Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5269 Mitglieder
zum Thema
Alternative Fakten oder Oktoberdepression im Hause Meier263
Nein, das ist kein verspäteter Beitrag zum hocherotischen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Berlin - Wasserbüffel am Tegeler Fließ

*******inde Frau
42.288 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Berlin - Wasserbüffel am Tegeler Fließ
Was ist das Tegeler Fließ?

  • Das Tegeler Fließ ist ein Bach im Norden von Brandenburg bzw. Berlin. Er hat eine Länge von 30,4 Kilometer, von denen sich 9,9 Kilometer auf Berliner Stadtgebiet befinden. Sein Einzugsgebiet beträgt 172 km², davon 80,3 km² in der Hauptstadt. Das Gewässer wurde nach dem Berliner Ortsteil Tegel benannt.

  • Unter dem Schutz der EU hat sich das Tegeler Fließtal in Berlin zum „Naturschatz“ entwickelt. In seinem 126 Quadratkilometer großen Einzugsgebiet haben sich viele gefährdete Arten angesiedelt, [ .... ]

  • Der Zustand des Gebietes wird dank verschiedener Maßnahmen kontinuierlich verbessert beziehungsweise auf seinem hohen Standard gehalten.

  • Naturinteressierte können das gesamte Gebiet auf ausgewählten Wegen und entlang eines Naturlehrpfades selbst erkunden. Besonders beeindruckend ist der Abschnitt zwischen Hermsdorf und Lübars: Der Weg führt teilweise über einen Bohlensteg direkt durch die Bachaue mit seltenen Einblicken in eine urige Sumpflandschaft, die an die großen Flussmoore im Osten Europas erinnert.

  • Seit Mai 2015 werden darüber hinaus neun Wasserbüffel zur Beweidung der unter Naturschutz stehenden Sumpfgrasflächen in einem 19 Hektar großen umzäunten Gebiet zwischen der Egidybrücke im Süden und den nördlichen Niedermoorwiesen eingesetzt.[7][8] Im August 2015 wurde die Herde um weitere vier Wasserbüffel erweitert.




Projekt eines Berliner Gymnasium

  • Seit Mai 2015 hat das Tegeler Fließtal neue Bewohner: Wasserbüffel. In diesem wertvollen Schutzgebiet bedeutet es eine große Herausforderung, die Pflege der Nasswiesen in geeignetem Maße zu realisieren. Um dennoch die Artenvielfalt der Lebensräume im Tegeler Fließtal zu erhalten, ermöglichte ein von der EU unterstütztes Projekt des Bezirksamts Reinickendorf und der Senatsverwaltung Berlin die Umsetzung dieser Naturschutzmaßnahme.

  • In der Vergangenheit wurde das Fließtal für die Landwirtschaft (z.B. Pflügen von Reisfeldern) genutzt. Später im Jahre 1995 wurde das Tegeler Fließ als Fauna-Flora-Habitat festgelegt. Dies ist die höchste Einstufung, die ein Naturschutzgebiet haben kann. Für Naturschutzgebiete hat die EU strenge Richtlinien erteilt. Die Fauna-Flora-Habitatrichtlinie ist eine Naturschutz-Richtlinie der Europäischen Union. Sie steht für die Sicherung der vielfältigen Arten in diesem Gebiet durch den Erhalt ihrer natürlichen Lebensräume. Zu dieser Richtlinie gehören nicht nur Tiere, sondern auch seltene Pflanzen.

  • Das Fließtal ist eine Überschwemmungswiesenlandschaft, in der spezielle Maschinen aufgrund der zu nassen Flächen verwendet werden mussten. Da normale Maschinen in den Sumpfbereichen einsinken würden, mussten diese mit großen Raupen ausgestattet werden, die jedoch sehr teuer waren. Die Maschinen wurden einmal im Jahr eingesetzt und somit beanspruchte dies hohe finanzielle Kosten. Aus diesem Grund wurden die Wasserbüffel als Alternative in Europa angesiedelt.

  • Wasserbüffel können sich gut an nasse Bereiche anpassen. Da das Tegeler Fließ ein komplexes Habitat ist, passen die Wasserbüffel perfekt in dieses Gebiet. Des Weiteren fressen sie geringwertiges Futter wie Seggen und Schilf, die häufig an nassen und feuchten Standorten aufzufinden sind. Die Wasserbüffel gewinnen über dieses geringwertige Futter Nährstoffe, die Kühe nicht aufnehmen könnten.

  • Die Büffel sorgen dafür, dass der Boden nicht erodiert. Bei einer Erosion wird der Boden abgetragen und dabei werden Geländeformen erschaffen. Eine Flusserosion fand am Tegeler Fließ statt. Eine Flusserosion ist eine Eintiefung der Erdoberfläche durch abfließendes Wasser in Fließgewässern. Eine Ausbreitung des Fließes wird durch die Wasserbüffel verhindert. Somit bleibt für seltene Vögel der Lebensraum erhalten.

  • Mithilfe ihrer ausgespreizten Hufe sinken sie auf dem sumpfigen Untergrund nicht ein. Ein weiterer Vorteil der Wasserbüffel ist ihre Widerstandsfähigkeit gegen Krankheiten sowie die Akklimatisation, also die Fähigkeit sich an wechselhafte Umwelteinflüsse anzupassen.




Quellen
http://gvb.wasserbueffel.square7.de/
https://de.wikipedia.org/wiki/Tegeler_Fließ
https://berlin.nabu.de/stadt … aturschutz-berlin/18942.html
*******inde Frau
42.288 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Hinweise entlang der Weidegebiete

Informationstafel


Naturschutzgebiet

*******inde Frau
42.288 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Blick über die Weide ....

Blick über die Weide 1


Blick über die Weide 2

*******inde Frau
42.288 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wasserbüffel

Wasserbüffel 1


Wasserbüffel 2


Wasserbüffel 3


Wasserbüffel 4


Wasserbüffel 5

*******inde Frau
42.288 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wasserbüffel in der 🔮

Wasserbüffel in der Glaskugel 1


Wasserbüffel in der Glaskugel 2


Wasserbüffel in der Glaskugel 3


Wasserbüffel in der Glaskugel 4

*******inde Frau
42.288 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Am Wegesrand

Am Wegesrand 1


Am Wegesrand 2

*******inde Frau
42.288 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ich kenne das Tegeler Fließ schon aus meiner Kindheit und besonders empfehlen kann ich einen Spaziergang von ....

Lübars nach Tegel
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.