Herzerlstraße
Letztes Jahr im Oktober habe ich endlich die Herzerlstraße fotografiert. Sie befindet sich in Slowenien an der Grenze zur Südsteiermark.
Für dieses Bild habe ich gute zwei Stunden gewartet. Als ich ankam, ging die Sonne gerade unter. Das sah zwar auch schön aus aber es hatte überhaupt nicht diesen Effekt. Ich wollte unbedingt dieses rot-weiße Herz, geformt aus den Scheinwerfern eines Autos.
Es kommt aber nur sehr selten ein Auto dort vorbei. Als das erste Auto fuhr, habe ich die Zeit gestoppt, die es für das gesamte Herz braucht. Es waren ca. 40 Sekunden. Ich hab noch 10 Sekunden als Sicherheit draufgelegt, falls ein Auto etwas langsamer fährt.
Und dann hieß es warten und rechnen.
Welche Iso, welche Blende brauche ich, um bei 50 Sekunden Belichtung nicht überzubelichten aber auch nicht unterzubelichten?
Die nächsten fünf Autos brachten nicht das gewünschte Ergebnis, es war immer noch zu hell, man sah die Lichter nicht auf dem Foto.
Und dann wurde es ziemlich schnell dunkel und bei mir schwand die Hoffnung, dass noch rechtzeitig ein Auto kommt.
Ich wollte schon fast aufgeben, als ich ein Motorgeräusch hörte.
Und eine Minute später hatte ich genau das Bild, was ich haben wollte.