseinandersetzung über zB meine Meinung wie auch über die der vielleicht noch folgenden. Ich dachte, ich hätte das im Eingangsposting einigermassen klar gemacht...

Lieber wäre mir gewesen, Du hättest hier etwas lt. der Fragestellung des Eingangspostings geschrieben, sprich auf Chiocolatas Frage selbst, aus Deiner Sicht geantwortet - statt Dich ausschließlich mit der meinigen Antwort zu beschäftigen *zwinker*
****rna Frau
6.195 Beiträge
Promisc

Liebster; Deine Meinung zum Schamhaar und den Schluß den es auf die Persönlichkeit zuläßt (Deinen Schluß), dat is´ einfach so skurill, da müssen Einwände erlaubt sein.
Lieber Promisc,

ich denke du verbindest hier deine persönlichen Vorlieben mit individuellen Beobachtungen und kommst so (ganz gerne) zu falschen Schlussfolgerungen.

Ich selbst trage meinen ( leicht getrimmten) Busch mit Stolz, fühle mich damit einfach besser. Zudem hasse ich das Jucken nach einer Komplettrasur, die wir allerdings nur einmal ausprobierten.

Aber ob getrimmt, naturbelassen oder kahl: An meiner Libido ändert sich da genau gar nichts. Entweder ich habe Lust oder eben nicht. Entweder eine bestimmte Spielart kommt mir in den Sinn und will ausgelebt sein oder eben nicht. Was bitte soll die Behaarung damit zu tun haben?

Wenn du bei deinen Partnerinnen bestimmte Beobachtungen gemacht hast, dann mag es tatsächlich an deren ausgeprägten Selbstbewusstsein liegen. Auch wir wurden in der Sauna schon belächelt, weil wir eben nicht, bzw. nur teilrasiert waren. Na und? Soll die RTL-sagt-mir-wie-ich-sein-muss-Fraktion kichern. Ernst zu nehmende Mitmenschen, rasiert oder nicht, versuchen sich nicht durch die gegenseitige Versicherung der Minderwertigkeit Dritter zu erhöhen, sondern erfreuen sich einfach an ihrer Eigenwahrnehmung, dem individuellen Körpergefühl, der individuellen Sexualität.

Bert erzählte mir mal, dass viele Mitglieder des Kreises in dem er vor etwa 20 Jahren war, wegen den Komplettrasuren manchmal angefeindet wurden. In Saunen wurden die Männer schon mal als schwul, die Frauen als Huren beschimpft. So ändern sich die Zeiten.

In unserem heutigen kleinen Kreis ist nur ein Paar immer komplett rasiert. Warum? Weil sie sich damit ganz offensichtlich besser fühlen.
Wichtig?
Richtig?
Ja!
Nur wer sich selbst akzeptiert und so mag wie er ist kann guten Sex (er)leben.

Ein anderer Grund für die hohe Zufriedenheit deiner Partnerinnen kann aber auch schlicht in dir und deinem Verhalten liegen. Nach Lektüre deines ansprechenden Profils könnte ich mir durchaus vorstellen, dass es von einem überdurchschnittlich guten Liebhaber verfasst wurde. *zwinker*

Vergiss also deine haarigen Schlussfolgerungen und erfreue dich einfach mit und an deinen Partnerinnen.

Liebe Grüße aus der Domstadt,
*engel* Lisa
**********st_ni Mann
16 Beiträge
Eine schöne subjektive Meinung, ich erkenne da einige meiner eigenen Beobachtungen, bzw überzeugungen wieder.

Ich kann nichts skuriles daran entdecken, einen kausalen Zusammenhang zwischen bewustem (!) nicht rasieren und einem positiven Körpergefuhl herzustellen.
ich teile die Erfahrung das Frauen die sich ihrer vollen weiblichleit gerade wegen ihrer schambehaarung und ihres eigengeruchs bewust sind.
doch auch meine Warnehmung ist wie unser aller sehr raltiv und selektiv - was wäre ich für ein liebhaber von natürlichen Frauen wenn ich Sex mit dem schambehaarten holdem Weibe nicht aifregender fände *zwinker*

eine sache interessiert mich dann doch, die 'säuerlichleit' von rasierten Damen. Was ist damit gemeint?
****rna Frau
6.195 Beiträge
Das müßte ja im Umkehrschluß bedeuten, daß meine Sexualität sich sozusagen über Nacht geändert hat. Oder?
Cool
****isc Mann
2.633 Beiträge
Themenersteller 
@ Lisa, da hast Du ja Deine feine Kritik geschickt mit einem eventuellen Kompliment versüßt - danke Dir dafür, ich halte mich für einen mittelmäßigen Liebhaber, da ich meinen eigenen maximierten Lustgewinn nicht (mehr) in den Hintergund stelle schmunzel
Aber im Prinzip gilt auch wie bei freibär: Es geht hier um Subjektivitäten, um Ich-Standpunkte, nicht um allgemein gültige, auf alle anderen übertragbare Empfindungen. Jeder Mensch hat so seinen eigenen Erfahrungsschatz und greift auf ihn zurück bei Entscheidungen, Ablehnungen und Bevorzugungen. Genau das macht uns zu Individualisten! Ich erhebe nicht den Anspruch, dass meine subjektiven Gefühle auch andere haben. Und aus genau diesem Grund werde ich auch nicht in solch eine Diskussion einsteigen.

@ nettersadist: Ich sehe, wir stimmen subjektiv überein *g*

Nun, eine Beobachtung von mir ist, das über einen längeren Zeitraum hinweg Frauen welche keinen nennenswerten Schamhaarbewuchs aufweisen eher säuerlich aber zumindest viel neutraler, nichtssagender riechen, ja sogar bisweilen säuerlich oder nichtssagender schmecken. Wohingehend Frauen mit einem ausgeprägten Schamhaar eher eine Moschusnote ins süßliche gehend aufweisen, sowohl in Geruch wie auch Geschmack.

Eine Beobachtung, welche mir allerdings auch schon von anderen Männer (aber auch Frauen, welche sich auf Frauen einlassen) bestätigt wurde. Sofern diese auf das olfaktorisch-gustatorisch-aussagekräftige Element bei Frauen Wert legen (und deshalb auch darauf achten) und rasiert oder nichtrasiert keiner größeren Wertung unterliegt, Vorhergenommenheit also weitestgehend ausgeschlossen ist.

Mir wurde das von einem Humanbiologen am Rande eines Kongresses folgendermaßen erklärt:

Auf den Schamhaaren in ausreichender Dichte und Länge siedeln Bakterienstämme, welche in der Scheidenflora aufgrund des abweichenden Säure-Base-Haushalts nicht existieren können. Diese sorgen für eine 'Weiterverarbeitung' der aus der Vagina und den umliegenden Schleimhäuten austretenden Sekrete, welche sozusagen nur ein deutlich geringer wirksames Vorprodukt der weiblichen Sexuallockstoffe (Pheromone) sind und bringen diese erst zur 'Reife', zur 'Stufe 2' , welche olfaktorisch bemerkbar ist und von der von den allermeisten Biologen vermutet wird, dass sie sich direkt auch auf größere Entfernung unterbewußt auf die Libido des Mannes postitiv auswirkt - sofern man diese Frau 'riechen kann', im wahrsten Sinne des bekannten Sprichwortes. Ein überaus wichtiges biologisches Auswahlinstrument bei der Suche nach dem genetisch kompatiblen Partner. Diese Mischung aus 'Stufe 1' und 'Stufe 2' stellt dann wiederum ein völlig anderes äusseres Scheidenklima dar als lediglich eines aus 'Stufe 1' gebildetes, da Bakterien in und auf der Vagina wiederum einen veränderten 'Freßcocktail' vorfinden und dadurch eine 'Stufe 3' entsteht, welche sich insbesondere gustatorisch bemerkbar macht und ebenfalls Einfluss auf die männliche Libido ausübt. Diesselben Bakterienstämme sind übrigens insbesondere auch auf dem weiblichen wie auch dem männlichen Achselhaar zu finden als auch auf der restlichen Körperbehaarung der Männer, sofern dieses dicht und lang genug ist, was oft im Brustbereich von Männern der Fall ist.

(Dazu kommt dann noch, dass die mechanische Barriere durch das Schamhaar aber auch das veränderte Vaginal-Klima ein Ansiedeln von Bakterien von ausserhalb (bakterielle Invasion) effektiv erschweren und dadurch wiederum solche zumindest stark erschwert Einfluss auf Geruch und Geschmack der Frau gewinnen können.)

Auf den Punkt gebracht: Eine rasierte Frau riecht und schmeckt anders als wenn sie unrasiert ist. Und die Pheromone im ersten 'Zustand' sind bei weitem nicht so wirksam wie die im zweiteren.

@ Dalarna: Nö, Deine 'Umstellung' ist ja nicht einer Umstellung Deiner Einstellung zu Schamhaar, sprich zu Deinem Körper und Deiner Weiblichkeit geschuldet - das wäre also der berühmte Schimmel-Pferd-Umkehrschluss *zwinker*
wieder ein interessanter aspekt, den ich erstmal "verdauen" muss *smile*

Wohingehend Frauen mit einem ausgeprägten Schamhaar eher eine Moschusnote ins süßliche gehend aufweisen, sowohl in Geruch wie auch Geschmack.

ich will es ja immer ganz genau wissen *rotfl* *schaem*

schamhaar ist unterschiedlich...
dunkelhaarige haben oft dichteres haar
während das schamhaar von blonden/rothaarigen weniger dicht, feiner wirkt und sich weicher anfühlt...

*pfeil* ist mit "ausgeprägtes schamhaar"
nun besonders dichtes haar gemeint
oder gilt dies generell für nicht rasierte intimbehaarung? *nixweiss*
Cool
****isc Mann
2.633 Beiträge
Themenersteller 
Generell. Mit ausgeprägt ist gemeint, dass es nicht nur aus einem '4mm-Kurzrasen' oder zu wenig Fläche wie bei 'Landebahnen' oder 'Blitzen' besteht, sondern dass darin so etwas wie ein eigenes 'Klima' entstehen kann. Dazu zählt natürlich insbesondere auch das Schamhaar direkt um die Vagina herum, also nicht nur das Dreieck, welches neben der bereits beschriebenen Funktionen auch visuelle erfüllt.

Es hat schon seine Gründe, warum der Mensch bei seinem Schritt zum homo sapiens neben dem Haupthaar (welches andere (non-sexuelle) biologische Funktionen erfüllt, Schutz und Wärme für das Gehirn) und dem männlichen Barthaar, welches ausschließlich visuell wirkt, vergleichbar mit der ausladenden Formgebung der weiblichen Brüste, ausgerechnet jene Haare um die Genitalien und unter den Achseln in Verbindung mit dieser ganz besonderen Schweissproduktion nicht einbüssen konnte. Die sicherlich auch bisweilen vorhandenen Individuen ohne Behaarung dort hatten wohl in der evolutionären Selektion langfristig keine Chance, genügend Nachkommen zu zeugen um damit solch ein Merkmal im menschlichen Genom zu etablieren...
**********st_ni Mann
16 Beiträge
Vielen Dank Promisc für die sehr genaue Ausführung!
Das klingt einleuchtend, so haben wir doch einige Symbiosen mit Bakterien im gesunden Körper - warum nicht auch da.

Ich befürchte blos das es als Argument gegen einige Schamhaargegner nicht taugt, kommt doch das böse Wort Bakterien drin vor *ggg*

Einen entzückenden Sonntag!
Haariges im Büro

Jeden Tag kommt der Mitarbeiter xy sehr nahe an Frau xx heran, die an der Kaffeemaschine steht. Er atmet tief ein und sagt: "Frau xx, ihr Haar duftet aber wunderbar!"
Nach vier Tagen geht Frau xx zum Betriebsrat und beschwert sich über Herrn xy wegen Sexueller Belästigung am Arbeitsplatz.

Der Betriebsrat fragt:
"Ist es nicht ein schönes Kompliment, wenn man Ihnen sagt, ihr Haar duftet wunderbar?"
Antwortet Frau xx: "Im Prinzip schon, aber Herr xy ist Liliputaner!"

*floet* *zwinker* *smile* witze365.de
heute gelesen:

europäische ethnologie
-warum nehmen wir ketchup zur currywurst?
wieso backen die italiener keine brezeln?
warum haben wir in münchen die weißwurst....?

und was erforschst du, bitte schön! an nackten weibern, die du dir massenhaft vom playboy downgeloadet hast?
....

also, ein kumpel von mir hat einen sohn, und der studiert ethnologie in berlin. sein spezialgebiet ist mode. im wandel der zeit und so...
und was man da so am körper macht. frisuren, tattoos, so sachen, verstehst du. und da hat bei uns im forum jemand die frage aufgebracht,
wann das eigentlich angefangen hat mit der schamhaarrasur. ...
wenn du dir heute nicht den sack rasierst, bist du ein dreckbär.
wieso eigentlich? das thema ist der knaller! aber da hieß es dann, so etwas kann der junge nicht untersuchen, weil er keine datenbasis hat. und da hab ich nachgedacht....
triumphierend sah er mich an.
fünfzig jahre playboy, logisch! alle covergirls. super datenbasis. da kannst du das minutiös nachvollziehen.
in den sechziger jahren siehst du nichts, da durften sie da unten noch nicht fotografieren, aber in den siebzigern haben die alle noch so richtig wolle zwischen den beinen. mitte der achtziger geht es dann los: ganz klar gestutzt, aber so, dass niemand es merken soll. der natur ein bisschen nachgeholfen. ende der achtziger wird es krass. richtig künstliche formen, wie sie nie wachsen können, bis hin zu dem schmalen menjoubärtchen, das sie heute alle tragen....

*zwinker* *les*
aus münchen blues von max bronski ein *bayern* krimi *rotfl*
aber die beobachtung erschien mir passend für das thema *liebguck*
***ks Mann
407 Beiträge
Persönlichkeitsaspekte
Das war doch die Eingangsfrage oder?

Für mich ist es so, daß eine unrasierte Frau zu ihrer Weiblichkeit steht und sie nicht "verändern" "abschneiden" möchte. Sie nimmt sich als Ganzes wahr und findet das ganz gut so.

Dann ist diese Frau nicht irgendwelchen Modetrends verfallen (Erläuterung überflüssig, wurde vorher alles schon deutlich geschildert) und ist authentisch.

Für mich sind authentische Frauen begehrenswert.
****rna Frau
6.195 Beiträge
Aha.
Und wieder mal der Umkehrschluß: Frauen die sich rasieren sind demzufolge nicht authentisch und nehmen sich nicht als Ganzes wahr?

.....das wär mal harter Tobak
*****ree Frau
13.377 Beiträge
Aha.
Und wieder mal der Umkehrschluß: Frauen die sich rasieren sind demzufolge nicht authentisch und nehmen sich nicht als Ganzes wahr?

genau das wollte ich auch gerade fragen....????
Cool
****isc Mann
2.633 Beiträge
Themenersteller 
...ich hör das Bellen *lach*

(Kommentar dieses Mal ganz ausdrücklich nicht als Gruppenchief *breitgrins*)
*****ree Frau
13.377 Beiträge
unsere frage hat nix mit getroffenen hunden zu tun.... aber nun an der authentizität der frauen zu zweifeln, die ihren intimbereich lieber blank tragen, ist doch schon arg vermessen.... *verdaechtig*
***ks Mann
407 Beiträge
@**S
So arg vermessen finde ich das gar nicht. Es ist halt meine Meinung, aber auch meine Erfahrung.

Ich hatte Frauen mit Bär, die das so ganz in Ordnung fanden. -> authentisch
Ich hatte rasierte Frauen, die das nach eigener Aussage wegen
"mit der Zeit gehen" "ist modern usw" gemacht hatten. ->nicht authentisch
Ich hatte rasierte Frauen, die mir sagten, daß Frau so intensiver empfindet.
-> authentisch

Die Gründe sind natürlich wichtiger als die Tat an sich.

Für mich niemand authentisch wenn er/sie nur noch "in der grauen Masse" mittreiben.
*****ree Frau
13.377 Beiträge
Für mich niemand authentisch wenn er/sie nur noch "in der grauen Masse" mittreiben.

und das machst du an ein paar haaren fest? *haumichwech*

also ich bilde mir schon laaaaaaaaange vor der besichtigung des schamhaares ein urteil über mein gegenüber.... das man dafür nun einen blick auf den intimbereich werfen muss, um den menschen einordnen zu können war bis gerade eben neu...
***ks Mann
407 Beiträge
natürlich nicht nur
Ich versuche mein Gegenüber als ganzes wahrzunehmen. Besonders wenn mein Gegenüber eine Frau ist. Schamhaare zählen aber auch.

Oder besser gesagt der Grund dafür wenn sie fehlen.
****rna Frau
6.195 Beiträge
Gute Güte, ist das gruselig *angsthab*

Laß mich niemals auf einen Mann treffen, der mein Frausein, meinen Selbst- Wert, mein Ganzer-Mensch-sein, meine Authentizität, an der Intimbehaarung festmacht....
*****ree Frau
13.377 Beiträge
naja, wenn man sonst keine gründe hat einen menschen auszusortieren, dann nimmt man halt das nicht vorhandene schamhaar....

frage mich gerade was mit mir nicht stimmt, denn mal trage ich monatelang penibel blank, dann sehr kurz, dann mal form/ muster und dann wieder blank... *oh* vermutlich bin ich sprunghaft, zu jung und habe meine innere mitte noch nicht gefunden, vei soviel schamhaarschwankungen... *fiesgrins*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.