Moin Moin, Servus und Hallo aus Hamburg,
dann halte ich doch gern auch mal kurz das Fähnchen hoch. Motive der Natur gehörten zu meinen ersten Themen der fotografischen Selbstverwirklichung. Infiziert durch die alte Kamera des Vaters kam der damals kleine Junge nicht mehr los von der Fotografie. Sonnenauf- und Untergänge taten es mirzuerst an, eigentlich alle bunte Farben der Natur.
Dumm und dämlich verdient hab ich mich damals mit Wetterfotos. Heute, gefühlte 40 Jahre später, wo jeder Agentur-Fotograf mit einem bunten Regenschirm und anderen Utensilien den ersten Schnee oder anderes für die Medien knipst, hat man beruflich keine Umsatzchancen mehr. So hat sich der Arbeitsschwerpunkt auch mächtig verändert. Sportevents, Kunstgegenstände, Events, Menschen und Erotik, mal mehr, mal weniger...
Es wird nicht mehr nur fotografiert, sondern auch auch composed. Vor allem für Kunden, die "etwas mehr" haben wollen.
Das Foto hier vom Hamburger Elbstrand ist noch schön klassisch analog entstanden - im September 1998. Belichtet wurde ein Fujifilm mit ISO 200. An die Belichtungszeiten kann ich mich nicht mehr erinnern. Es gab diesen tollen Himmel und so machte man sich auf den Weg an die Elbe. Der Herr war aber zu spät dran, ein Stau verhagelte ihm die Zeit, um rechtzeitig am Strandweg anzukommen.
Vorher abgebogen Richtung Mühlenberg, im "Schweinsgalopp" raus aus dem Auto an den Elbwanderweg. Da stand dieser Mann auf der Mauer, schaute sich dieses himmlische Farbnaturschauspiel an. Zum Glück kam noch der Holunder-Jet vorbei, um der Szenerie etwas mehr Leben einzuhauchen. Fertig war das Foto. Zwei Tage später wurde es das erste Mal abgedruckt...
Allen ein gutes Licht, nicht nur in der freien Natur