Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5259 Mitglieder
zum Thema
Einen Blick erhaschen von Ladys, angestrapst in Nylons110
Was für ein Genuss für Voyeure, wenn Ladys - versehentlich oder…
zum Thema
Der Blick aus meinem Fenster93
Gelangweilt von den immer gleichen An- und Aussichten?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wildblumen, Kräuter und Gräser

**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Themenersteller 
Wildblumen, Kräuter und Gräser
Alles, was so wild in der Landschaft herumwächst und immer einen zweiten Blick wert ist.
Zarte Schönheit
**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Themenersteller 
Ich liebe Gräser
Geflüster im Wind
Wiesen-Schwingel (Festuca pratensis)
*****016 Frau
2.103 Beiträge
Völlig wild
aufgegangen
Pflanzen – LandSchafft – Bildende Kunst
Schon zu einer Tradition geworden, wird in jedem zweiten Jahr an der Nordseite des Kyffhäusers auf einem „Kunstfeld“ in der Goldenen Aue bei Tilleda durch die Aussaat im Vorjahr eine erste Farbschicht für gigantische Kunstwerke geschaffen.
Zunächst sichtbar ist ein riesiger grüner Teppich, der sich durch das Pflanzenwachstum auf der Ackerfläche in wenigen Wochen zu einem „Malgrund“ entwickelt.
Je nach der beabsichtigten Bildaussage, wie z.B. beim Werk „Kreuz und Blumennerven“, färbten sich die Pflanzen mehr und mehr ein: der Inkarnat-Klee wurde allmählich fleischrot und diente als Malgrund für die Übertragung des vom bekannten Wiener Künstler Hermann Nitsch geschaffenen Entwurfes für o.g. Werk. Dieser Entwurf wurde vom Münchner Heinrich Bunzel auf einer Fläche von 336.000 Quadratmetern gemein-sam mit seinem Team Botanikum/Artfield umgesetzt.
Überdimensional, lebendig und ständig in Veränderung.
Nitsch legte weitere vier Blätter vor, in denen er den zu erwartenden Wandel in der Natur bis in den Herbst hinein künstlerisch vorwegnahm.
Es dominierten frische, kräftige, der Jahreszeit entsprechende Farben, wie rot-blühender Klee, gelb-blühender Senf, rot-braune Erde, grüne Gerste und gelber Sommer-Raps das Kunstwerk.
Hier hatte sich das Artfield-Team im Besonderen dem Spannungsfeld Natur-Mensch-Kunst verpflichtet.
Während der Metamorphose des Bodenbildes bis zu seiner Vergänglichkeit hin verwendete das Team ausschließlich in der Natur vorkommende Stoffe, Elemente und Kräfte.
Auf der rund 30 Hektar großen Fläche wurden etwa 300 Kilogramm Inkarnat-Klee ausgesät. Die Kanten-länge des Feldes betrug 560 Meter x 600 Meter, das entspricht 33 Fußballfeldern.
Landwirte, Vermessungsingenieure, Satellitentechnik, Bodenbearbeitungsgeräte, weitere Helfer, Technik und Methoden unterstützten die präzise Umsetzung der digitalisierten Entwürfe auf den Ackerboden.
Zwischen den Mittelgebirgen Kyffhäuser und Harz entstand und dominierte das Kunstwerk weithin sichtbar die Goldene Aue, umgeben von einem inkarnat-roten Rahmen, inmitten von Blumennerven.
Ein Projekt der Superlative.
Libelle18
Kunstwerk 'Kreuz und Blumennerven', nach Aussaat im Vorjahr vollständig mit Pflug aus dem Ackerboden geschnitten, hier das erste vollständig gelungene gigantische Bodenbild. Luftaufnahme habe ich aus ca. 350 m bis 400 m Höhe gefertigt. Für mich von der Th
'Kreuz und Blumennerven', Kunstwerk von Hermann Nitsch und Heinrich Bunzel, vollständig im Rahmen einer sonst landwirtschaft-lich genutzten Fläche installiert, in verändertem farblichen und grafischen Aufbau, eben dem 'Werden und Vergehen', wie es Hermann
Kein Mohnfeld, sondern der Rahmen des Bodenbildes.
**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Themenersteller 
Einfach genial! Danke fürs Teilen! *blumenschenk*
... aktuell
*****San Mann
7.464 Beiträge
Am Wegesrand
blühte dieser einfache Mohn
am Wegesrand
*****oto Frau
1.235 Beiträge
Gruppen-Mod 
Schafgarbe Makroaufnahme
Keine Beschreibung angegeben.
*****ind Frau
10.065 Beiträge
Schöne Aufnahmen ...
etwas von Mittwoch als ich auf Tour war ...
1. Herbstanemone

2. Dahlie
*****ind Frau
10.065 Beiträge
Die Raupen ...
*spitze*
******_65 Frau
18.110 Beiträge
*****h19:
Ein paar Schnappschüsse von mir...
*g* *foto* *knips*

Alles eigene Bilder selbst gemacht *sorry*

Die Raupen

grandios... *bravo*
****51 Frau
19.375 Beiträge
Gruppen-Mod 
Da wir hier Fotos sehen möchten, bitte ich euch, wenn euch ein Foto gefällt, den Danke Button zu benutzen.

Wenn ihr etwas zu einem Bild schreiben wollt, so ladet gleichzeitig auch ein Bild hoch.

Dieser Thread sollte nicht zu einem Plauderthread und Beifallklatsch Thread werden.

Überflüssige Kommentare werden wir in den *tonne* befördern.

Danke schön.
gogo51
Moderator Natur-Fotografie.
*****_70 Mann
22 Beiträge
Neulich am Wegesrand...
Naturfotoshooting mit Phai****
*****747 Paar
168 Beiträge
Pilze
Beim Pilze suchen, nicht alle müssen in den Korb
Pilze
Baumreste
*****016 Frau
2.103 Beiträge
Schönheiten
am Wegesrand
.
.
********dy89 Mann
19 Beiträge
Die Hummeln stehen drauf
aber welche Pflanze ist das?
*****Dog Mann
2.677 Beiträge
Ich weiß nicht was es ist, aber die zarte Farbe und die Zeichnung finde ich sehr schön...
**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Themenersteller 
Es herbstet ...
aus den Tropen eingebürgert?
*****747 Paar
168 Beiträge
Birnen
In Nachbars Garten...…...
Birnen im Havelland
*****aar Paar
14.444 Beiträge
*g*
*******enus Frau
262 Beiträge
Gräser
Am Hafen auf Rügen
*****ind Frau
10.065 Beiträge
sehr hübsch Jana *blumenschenk*
**43 Mann
728 Beiträge
im Wald da steht ein Fingerhut....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.